Belegter Speicher auf USB-Speicherstift nach Formatierung. Warum?

• Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen USB-Speicherstift gekauft.

Es handelt sich um einen SanDisk Cruzer 8 GB mit U3-Software.

Die U3-Software habe ich nach Anleitung gelöscht (wurde mir auch von der Software bestätigt) und sicherheitshalber habe ich den Speicher danach auch noch formatiert.

Nach der Formatierung wird bei den Eigenschaften dieses Laufwerkes folgender Speicherplatz angezeigt:

Belegter Speicher: 4'096 Bytes / 4,00 KB
    Freier Speicher: 8'048'844'800 Bytes / 7,49 GB

Bisher wurde mir bei keinem meiner USB-Speicherstifte nach dem Formatieren ein belegter Speicher angezeigt.

Was hat dieser belegte Speicherplatz auf diesem USB-Stift zu bedeuten?
    Habe ich die Möglichkeit 100 % des Speicherplatzes frei zu bekommen?

Danke!

• Das hängt mit dem Dateisystem zusammen. Bei NTFS wird sogar noch etwas mehr vom freien Speicher verbraucht, weil das Dateisystem mit Zugriffsrechten umgehen kann, die ja auch irgendwo mit verwaltet werden müssen. Auch bei den alten Sticks hast du mit Sicherheit keinen komplett freien Speicher gehabt. Sobald ein Dateisystem vorhanden ist, ist netto weniger Kapazität vorhanden als die Hersteller angeben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Es geht mir bei meiner Fragestellung nicht darum, dass der vom Herstelller angegebene Speicherplatz nicht dem tatsächlich vorhandenen entspricht.

Ich frage mich, warum bei meinem oben angegebenen neuen Speicherstift nach der Formatierung ein (kleiner) Teil des Speichers als belegt angezeigt wird.

Genau dies war bisher bei keinem meiner USB-Sticks der Fall. Beispielsweise nenne ich hier einen soeben von mir formatierten USB-Stick des Herstellers Transcend mit der Größe 256 MB:

Dateisystem: FAT
    Belegter Speicher: 0 Bytes / 0 Bytes
    Freier Speicher: 252'030'976 Bytes / 240 MB
    Speicherkapazität: 252'030'976 Bytes / 240 MB

Warum habe ich bei all meinen bisherigen USB-Sticks nach einer Formatierung einen belegten Speicherplatz von 0 und bei meinem neuen SanDisk einen belegten Speicherplatz von 4'096 Bytes?

Hängt dies evtl. doch damit zusammen, dass auf dem SanDisk-Speicherstift ursprünglich U3-Software aufgespielt war?

• Also ich hatte bisher noch keinen USB-Stick, bei dem nach der Formatierung garnix belegt war. AFAIK sind IMMER in paar KB aufgrund der Verwaltung belegt.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Also, so was kenne ich auch nicht,d ass nix belegt ist. Es wird nix angezeigt, aber es ist was belegt. Muss es auch.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!