Kompaktkameras mit HD Video

• Gesucht wird eine neue Kompaktkamera mit HD Video Aufnahme in bestmöglicher Qualität. Der Preis spielt tatsächlich keine Rolle, die Cam sollte allerdings möglichst klein sein. Wünschenswert sind...

• mindestens 720p, optimalerweise sogar in 25fps
    • unbegrenzte bzw. möglichst lange Aufnahmedauer
    • Aufnahmeformat unbedingt .mov (H264), um Konvertierungen auf dem Mac zu vermeiden
    • Optischer Zoom während Video Aufnahmen sollte möglich sein
    • Gerne besondere Aufnahmemodi wie Highspeed oder Zeitraffer

Bei der Suche sind mir diese Cams positiv aufgefallen, jedoch haben die Datenblätter nicht alle Fragen geklärt. Außerdem finde ich gerade bei der Weiterverarbeitung der Video Files persönliche Erfahrungen wichtig. Hat jemand eine dieser Kameras bzw. kann Tipps bezüglich der HD Video Funktionalität geben? Gibt es weitere empfehlenswerte Cams?

Sony DSC-HX5V

Panasonic Lumix DMC-TZ10

Casio EXILIM EX-FH100

Canon PowerShot SX200 IS

Signatur ist so 2002.

• Hi,

ich hab die Sony HX5-V, seit gestern.

Zu deinern Punkten:
    - die beiden Qualitäten im Videomodus sind FH 17M (1920x1080) und HQ 9M (1440x1080), wieviel fps müsste man im Datenblatt schauen
    - Scheint nur von der Speicherkarte oder dem Akku abhängig zu sein; Mit meiner 8GB SD (ja es gehen auch SD Karten obwohl Sony!) steht bei FH-Modus 60 min und im HQ Modus 110 min;
    - die Datein sind als. mts Dateien auf der Speicherkarte; VLC und Mediaplayer geben es wieder; die Software von Sony habe ich nocht installiert, vielleicht konvertiert die noch was
    - optischer Zoom ist möglich mit reduzierter Geschwindigkeit; Autofokus braucht beim erreichen des Zooms kurz um scharf zu stellen.
    - Besonders ist die Panoramfunktion (Schwenkpanorama); 10 Bilder pro Sekunde Highspeedmodus; Hardwaretaste zum sofortigen Start einer Videoaufnahme; GPS-Sensor integriert mit Kompass

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, habe sie ja aber auch erst sehr kurze Zeit.

Gruß

korny

• Im Datenblatt der Sony DSC-HX5V steht abgesehen von den beiden oben genannten Formaten (übrigens beides AVCHD) noch folgendes:

Zitat

(...)
    Bewegtbildgröße (MP4/AVI 1280 × 720, ca. 25 Bilder/s, Progressiv)
    (...)

Kannst du das mal ausprobieren? Dann sollte dies ja eine Alternative zum .mts Format sein, die man auch mit allen anderen Programmen öffnen und ohne Konvertierung bearbeiten kann. Das .mts Format wird man ohne weiteres auch nicht auf YouTube hochladen können, nehme ich an.

A propos SD Karte und Sony... kennst du diese aktuelle Aktion?

Signatur ist so 2002.

• Hab gerade mal rumprobiert und siehe da man kann tatsächlich zischen dem AVCHD 1080 50 i Format und MP4 25p umschalten. Bei letzerem sind die Dateien dann .mp4.

Auflösungen stehen bei MP4 3 zur Auswahl:

1. 1080 MP4 12M 1440x1080 (8GB ca. 84 min)
    2. 720 MP4 6M 1280x720 (8GB ca. 166 min)
    3. VGA MP4 3M (8GB ca. 308 min)

Danke für den Hinweis auf die Aktion leider habe ich meine Kamera aus der Schweiz und die haben nichts mit dem DFB am Hut.

• Danke für das Testvideo in MP4, habs bekommen. Absolut einwandfrei. 1080i, 25fps, Stereo, codiert mit H264 – mehr geht nicht. Selbst in dieser Auflösung hat das Video nur etwa 1,5MB/s. Einzige Frage: Gibt es ein Limit in der Aufnahmedauer?

Bin ansonsten nur noch am Schwanken zwischen der Panasonic TZ10 und der Sony HX5V.

Die TZ10 habe ich gestern angeschaut, das 25-300mm Leica Objektiv und das Display sind echt erste Sahne. Andererseits punktet die Sony eindeutig im Video Vergleich. Die Auflösung ist höher, das Bild gefühlt einen Tick besser, 25fps sind ideal fürs Compositing. Hier habe ich Testvideos von der Panasonic TZ10 gefunden. Trotz kleinerer 720p Auflösung liegt die Datenrate fast beim dreifachen.

Signatur ist so 2002.

• Wie oben schon geschrieben sieht es so aus als ob die Aufnahmedauer nur durch die Speicherkarte oder den Akku begrenzt zu sein scheint. Habe es aber noch nicht ausprobiert!

Ich hab mich vor ca. 4 Wochen auch zwischen verschiedenen Kameras entschieden. Die Sony nahm ich wegen der zusätzlichen Gimmiks wie Schwenkpanorama, GPS etc.

• Schwenkpano interessiert mich gar nicht, GPS hätte die TZ10 auch – allerdings auch nur zweitrangig wichtig finde ich.

Signatur ist so 2002.

• War heute shoppen und... es ist die Sony geworden! :)

In puncto Video hat die Sony wie oben schon beschrieben die Panasonic in allen Punkten ausgeknockt. Entscheidend war für mich noch das Objektiv –_im Weitwinkelbereich sind sie schlichtweg identisch, wenn man sie nebeneinander hält. Das Display der Panasonic ist ein Tick knackiger, aber entscheidend ist der Output.

Bin restlos zufrieden mit der Sony. Geil finde ich auch, dass ein kleiner HDMI Adapter dabei ist. Einfach in die Cam einstecken, am anderen Ende ein haushaltsübliches HDMI Kabel rein und schon ist die Cam ohne teures Zubehör am Fernseher angeschlossen.

Zum Nachbearbeiten am Computer ist das MP4 (H264) Format ideal. Keine Konvertierung bei gerade mal 1,5MB/s in der höchsten Auflösung.

PS: Hab die Kamera in schwarz für 329€ bei MegaCompany geholt, der Coupon für die 16GB SDHC Karte im Wert von gut 40€ ist auch schon unterwegs. Danke Sony.

Signatur ist so 2002.

• Möchte mir auch die Sony bestellen. Habe es für ca. 305 Euro bei Notebooksbilliger gefunden. Wie mache ich das denn mit der SD Karte. Muss ich erst bei Notebooksbilliger anfragen, ob sie an der Aktion teilnehmen ???

• Laut verschiedenen Testberichten ist die Aufnahme von Videos auf 29:59 Min. elektronisch begrenzt. Hat das schon jemand getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!