Kennt sich jemand mit vollständiger Induktion aus?

• Hi ich schreibe übermorgen ne Mathe LK Klausur! In der kommt ein Beweis einer Formel durch vollständige Induktion dran. Krieg den Induktionsschluss nie hin. Krieg schon mega die Krise. Kennt sich jemand damit aus??

• Etwas genauer müsstest du schon werden.
    Ich könnt dir jetzt was vom "Übergang von n zu n+1" schreiben, aber das steht ja in jedem Buch. das das Thema behandelt

• Ja genau das mein ich, mit dem Über gang von n auf n+1. Bei uns im Buch steht dazu nämlich nichts. Wär nett wenn du mir helfen könntest. Hatte das nur im Unterricht aber net im Buch.

• felixstr:

Du solltest etwas genauer werden und vielleicht ein Beispiel posten, an dem man erkennen kann, wo es bei Dir hapert.

J

• Ja z.B. die Formeln für die ersten n Quadratzahlen.

1³+2³+3³+....+m³=1/4m²*(m+1)²

Und jetzt bei dieser den Induktionsschluss von n auf n+1 durchführen, das krieg ich net hin. man muss ja zeigen, dass nachher auf der rechten Seite überall dort wo jetzt m steht, m+1 steht.
    Aber ich weiß noch nicht mal wie ich da systematisch rangehen soll.

• felixstr:

Gib mir mal Deine eMail-Adresse. Ich schicke Dir dann zwei von mir handgeschriebene Seiten zu, in denen ich Dir das o.g. Beispiel erkläre. Ich habe keine Lust, daß alles hier in den Texteditor zu tippen....

J

• Zitat

Original geschrieben von felixstr
    Ja z.B. die Formeln für die ersten n Quadratzahlen.

1³+2³+3³+....+m³=1/4m²*(m+1)²

Und jetzt bei dieser den Induktionsschluss von n auf n+1 durchführen, das krieg ich net hin. man muss ja zeigen, dass nachher auf der rechten Seite überall dort wo jetzt m steht, m+1 steht.
    Aber ich weiß noch nicht mal wie ich da systematisch rangehen soll.

Also :

Du must auf der linken Seite das nächste Element (hier : m+1)³) dazu addieren, und daraus dann die rechte Seite gewinnen (hier also : 1/4(m+1)²*((m+1)+1)² ). Also :

1³+2³+3³+....+m³+ (m+1)³ = 1/4(m+1)²*((m+1)+1)²

[IMMER von links nach rechts auflösen...]

Ansatz : 1³+2³+3³+....+m³+ (m+1)³ = 1/4m²*(m+1)² + (m+1)³

Jetzt die rechte Seite so umformen, dass 1/4m²*(m+1)² + (m+1)³ = 1/4(m+1)²*((m+1)+1)² gilt...

Viel Spass :D ...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!