hat jemand Erfahrung mit dem Jaguar XJ40

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    so groß ist ein e34 auch wieder nicht,

Der E34 ist schon ein relativ großes und bulliges Schiff, was aber durchaus nicht negativ gemeint ist! Ob man das allerdings braucht, ist eine andere Frage... Ich könnte mich mit dem o.g. Bora (um bei einem Beispiel zu bleiben) eher anfreunden.

• ..so einen Bora hatte ich auch mal. War zuverlässig und hatte ihn mit 145tsd km wieder verkauft. Bis dahin, null Probleme. War übrigens ein Automatik, verbrauch lag bei ca. 7,5 - 8,0. Fahre aber auch zügig.

Trotzdem, wie bereits erwähnt, Versicherungskosten mit in einen Vergleich ziehen. Die sind bei Diesel gg Benziner nicht unerheblich.

Gruss
    Horst

• Bei den Benzinern mal sehen ob evtl. was mit LPG zu finden ist, d.h. aktuell etwa 60ct/Ltr bei ca 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Oder aber auch nach Fahrzeugen suchen die mit E85 betrieben werden können. Viele Amerikaner sind z.B. dafür freigegeben. Da kostet der Liter bei uns zur Zeit knapp 90ct.
    Dazu hast du dann die günstigere Steuer und Versicherung und die günstigeren Wartungskosten des Benziners.
    Ich selbst fahr ja auch Diesel, aber nur weil es bei meinem Modell in D keinen Benziner gab. Ich freu mich schon wieder auf den nächsten Ölwechsel, mit 8 Liter feinstem 5W40 Vollsynthetik. Für die Kohle tanken manche voll :mad:
    Reparaturen sind beim Diesel auch meist teurer wenns an die Einspritzpumpe oder den Turbo geht. Wenn bei meinem die Einspritzpumpe die Hufe hochreisst kostet der Spass knapp 5000 Öcken, der Turbo etwa 1500€ :flop:

• Hallo,

Zitat

5W40 Vollsynthetik

Kleiner Tip, kauf das Zeug bei ebay.
    Ich kaufe das Audi-spzifizierte Öl auch bei ebay für 9,-€ den Litter statt für 30,-€ beim freundlichen Audi-Partner

Zitat

Reparaturen sind beim Diesel auch meist teurer wenns an die Einspritzpumpe oder den Turbo geht.

Sorry, aber das ist Unsinn.
    Heutige Benziner sind mit erheblich mehr Technik ausgestattet als Diesel und haben genauso Turbo und Einspritzanlagen.

Mein vorheriger Benziner mit FSI-Motor weit in 2,5 Jahren sehr häufig wegen Problemem in der Werkstatt, mein aktueller Diesel vom gleichen Modell in 2 Jahren bisher kein einziges Mal ausser zur Inspektion.

Zitat

Trotzdem, wie bereits erwähnt, Versicherungskosten mit in einen Vergleich ziehen. Die sind bei Diesel gg Benziner nicht unerheblich.

Was Steuer betrifft, ist der Diesel noch etwas teuerer, aber die Unterschiede sind vernachlässigbar, das holt man alleine schon durch den Minderverbrauch locker rein. Bei der Versicherung ist es nicht mehr so, das ein Diesel in jedem Fall teurer ist, mein aktueller Diesel ist z.b. trotz 20 PS mehr günstiger in der Versicherung als der Benziner vorher.
    Versicherungen werden heute nach Schadenklassen eingestuft, da hat es kaum noch Einfluss, ob Diesel oder Benziner und so gross sind die Unterschiede nicht.

• Zitat

Original geschrieben von der-kilian

Nicht falsch verstehen:Ich will weder den Oberlehrer / Moralapostel spielen, noch will ich dir in deine Jobplanung reinreden, und vll. gibt es nix anderes (als den 100km entfernten) oder es ist dein Traumjob, aber bei ~1500€ Netto sind 500€ für das Auto natürliche eine ganze Stange Geld.

