5800: Service-Point führt ohne Erlaubnis ein Firmware-Update durch

  • Hallo! :)
    Da ich mein 5800 bei amazon.de gekauft habe, ist im Garantiefall w-support.com der Ansprechpartner. Um einige Kleinigkeiten (oberer Rahmen knarzt auf der Seite des SIM-Karteneinschubs etwas, der Druckpunkt der Menü-Taste ist viel zu locker, die rote LED der Auflegetaste leuchtet nicht richtig, die Abdeckung des Akkudeckels für die Kamera klappert) habe ich es vor einigen Tagen an diese Werkstatt geschickt (w-support.com ist übrigens ein von Nokia autorisierter Service-Partner).


    Soweit der aktuelle Stand des Reparatur-Status:


    • 26.03.2010 Reparaturauftrag angelegt.
    • 26.03.2010 Handy befindet sich im Reparaturprozess.


    # Garantie: Ja
    # Fehlerangabe: sonstige Fehler (s. Bemerkung) (permanent), einzelne Tasten defekt (permanent), Tastaturbeleuchtung ohne Funktion (sporadisch), Kameraabdeckung defekt (permanent)
    # Status-Info: Die Reparatur verzögert sich aufgrund fehlendem Ersatzteil.
    # durchgeführte Arbeiten:Austausch fehlerhafter Bauteile, Softwareupdate
    # Bemerkung: Gerätezustand bei Einlieferung: Gebrauchsspuren
    Die von Ihnen bemängelten Gehäusetoleranzen (Spaltmaße, Spiel, zu leichtgängige/schwergängige Funktionen etc.) sind konstruktionsbedingt und stellen somit keinen Mangel dar!
    # Zubehör: 01. Akkudeckel [1 Stück]
    02. Bedienstift [1 Stück]


    Der Grund für diesen Thread:
    Mein PC ist 0578313 und somit ist ein Update auf die Firmware 40.0.005 nicht möglich. Die für diesen PC aktuellste Firmware ist die 31.0.101, welche aber bereits installiert ist.
    So jetzt heißt es aber im Status, dass ein Firmware-Update durchgeführt worden ist. Ich möchte anmerken, dass ich ein Firmware-Update im Service-Auftrag nicht verlangt habe, trotzdem wurde eins durchgeführt. :mad: Zum Glück habe ich in weiser Voraussicht vor dem Einschicken noch meine Daten gesichert.
    Ich habe mich hier im Forum informiert und es hieß, dass man nur dann auf die 40er Firmware updaten kann, wenn das Handy über den nötigen PC verfügt oder der PC geändert wird, was aber zum Verlust der Garantie führt.


    Meine Frage:
    Wenn w-support.com die Firmware aktualisiert hat, bedeutet das doch, dass die den PC geändert haben?


    Es kann doch nicht sein, dass ein autorisierter Service-Partner so naiv sein kann und den Kunden die Garantie raubt.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Nokia-Veteran

  • Nur weil da "Software-Update durchgeführt" steht heißt das nicht das auch eine neuere SW aufgespielt wurde. Genauso können die die 31.0.101 einfach nochmal neu installiert haben (ich würde sogar zu 99% tippen das es so ist).

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Nur weil da "Software-Update durchgeführt" steht heißt das nicht das auch eine neuere SW aufgespielt wurde. Genauso können die die 31.0.101 einfach nochmal neu installiert haben (ich würde sogar zu 99% tippen das es so ist).


    Hoffentlich war es die 31.0.101.
    Wobei es mir rätselhaft ist, warum ein Software-Update durchgeführt worden ist, schließlich haben die Probleme nichts mit der Software zu tun. Ständige Abstürze, W-LAN Verbindungsabbrüche, etc. würden ein Firmware-Update meiner Meinung nach rechtfertigen, aber solche Probleme hatte mein Telephon nicht.

  • Ein Software Update gehört AFAIK zu den Standardprozessen welche immer gemacht werden, vorallem wenn ein Fehler (Tastaturbeleuchtung) auch Softwareursachen haben könnte...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke soweit für die rege Beteiligung. :top:


    An sich scheint der Service von w-support.com aber gut zu sein: rasch, transparent und profesionell.
    Wäre das Ersatzteil vorrätig gewesen, dann denke ich, hätte ich morgen das Handy bereits zurück gehabt.


    Sobald das Handy hier ist, informiere ich Euch natürlich darüber, was genau gemacht worden ist.

  • eine neue Firmware wird ja idR gemacht weil die alte einen Fehler hatte - du hast ihn nur noch nicht gefunden ;-)


    Natürlich repariert eine Werkstatt gleich alle vorhandenen Fehler und muss dementsprechend ein Firmwareupdate aufspielen (sind vermutlich leicht verdiente Euros).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Ein Softwareupdate ist vorgeschrieben.


    Ich denke Du bist vom Fach ("Techniker"). :)
    Ist ein Softwareupdate auf die aktuellste Version (in diesem Fall die 40er) oder das erneute Aufspielen der bereits installierten Software gemeint?


    Falls es die aktuellste (40er) ist:
    Muss der Service-Point den PC ändern, oder gibt es ein eigenes, von Nokia autorisiertes Konzept speziell für Service-Points?


    Thanks.

  • Hi,


    die Nokia Care Points sind dazu verpflichtet bei jedem Gerät, welches vom Kunden im Rahmen einer Garantiereparatur eingereicht wird ein Software Update durchzuführen. Dies ist unabhängig davon, ob die gleiche Version oder eine höhere geflasht wird. Das richtet sich nach der für den Product Code verfügbaren Version, in deinem Fall die 31.0.101.


    Im Übrigen übernimmt Nokia keine Haftung für den Verlust von Daten, das kannst du so auch in den Garantiebestimmungen nachlesen.


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!