Frage zu Studien-Ende und Hartz IV

• Hallo,

ich hab mich gestern an meiner alten Uni exmatrikuliert. Da ich kein BAföG bekomme wollte ich fragen, ob ich für den März noch Hartz IV beantragen kann (wenn ich heute ein Fax ans Amt schicke). Als Student konnte ich das ja nicht. Meine letzte Prüfungsleistung war bereits im Februar. Ab April studiere ich wieder, deshalb ist nur der März relevant.

Grüße

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Du möchtest also Arbeitslosengeld 2 beantragen, und das rückwirkend für 2 Tage? Das macht keinen Sinn ;).
    Wie Du ja schon festgestellt hast, bist Du i.d.R. nicht berechtigt, ALG2 zu empfangen, wenn Du studierst, da Du dann ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

• Okay, dachte wenn ich mich noch im März arbeitslos melde, bekomme ich für den gesamten März ALG II. Das ist also nicht so?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• imho nein. Nach meiner Erfahrung wird taggenau abgerechnet.

edit: bzgl. der Nichtberechtigung zum Bezug von ALG2 und Studium gibt es aber evtl. Ausnahmeregelungen. Ich hatte aufgrund des Druckes der hier zuständigen Behörde für ALG2 mich an der Uni exmatrikuliert, um Leistungen zu erhalten. Der Sachbearbeiter der dann für meine Vermittlung zuständig war, erklärte mir dann, dass ich auch erst einmal hätte weiter stdieren können, bis ich einen Job gefunden habe :rolleyes: . Auch hätte ich neben ALG2-Bezug zumindest als Teilzeitstudent weiter studieren können (was ich aber zu der Zeit auch nicht wusste).

• Als Student hat man keinen Anspruch auf ALG2:
    http://www.biallo.de/finanzen/…hartz4_fuer_studenten.php

Daneben gilt für ALG2 der Tag der Antragstellung, rückwirkend (und dann auch noch per Fax) geht in der Kombination doppelt nicht.

Wäre im Ergbnis also nur der 30./31. gewesen für die es (wenn überhaupt) Geld gegeben hätte, da lohnt es sich sowieso nicht den gesamten Antragsprozess zu durchlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!