Moin,

hatte gestern das Vorstellungsgespräch. 1950€ Brutto, da 30Std. Woche. Konzeptionierung,Aufbau und Umsetzung/Leitung eines Assistenzdienstes, Konzeptionierung,Aufbau und Umsetzung/Leitung einer Freiwilligenagentur, Ausbau des Angebotes von Reisen mit geistig Behinderten Menschen und noch mehr.
    Würde sich in meiner Vita gut machen, aber der Bruttostundenlohn liegt unter dem, was ich hier als Honorarkraft für Assistenzleistungen in Rechnung stelle. Tja, da macht sich mein Diplom und meine Fortbildung zum Betriebswirt bezahlt :rolleyes:. Falls ich mich darauf einlasse, stelle ich mir nun die Frage, ob ich bei einer Neuanschaffung eines Fahrzeuges nicht auf einen alternativen Sprit ausweichen sollte. E85, Autogas, Pöl. Kennt hier jemand einen guten Bericht, der sich mit den Alternativen Brennstoffen auseinandersetzt?

greetz

• Egal womit Du Dein Auto betankst, selbst mit Leitungswasser würde sich das für mich nicht "lohnen", für dieses Bruttogehalt 4000km im Monat zu fahren. Die Spritkosten stehen nämlich hinten an, in erster Linie wäre es für mich (Reihefolge beabsichtigt):

1. Verlorene Lebenszeit
    2. Stress und Unfallrisiko
    3. Wertverlust und Verschleiß des Autos
    4. Sprit

Für solche Strecken brauchst Du wirklich ein gescheites, gemütliches Auto, was funktioniert, da würde ich mich nicht in so eine zwanzig Jahre alte Taliban-Gurke setzen, wo man jeden Monat mit in die Werkstatt muss, weil was anderes kaputt ist.

• tja, der Vorteil währe halt, dass ich bei einem großen Träger eine Leitungsfunktion bekleiden würde (und sich daraus evtl. neue Chancen ergeben würden).
    Im Moment arbeite ich für zwei Arbeitgeber in zwei Ortsteilen, und habe i.d.R. einen 10 Stundentag.
    bei dem anderen Job würde ich die 30Std. auf 4 Tage verteilen können. Falls ich ein Auto mit einigermaßen PS habe, könnte ich die Fahrzeiten auf 1Std./Fahrt konstant halten. Das heisst ich würde theoretisch mit 40Std. hinkommen (hätte allerdings nach Fahrzeugunkostenabzug nur ca. 1000€ auf dem Konto).
    Bei Unwetter etc. könnte ich auch in der Stadt bei dem potentiellen neuen Arbeitgeber übernachten (dort wohnen Verwandte).
    Pro:
    - 1 Job, ein Arbeitgeber,
    - Aufgaben sind interessant
    - Leitungsfunktion im Arbeitsvertrag

Kontra:
    - Viel Zeitverlust und Stress im Auto
    - für das Geld, was da noch über bleibt, lohnt sich der Aufwand gar nicht. Da verdiene ich an unserer Eckkneipe beim Bier ausschenken fast mehr

tja, da ist guter Rat teuer. Trotz dessen suche ich weiterhin nach der günstigsten Möglichkeit, soviele Kilometer abzureissen.

greetz

• hallo, für 1950 brutto eine leitungsfunktion in dem bereich?

woran haben die dich über den tisch gezogen? an der nase oder am schlippes?

dafür kommt bei uns gerade mal die putzfrau und der bote arbeiten...

aber ich würde dir empfehlen, es zu machen - entlastet den rest der gesellschaft...*zw

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Moin,

angeblich ist das angelehnt an den TVÖD, Entgeldgruppe 10. Und das entspricht im Sozialen Bereich schon einer Leitungsfunktion. Leider :rolleyes:

greetz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

angeblich ist das angelehnt an den TVÖD, Entgeldgruppe 10. Und das entspricht im Sozialen Bereich schon einer Leitungsfunktion. Leider :rolleyes:

greetz

in stufe 1 für 30 stunden?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!