zwei verträge, aber nur einen bewusst unterschrieben

• Hi,

also das Thema ist eigentlich sehr peinlich, aber trotzdem:

Meine Frau hat (als wir noch nicht verheiratet waren) vor 3 Jahren, also 2007, in einem Vodafone-Laden einen Vertrag unterschrieben. Der Verkäufer hat auch schriftlich mit Stempel und Unterschrift festgehalten, dass dieser Vodafone-Vertrag 0 EUR / Monat kostet.

Naja, es kamen jedoch 2 Rechnungen von 2 Verträgen. Dann ist sie hin und die haben gesagt: ok, wir habens geregelt, 1 davon wurde angeblich wieder anulliert.
    Dann kam aber weiterhin 2 Rechnungen für 2 Verträge und dann wurde ja 2008 automatisch auf Online-Rechnung umgestellt. Meine Frau hat das nicht gecheckt und es völlig vergessen. Die Rechnungen wurden nicht mehr angeschaut.

Tja ihr könnt es euch bestimmt denken: Jetzt nach 2 Jahren Vertragslaufzeit kommt raus, dass der Vertrag, oder besser die 2 Verträge beide ein Guthaben hatten, was jetzt aufgebraucht ist. Die Grundgebühr fällt jetzt also an. Mitbekommen hab ich das erst jetzt, da nun 2 Mahnungen ankamen.

Wir haben uns die Vertragskopien nun zuschicken lassen, und hätten gern einen Vorschlag wie man im Geschäft argumentieren könnte.
    Meine Frau sagt, sie hätte bewusst nur 1 unterschrieben, der 2. war wohl eine Verarschung vom Vodafone-Geschäft. Edit: Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sie 2 Stück unterschrieben hat, und der Verkäufer vielleicht gesagt hat, das wären 2 Ausführungen desselben Vertrags oder so was in der Art. Sie sagt, sie hätte nur 1 unterschrieben, außerdem würde es keinen Sinn machen, da sie nur 1 Handy hat und keine 2 gleichartigen Verträge bräuchte.
    Es kam auch nur 1 SIM-Karte (oder wurde damals gleich mitgegeben) und es wurde auch nur 1 Vertragskopie damals beim unterschreiben mitgegeben... komisch halt...

Meine Frau hat die SIM-Karte niemals in ein Handy eingelegt, sie ist auch noch in dem Plastik-Dings, also nicht rausgebrochen. Beide Verträge wurden also nie benutzt...

Edit: Wir möchten gerne beide Verträge kündigen (ist ja kein Problem), jedoch sind wir nicht bereit für beide Verträge 1 ganzes weiteres Jahr zu zahlen (Kündigungsfrist ist ja längst abgelaufen), da ja zugesichert wurde, dass er 0 EUR/Monat kosten würde. Wenns hart auf hart kommt, würden wir jedoch nur für 1 zahlen....

So jetzt hab ich glaub ich alles gesagt, ich würde mich freuen wenn ihr Tipps hättet... Danke

• Zusammengefasst kann ich Dir nur sagen, dass ich Dir da keine Hoffnung machen kann. Du kannst einzig und allein auf Kulanz von Vodafone hoffen.

Es hätte nur die Möglichkeit gegeben, den Vertrag anzufechten. Die Anfechtungsfrist ist allerdings schon lange abgelaufen.

Bleibt nur, dass Du noch 1 Jahr zahlen musst und dann ist Schluß.

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Die Anfechtungsfrist ist allerdings schon lange abgelaufen.

Warum ? AFAIK beginnt eine Anfrechtungsfrist erst mit Aufdeckung der Täuschung.

http://dejure.org/gesetze/BGB/124.html

Was ich auf jeden Fall gucken würde: Wie verhält sich das mit den Auftragsnummern auf den Verträgen ? Sind das ein und die selbe oder zwei ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Warum ? AFAIK beginnt eine Anfrechtungsfrist erst mit Aufdeckung der Täuschung.

http://dejure.org/gesetze/BGB/124.html

Was ich auf jeden Fall gucken würde: Wie verhält sich das mit den Auftragsnummern auf den Verträgen ? Sind das ein und die selbe oder zwei ?

