O2 3G > GPRS fallback

• Ich habe folgende(s) Problem / Frage:

Mein iphone 3GS ( Italien ohne Jailbreak ) springt an vielen Standorten häufig zwischen 3G und GPRS hin und her ( leider mehr GPRS als 3G ). Ich kann das ganze nicht reproduzieren. Immer die gleichen Standorte ( indoor bei Bekannten z. B. ) - manchmal habe ich den ganzen Abend NUR GPRS, manchmal für 30 Min. 3G und plötzlich wieder nur GPRS. EDGE bekomme ich überhaupt nicht bei diesem Szenario.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegt bzw. einen Tipp/ Einstellungen womit man das Problem besser in den Griff bekommt?

Die UMTS-Netzabdeckung in meiner Stadt ist eigentlich gut.

• Meines hatte genau das gleiche merkwürdige Verhalten - und ohne was zu verändern hat es sich
    von einem auf den anderen Tag plötzlich eingekriegt .... kann mir das nur damit erklären das o2 was am Netz gebastelt hat ...

• Das liegt nicht an O2 sondern am Baseband des iPhones. Habe bei meinem iPhone das gleiche Verhalten, meist muss man sich manuell ins UMTS-Netz einbuchen, selbst wenn man direkt neben dem UMTS-Sendemasten steht. Bei anderen Handys welche ich dabei habe ist dieses Verhalten nicht vorhanden, hier ist so gut wie immer 3G vorhanden.

Es liegt also definitiv am iPhone...in der Hinsicht ist das Ding absolut grottig ;)

• Nur warum hat sich meines dann eingekriegt ? Mittlerweile stabil 3G hier, wo vorher permanent Wechsel zwischen 3G und GPRS und zeitweise sogar nur GSM ?
    Für mich sieht das fast so aus, da das hauptsächlich die ersten Tage war als ich es neu bekommen habe, als hätte es sich "akklimatisieren" müssen, nun tuts :D

• Das liegt teilweise wirklich am Baseband des iPhones... weiß nicht ob sich das mit dem neuen BB der 3.1.3 gelegt hat.

Ich bin der Typ, der 3G immer ausschaltet um den Akku zu schonen. Wenn ich surfen will schalt ichs husch wieder ein. Leider geht das meist in die Hose und endet darin, dass ich das iPhone neu starten muss, da es garnicht mehr ins Internet geht OBWOHl ich oben das 3G-Symbol habe. Nach dem Neustart funktioniert es dann sehr gut! Bis ich 3G wieder ausschalte.. ein Teufelskreis :D

Meine Config 3Gs mit 3.1.2 und dem BB 05.11.07 und es ist nicht mehr im Knast sondern im offenen Vollzug auf Bewährung.

• Hab auch noch das Baseband 05.11.07, ist ein T-Mobile 3GS welches ich mit O2 nutze. Ein Freund hat ein von Werk aus freies 3GS mit O2 und neuestem BB und trotzdem diese Probleme. Entweder ist die Baseband-Software oder der komplette Chip einfach für den Eimer, ich weis es nicht. Fakt ist, dass es nur beim iPhone auftritt...;)

• Ja das Problem hab ich auch, liegt halt einfach daran, dass man das iPhone nicht zu 3G zwingen kann. Wundert mich ehrlich gesagt auch das da noch nix in Cydia erschienen ist, lässt sich wohl softwareseitig nicht so einfach festlegen.

• Ich habe das Problem auch, leider. Das einzige was hilft, ist 3G kurz aus- und wiedereinzuschalten. (SBSettings hilft da sehr!) Ital. 3GS mit O2.

• Zitat

Original geschrieben von Sniper1
    Ich habe das Problem auch, leider. Das einzige was hilft, ist 3G kurz aus- und wiedereinzuschalten. (SBSettings hilft da sehr!) Ital. 3GS mit O2.

So behelfe ich mir im Moment auch "notdürftig".

• .... bin jetzt nur mal gespannt wie sich das 2G dann verhält das ich meiner Frau zu Ostern gekauft habe.Sollte Morgen da sein - mal sehen ob das dann zwischen
    . Edge und GPRS und GSM wechselt oder konstant bei EDGE bleibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!