zwei verträge, aber nur einen bewusst unterschrieben

  • ja ihr habt ja (fast) alle recht.


    Ich möchte nochmals schreiben, dass ich damals nicht dabei war, mich persönlich auch keine Schuld trifft. Aber jetzt bin ich natürlich mit in der Verantwortung.


    Viele Schreiben : "wenn man 2 Jahre Rechnungen bekommt und nichts macht..."
    Meine Antwort: Wir haben wie ich oben geschrieben habe die Rechnungen nur 4 * bekommen, danach wurde automatisch auf online-Rechnung umgestellt und meine Angetraute hat das nicht gecheckt.... also haben wir niemals mehr Rechnungen bekommen in Papierform. Online wurde ja von uns nicht nachgeschaut...


    Mit Anfechtung wg. Irrtum wirds wohl schwer. Und wie seht ihr das mit dem Argument, dass der Vertrag (die Verträge) 0 EUR/Monat kosten sollten? Schließlich kosten die ja jetzt was...


    Edit: Es wurde gefragt: Was ich auf jeden Fall gucken würde: Wie verhält sich das mit den Auftragsnummern auf den Verträgen ? Sind das ein und die selbe oder zwei ?


    Antwort: Es sind 2 Aufträge mit 2 Kundennummern und 2 Rufnummern. Die SIM-Kartennummer ist natürlich auch unterschiedlich. Auftragsnummern als solche hab ich noch nicht gesehen bzw. noch nicht auf dem Vertrag gefunden.


    Edit2: Zitat von oben: Manchmal frage ich mich, ob es sinnvoll ist, daß Menschen, einfach so, ohne eine vorherige staatliche Prüfung, voll geschäftsfähig werden.


    Mein Kommmentar: Rat mal, warum mir die Sache peinlich ist ;-) Meine Frau hat in geschäftlichen Dingen die Angewohnheit nichts zu verstehen. Ist eben eine Sache der Erziehung und im Endeffekt sind ihre Eltern daran schuld... In anderen Dingen ist sie durchaus kompetent. Naja Geisteswissenschaftlerin eben , hihihi...

  • Dann hat sie aber entweder doch 2x Unterschrieben oder der nette MA im Shop hat das für sie übernommen - aber beweise das mal ....


    Aber tröste dich : Meine bessere Hälfte hätte sowas auch unterschrieben, um das Zeugs habe ich mich gefälligst zu kümmern, Hauptsache sie kann telefonieren und die Rechnungen passen

  • da ich ja die Vertragskopien habe (seit heute), kann ich sagen: Ja sie hat beide unterschrieben. Außer die im Shop können Unterschriften SEEEEHR gut fälschen.


    Da sie aber Stein und Bein schwört nur 1 Vertrag unterzeichnet zu haben (wär ja auch nicht sinnvoll 2 Verträge und 2 Nummern haben zu wollen), müssen die im Shop sie getäuscht haben. Vielleicht wars ja auch so, dass der erste Vertrag nicht durchgeführt werden konnte, und dann wollten die den abbrechen und nen neuen machen. Wer weiß das schon nach so langer Zeit.

  • Ich möchte aber auch mal darauf aufmerksam machen, dass VF sicher die Umstellung auf Rechnung online schriftlich angekündigt hat. So ganz überrascht kannst Du oder kann sie davon ja dann nicht gewesen sein.


    Schlichtweg dumm gelaufen. Das würde Dir mit jedem Vertragspartner so gehen-ausnahmsweise trifft VF keine Schuld. Alles nach dem Motto "Pacta sunt servanda".


    Und zu dem Argument, dass die Verträge 0 Euro kosten sollten, so war dies sicher auf 24 Monate beschränkt, was auch sicher irgendwo vermerkt war.

  • Leider ist es doch recht einfach für die Jungs im Shop bei der Menge an Unterschriften auf all den Durchschlägen irgendwo den zweiten Vertrag mit beizulegen - wenn man nicht aufgrund eines Jobs in der Branche paranoid ist merkt man das doch gar nicht als Normalkunde ...


    Oder man nimmt sich eine Tasse Kaffe, sucht sich eine ruhige Ecke und liest das alles durch - nur mal ehrlich : Außer uns hier oder Leuten die selber in der Branche arbeiten macht das kein Normalverbraucher


    Wenn der Shop MA da halbwegs geschickt agiert ist unter den ganzen Unterschriften ruckzuck eine auf einem zweiten Vertrag, und VF hat da ja gewaltig Druck drauf auf der Vermarktung seiner Partner irgendwas Karten, wenn da der Shoppi gerade mal mal wieder schriftlich seine fehlenden Abschlüsse erklären mußte könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere dann wirklich auf sowas zurückgreift... aber wie gesagt : Beweisen kann mans nicht.

  • ja natürlich hat das VF schriftlich angekündigt mit der Online-Umstellung. Aber das ist ja auch nicht so ganz koscher. Jeder normale technisch versierte hätte das auch verstanden. Naja du kennst meine Frau nicht ;-) Genauso ging es bestimmt auch 30% aller Kunden, aber die Meisten haben zumindest bei dieser einen Nummer angerufen und gesagt, dass sie das nicht möchten mit der Umstellung.


    Das mit den 0 EUR ist übrigens ohne zeitliche Beschränkung handschriftlich vermerkt. Mit Unterschrift und Stempel...


    Edit: Wie ich schon geschrieben hab, hat sie das mit dem zweiten Vertrag auch durch erneutes Erscheinen im Shop angezeigt und die Leute haben (angeblich) zugegeben, dass da ein Fehler passiert ist. Nur war das mit der Online-Umstellung usw. so ziemlich gleich danach und im allgemeinen Durcheinander ist das untergegangen. Da fällt mir noch was ein: Nachdem sie beim Shop war kamen auch (ihrer Meinung nach) 2 Kündigungsbestätigungen. Ich hab die zwei Schreiben dann vor wenigen Tagen mal genauer angeschaut: Gekündigt wurde nicht der Vertrag, sondern die Festnetznummer, also die "Homezone". Die Betreffzeile lautete aber "Kündigung VF Homezone" oder so ähnlich. Naja für meine (damals) Freundin war das eben die Kündigungsbestätigung.... auweia!!!

  • Ruf bei VF an und schildere den Fall. Wenn Du freundlich bist und Glück hast, bekommst Du Kulanz.


    Wenn das mit den 0 Euro tatsächlich Vertragsbestandteil geworden ist, dann würde ich darauf pochen. Aber lies nochmal genau nach. Normalerweise wird das immer nur für 24 Monate gewährt!

  • ja, ich geh auf jeden Fall erst mal in den Shop und frag freundlich wie man aus dieser blöden Situation rauskommt. Hoffentlich gibt es ein bisschen Rabatt....


    Achja: Vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise...

  • genau wegen sowas gibt es die rechnungsprüfungspflicht! Jeder kunde hat die PFLICHT sich monatlich die Rechnungen anzusehen um dann zu reklamieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von one_ger
    genau wegen sowas gibt es die rechnungsprüfungspflicht! Jeder kunde hat die PFLICHT sich monatlich die Rechnungen anzusehen um dann zu reklamieren!


    Wer lesen kann... Die Firmen haben auch die Pflicht. Trotzdem gibt eine keine automatische Korrektur für den Kunden.


    Gruß Marco

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