BIS und WiFi

• Wenn ich meinen Blackberry Bold 9700 mit dem WLan verbinde nutzt er dann dieses für den BIS, Mails, Surfen usw?

Ich hab vergebens irgendwie versucht das ganze im Gerät herauszufinden.

• Kurz und knapp, ja. (siehe auch Bedinungsanleitung Seite 265!! ;)).

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Sitze grade auf der Arbeit und habe kein Handbuch zur Hand ;)

Aber danke für die Knappe Antwort. Was mir jedoch aufgefallen ist:

Ich betreibe einen eigenen DNS Server der Zuhause im Router eingetragen ist. Dort kann man ja in den Logs sehen welche Seiten aufgerufen werden. Bei meinem Notebook usw funktioniert das auch wie geplant und es werden quasi einträge erzeugt. Der BB hingegen erzeugt keine was mich vermuten lässt dass er entweder einen anderen DNS benutzt oder aber gar nicht das WiFi nutzt.

• Ok, das mit dem Handbuch ist entschuldigt ;)

Mit DNS-Servern und was der BB benutzt oder nicht kenn ich mich nicht aus, Du kannst aber ganz einfach probieren ob Du über WiFi im Netz bzw. am BIS bist. Schalte WiFi ein und das Mobilfunknetz aus und versuch zu surfen bzw. eine Mail zu verschicken.

Tom

• Nach einem kurzen Feldversuch scheint er mails usw über wifi zu machen. Bleibt nur die Frage ob er es auch macht sobald er UMTS hat - wie da seine Prioritäten sind.

• Ohgott, jetzt dachte ich grade dass ich ein Findiger Fuchs bin und einfach das Mobilfunknetz und das Wifi aktiviert lasse und dann einfach mal eine Webseite ansurfe wo ich Zugriff auf die Zugriffslogs mit IP's habe und siehe da:

Code
    93.186.31.203 - - [30/Mar/2010:10:27:58 +0200] "GET /wp-includes/js/thickbox/loadingAnimation.gif HTTP/1.0" 200 5886 "http://s1cness.com/" "BlackBerry9700/5.0.0.545 Profile/MIDP-2.1 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/124"

Strange IP und auf gar kein Fall meine aktuelle (ist eine Statische daher kann ich das gewiss sagen. Ich liess nicht locker und machte ein Whois auf die IP

Und was stellen wir fest? Wir wissen es immer noch nicht. Geht er über das wifi an den BB server und lässt sich davon die Bilder runterkomprimieren oder macht er das über das UMTS Netz?

Verdammt!

• Die Priorität ist normal immer WiFi vor Mobilfunk. Hast Du mal in den WiFi-Tools in den Einstellungen geschaut, da ist was mit DNS-Suche....

Tom

• Zitat

Original geschrieben von s1c
    Geht er über das wifi an den BB server und lässt sich davon die Bilder runterkomprimieren oder macht er das über das UMTS Netz?

Variante 1. Über BIS geht alles, auch bei aktivem WiFi. Alles was rausgeht und reinkommt wird vorher komprimiert und verschlüsselt. Datenvolumen (über mobile Datenverbindung) wird entsprechend keines verbraucht. WiFi hat immer Priorität (vorausgesetzt das entsprechende Programm unterstützt WiFi-Verbindungen, sonst geht's über die normale Datenverbindung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!