MP3-Streaming per Bluetooth möglich?

  • Hallo,


    es müsste doch möglich sein, ein MP3-Streaming über den per BT angeschlossenen PC auf das Handy zu machen, oder?


    Damit könnte man zu Hause mit dem P800 rumlaufen und Musik hören.


    Habe in Erinnerung, dass hier mal was geschrieben wurde, finde den thread aber nicht mehr.

  • Der Thread hat mit MP3-Streaming aber nicht wirklich was zu tun... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ich denke dass die Übertragungsrate des p800 bei Bluetooth zu langsam wäre. Überlegt doch mal wie lange es dauert z.B. einen 4 MB großen Track auf das Handy zu laden. Ich denke da würde man schon bei 128 kBit-mp3s Probleme kriegen mit Echtzeitstreaming. Ich vermute dass das p800, egal wie es angeschlossen ist (IR, BT oder USB) intern alles nur mit der seriellen Geschwindigkeit von 115 kBit verarbeitet, also knapp 1 MB pro Minute.

  • Habe die Geschwindigkeit eben mal gemessen. Bei der Übertragung via dem seriellen BT-Profil (also z.B. mit dem "PC Filemanager") werden in Richtung zum P800 ca. 160kBit/s übertragen. In der Gegenrichtung (also vom P800 zum PC) gehts komischerweise mit 260kBit/s doppelt so schnell.


    Aber auch die 160kBit/s würden für einen MP3-Betrieb ausreichen. Üblicherweise haben die Files ja eine Bitrate von 128kBit/s.


    Das Problem ist, dass das Ganze derzeit, wenn überhaupt, dann nur über einen Browser lösbar wäre (der interne oder Opera). Denn der Mediaplayer erlaubt kein direktes Öffnen von Files von einer Netzwerkressource. Wenn man aber im Browser auf ein MP3-File klickt (ich habs mit Opera probiert, da nur dieser problemlos die BT-Verbindung zum PC als Internetverb. nutzt), wird das File zunächst komplett gecachet, bevor es geöffnet wird.


    Das Bereitstellen von MP3-Files auf dem lokalen PC sollte an sich nicht das Problem sein. Man braucht IMHO "nur" einen kleinen lokalen Webserver. Auf dem P800 würde man dann als Zieladresse z.B. "https://www.telefon-treff.de/mp3/" angeben, oder auch "http://127.0.0.1/mp3" (wobei "mp3" ein Verzeichnis beliebigen Namens ist, halt so, wie man es im Webserver anlegt). Die Angabe von "localhost" funktioniert ja z.B. auch bei dem P800 Remote Control - Programm. Da läuft ja auf dem PC auch ein Server, der vom P800 aus mit "localhost" erreichbar ist. Sehe keinen Grund, warum das aus dem Browser heraus nicht auch gehen sollte.


    Das Problem ist halt dann nur, wie man den Mediaplayer zum Streamen bekommt. Interessant ist hierbei vielleicht dies: Der Audioplayer im P800 kann wahrsch. gar nicht streamen, der Packetvideo-Player dagegen schon. Nun spielt der Packetvideo-Player ja nicht nur Videos ab, sondern auch im MP4-Format kodierte Audiofiles. Solche kann man z.B. mit Nero erstellen. Habe das mal probiert. Dummerweise lädt Opera auch ein MP4-File erst komplett runter, bevor er es an den Packetvideo-Player gibt. Was man bräuchte, ist sowas ähnliches wie diese Steuerdateien, die es für die Streaming-Video-Dateien gibt. Wenn man z.B. mit Opera auf http://www.packetvideo.com/p800livecams geht (der Link ist original im eingebauten Browser als Favorit drin) und dort auf einen der Links klickt, dann streamt das Teil das Video. Muß ja auch. Nur verbirgt sich hinter dem Link eben noch nicht direkt das Videofile (bzw. der Stream), sondern eine kleine Steuerungsdatei (so was wie .rm bei RealMedia, oder .asx bei Windows Media), die dann ihrerseits auf den Stream verweist. Sowas müßte man nun für die MP4-Audiofiles selber bauen. Leider ist die Steuerungsdatei (die man sich am PC problemlos runterladen kann) nicht so einfach im Klartext editierbar, sprich an dieser Stelle komme ich dann nicht weiter.


    Vielleicht hat jemand eine Idee...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Man braucht den Streaming Server von Packet Video. Die Authoring Software gibt es ja nun schon seit ein paar Wochen und der Server wird wohl auch demnächst erscheinen jedoch wird dafür ein nicht gerade kleiner Betrag fällig soweit ich das verstanden habe.

  • Hallo BigBlue007,


    Kompliment, Du hast das Problem gut analysiert. Mein Fazit: Streaming über BT ist grundsätzlich möglich, wenn ein MP3-Player verfügbar wäre, der Streaming unterstützt.

  • *threadwiederaufwärm*


    Mit dem K750i/W800i müsste das doch eigentlich möglich sein? Der integrierte Browser hat ja eine Streaming-Funktion...


    Nur kann man bei denen noch über Bluetooth & WWW-Anbindung des PCs surfen?


    (bzw es würde ja reichen, wenn man mit dem Browser auf den PC kommt)


    edit:
    Hab hier im Forum eine Anleitung gefunden, mit der letzteres (surfen über bluetooth) einwandfrei geht. Allerdings nur, wenn man einen JAVA-Handybrowser (->OperaMini) nutzt, den man vom PC aus startet. Ich bin so auch auf einen Mini-Webserver auf meinem PC gekommen & konnte mp3s anwählen. Nur OperaMini sagt dann nur "not supported download". bäääh.


    Das was es also bräuchte, wäre ein _Java_Prog (da man sonst nicht "auf den PC" kommt, s.o.), das die mp3s streamt / irgendwie mit dem Handy-mp3player kompatibel macht (bzw die eingebaute Streamingfunktion des Handys nutzt)
    -> Kennt wer solch ein proggi?


    edit2:
    Bei Optionen -> Verbindungen -> Streamingoptionen kann man ja auch einen Proxy einstellen.
    Ginge es evtl hiermit? Also Den eigenen PC als Proxy einstellen und dann ein kompatiblen "server" auch aufm PC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!