PKW mit zusätzlichem akkustischen Signal beim Abschließen: Lt. StVZO zulässig?

  • Hallo,


    Zitat

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht erlaubt ist.


    Ich bin mir sogar sicher, das es nicht erlaubt ist.


    Zitat

    Der "Quittierungston" ist/war wohl zulässig (??), solange die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Der Ton gilt also nicht für die Zentralverriegelung, sondern für die Alarmanlage.


    Ab Werk ist der deaktiviert, man kann ich aber mit notwendiger Software und Notebook aktiveren, das ändert aber nichts dran, das es nicht erlaubt ist in D

  • Man sieht, dass auch hier nicht gerade Einigkeit herrscht. :-)
    Wer wäre denn mein Ansprechpartner? Das Strassenverkehrsamt oder doch die Polizei?

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • meine erfahrung ist, dass ein quittierungston beim abschließen durchaus von werk aus gängig sein kann. gestern hatte ich eine probefahrt bei renault - beim abschließen gabs auch jedes mal ein akustisches signal dazu (nur nicht beim öffnen).


    vielleicht sollte man daher eher prüfen, ob die lautstärke einen gewissen grad nicht übersteigen darf.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Man sieht, dass auch hier nicht gerade Einigkeit herrscht. :-)
    Wer wäre denn mein Ansprechpartner? Das Strassenverkehrsamt oder doch die Polizei?


    Keine von denen, da die Antwort bereits etwas weiter oben von ingo74 geschrieben wurde, das ist nämlich die StVZO und die ist verbindlich.


    Kannst mir glauben, ein Kollege von mir hat deswegen bereits ein Ticket von der Polizei bekommen, weil seine Nachrüst-Alarmanlage sich auch akustisch mein scharfschalten meldet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Ab Werk ist der deaktiviert, man kann ich aber mit notwendiger Software und Notebook aktiveren, das ändert aber nichts dran, das es nicht erlaubt ist in D


    Glaube ich Dir gerne (und wird mir für aktuelle Modelle auch so bestätigt!) - aber, VW Passat/Audi80 beispielsweise gaben diesen Ton von sich, sobald eine Alarmanlage verbaut war (werksmässig). Gut, die sind etwas älter (rund 1990).... Aber schon immer kann das ja dann nicht so gewesen sein? :confused:

  • Über welche Lautstärke reden wir hier eigentlich?


    Ich kenne das nur von einigen Fahrzeugen, wo beim abschließen ein kurzes "miep-miep" von sich gegeben wird, was man in 10m Entfernung schon fast nicht mehr hören kann.


    Oder geht es um irgendwelche Eigeneinbauten, die die normale Hupe nutzen (die schon recht laut ist)?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Kenne das von den Leihwagen in Amerika, die gehen über die Hupe, sind schon recht laut. Macht aber auch Spass, den Wagen am Strassenrand zu parken und wenn jemand vorbeigeht auf schliessen drücken :D

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    ...aber, VW Passat/Audi80 beispielsweise gaben diesen Ton von sich, sobald eine Alarmanlage verbaut war (werksmässig). Gut, die sind etwas älter (rund 1990)....


    selbst unser alter '97 passat hatte diesen quittierton, und das noch mit der zweiten hupe... ein chirp chirp ist dagegen ein witz gewesen :D aber es war 100% serienmäßig und zulässig...

    //M

  • Also der nagelneue (02/2010) Renault Grand Scenic von meinem Vater hat dieses Geräusch beim abschließen auch, und zwar wirklich laut. Wir wohnen eher ländlich und stellen das Auto immer in der Scheune ab, aber selbst im Wohnhaus hört man dieses penetrante "doppel-piep" noch deutlich. Zum Glück kommt mein Vater nie mitten in der Nacht nach hause.


    Aber warum sollte es verboten sein? Kann mir das absolut nicht vorstellen, sonst würde Renault sowas ja nicht serienmäßig einbauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!