Hier geht es aber nicht um eine Täuschung, sondern um einen Irrtum. Es dürfte nämlich unmöglich sein, dem VF Shop nachzuweisen, dass sie die Freundin des Threaderstellers getäuscht hätten. Des Weiteren hatte sie ja ab dem Moment, als sie nochmal im VF Shop war Kenntnis und dann beginnt die Frist!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Manchmal frage ich mich, ob es sinnvoll ist, daß Menschen, einfach so, ohne eine vorherige staatliche Prüfung, voll geschäftsfähig werden.

:D

Hm, Ihr habt über 2 Jahre lang ständig Rechnungen bekommen, auf denen u.a. die Rufnummer zu finden ist (bzw. in diesem Fall "zu finden sind"), und Ihr habt nie dran gedacht, die Verträge zu kündigen?!

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    dass sie die Freundin des Threaderstellers getäuscht hätten.

Aber aufgrund wessen willst Du denn sonst anfechten ?

Es gibt drei Möglichkeiten:
    - Der Shop hat einen Vertrag bewusst untergeschoben -> Täuschung.
    - Der Vertrag wurde fälschlicherweise 2 mal eingepflegt. Dann ist es im zweifel nie abgeschlossen gewesen.
    - Es war wirklich ein Irrtum. Aber dann war im Zweifel wohl eine Partei so baselig, das man wohl selbst in der Frist nix hätte Anfechten können. Wenn da nen einfachen "ich hab nicht Nachgedacht" reicht, wäre JEDER Vertrag anfechtbar.

Ich tendiere auch zu letzteren, denn wer dann so verrückt ist zum Ende der Laufzeit ist nicht zu kündigen, der gehört wirklich .... sorry.

• Hahaha, typisch Vodafone. :D

Wer nicht aufpasst, bekommt dort seit Jahr und Tag Verträge untergejubelt :D

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Du hast ja sicher Recht, dass da eine Anfechtung schwer durchsetzbar wäre. Aber eine Anfechtung wegen Täuschung halte ich für absolut ausgeschlossen. Wenn Du aber nachweisen kannst, dass Du Dich geirrt hast (z.B. durch Zeugen) und keine zwei, sondern nur einen Vetrag abschließen wolltest, ist eine Anfechtung wegen Irrtums durchaus denkbar.

Nichtsdestotrotz ist in diesem Fall nix zu machen. Habe das auch nur geschrieben, da eine Anfechtung die einzige Möglichkeit gewesen wäre und diese aber sowieso wegen verstrichener Anfechtungsfrist aussichtslos wäre.

• Wenn ich 2 Jahre lang Rechnungen für 2 Verträge bekomme und selbst wenn auf einer Rechnung immer Null Euro stehen, ich aber nur einen Vertrag unterschrieben habe dann äh ja würde ich nach der ersten Rechnung von einem Vertrag den ich nie unterschrieben habe im Shop auf der Matte stehen und erst wieder gehen, wenn das geklärt ist - mit einer schriftlichen Bestätigung für die Stornierung des zweiten Vertrages. :rolleyes:

Sorry, aber was erwartet ihr jetzt ? Nach 2 Jahren merkt ihr, das es 2 Verträge sind , ihr habt noch nicht mal gekündigt, ihr habt die Rechnungen nichtmal angeschaut :eek:

Kündigung schreiben, 1 Jahr weiterzahlen, als Lehrgeld abschreiben und beim nächsten mal einen Bogen um alle VF shops machen ... der Wahnsinn mit den Partner/Duo/Tripple/Quattro irgendwas Karten hat seit Jahren Methode bei VF - und das sollte sich mittlerweile auch entsprechend rumgesprochen haben. :(

Und Bitte um Gottes Willen KEINEN Tarifwechsel durchführen oder andrehen lassen - das bedeutet neuerdings bei VF eine VVL um 2 Jahre ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!