Unser Auszahlung kommt im 2. Monat und ab dann kann man davon die Grundgebühr finanzieren.
Das Problem ist ganz einfach Folgendes: Wenn ich schreibe "effektiv 4,03 EUR mtl. Grundgebühr", dann gehen viele Kunden davon aus, daß sie jeden Monat nicht mehr als diese 4 EUR aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Dann kommt die erste Rechnung und auf der stehen 10 EUR Grundgebühr und 25 EUR Anschlußgebühr. Jetzt muß der Kunde plötzlich sofort 35 EUR überweisen, obwohl er nur 4 EUR pro Monat eingeplant hat. Lieder leben wir in einer Zeit, in der mehr als 30 EUR ungeplante Ausgaben für viele sehr problematisch sind. Ich kann davon ausgehen, daß ich dann von Beschwerden erschlagen würde.
Also schreibe ich lieber "3 EUR mtl. + 25 EUR einmalig" statt "4 EUR mtl.". Dann weiß jeder, daß er im ersten Monat ca. 30 EUR zahlen muß, und es gibt keine bösen Überraschungen für den Kunden und für mich.
Wer damit keine Probleme hat, im ersten Monat gleichmal die Anschlußgebühr zahlen zu müssen, der kann sich denke ich auch selbst problemlos ausrechnen, wie hoch die durchschnittlichen effektiven mtl. Kosten sind. Bei der Zuhause FestnetzFlat sind es 4,03 EUR.