hat jemand Erfahrung mit dem Jaguar XJ40

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vergiss diese ganzen Vergaser-Dinosaurier aus den Neunzigern, es sei denn, Du tust Dir das Gehampel mit einem LPG-Umbau an.


    Vergaser ? 90er ? Wir sprechen hier nicht von alten Polos und dergleichen mit ungeregelten Kats, alles andere hatte schon damals meist eine L- oder LE Jetronik oder sogar schon die ersten Motronic Einspritzanlagen drin.
    Beim Diesel sollte man vor allem auch die Versicherungskosten im Auge behalten, die sind oft weitaus höher eingestuft als vergleichbare Benziner. Oftmals sind große Benziner, sog. Rentnerkisten, absolut günstig in der Versicherung und kleine Diesel, oder noch besser Vertreterkombis (Passat TDI o.ä.), extrem teuer.
    Einen Blick wert wären noch ältere Opel Vectra mit dem 2.0 Ecodreck Motor, da musst du allerdings auf den Rost achten. Selbst einen alten Omega A mit dem 115PS 2 Liter fährst du locker unter 10 Liter. Mein Omega A 2.6i (6-Zyl. Automatik) war für seine Größe und Leistung sehr sparsam. Autobahn i.d.R. unter 10 Liter, bei sehr flotter Fahrweise. Lediglich in der Stadt gings mal auf 12,5 hoch. Leider schlägt der Rost bei den Kisten gnadenlos zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Offroad
    Vergaser ? 90er ? Wir sprechen hier nicht von alten Polos und dergleichen mit ungeregelten Kats, alles andere hatte schon damals meist eine L- oder LE Jetronik oder sogar schon die ersten Motronic Einspritzanlagen drin.


    Stimmt, hab das jetzt nicht auf fünf Jahre genau recherchiert.


    Noch zu bedenken wäre, dass eine Strecke von 100km über die Dauer mörderisch ist. Das habe ich selber mal drei Jahre gemacht, danach ist man ziemlich fertig (und das Auto auch).


    Überleg Dir lieber, in die Nähe der Arbeit zu ziehen oder dort ein Zweitwohnsitz einzurichten.


    Letzte Überlegung: Ein Auto, mit dem man zuverlässig und sicher diese Strecke bewältigen kann, kostet sicher über 8000 Euro. Wenn Du jetzt jedes Jahr 50.000km draufschrubbst, rechne Dir vorher mal lieber den Wertverlust pro Jahr aus, inkl. der restlichen Betriebskosten, ob es da nicht günstiger ist, daheim zu sitzen und Westerwave-IV zu beziehen.

  • Also für um die 5000,- € gibt es schon wirklich brauchbare 5er BMW´s (E39), teilweise sogar vom offiziellen BMW-Händler, die 10 Jahre jünger sind als der Jag und ca. 100.000 Km weniger auf dem Buckel haben. Und zuverlässiger als Jaguar ist so ein E39 allemale. Schau mal bei bmw.de (wenn der Wagen vom "Freundlichen" sein soll) oder aber bei mobile.de. Auf letztgenannter Seite geht es sogar schon ab ca. 2000 € los:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

  • Zitat

    Original geschrieben von Offroad
    Die Zeiten in denen Dieselmotoren um soviel länger halten als Benziner sind vorbei.
    Seit Dieselmotoren Literleistungen früherer Benzinrennmotoren erreichen müssen und dabei noch mit Abgasrückführung etc zusätzlich belastet werden ist es aus mit Haltbarkeit. Früher waren Dieselmotoren weit weniger belastet, als ein 90PS Motor noch 3 Liter Hubraum hatte.
    Auf der anderen Seite gibt es auch Benzinmotoren die für ihre Langlebigkeit bekannt sind, z.B die 4.0 Liter Motoren des Jeep Cherokee die für ne halbe Million gut sind, während der Diesel im selben Modell alle 90.000 die Hufe hochreißt.
    Ich behaupte mal die aktuellen FSI Motoren eines großen deutschen Herstellers werden nicht zu den Langläufern zählen.


    FSI Motoren sind BENZINER, keine Diesel. Das ein 1.4l Motor mit teilweiße 180ps nicht so lange leben wir wie ein alter Daimler mit 3l Hubraum dürfte wohl selbstverständlich sein


    Aber grade unter den PD Dieseln gibt es doch auch Dauerläufer. Die 1.9 TDIs aus dem VAG Lager mit 90,95 oder 105PS sind z.B recht zuverlässig.


    Ihr wollt dem TE nicht ernsthaft zu nem alten Benziner raten bei 200km (!!!) täglich?! :eek:


    Meine Meinung:
    Ich fahr selbst 80-100km täglich, obwohl die BAB auf 50% der Strecke freigegeben ist pendelt sich das Reisetempo nach paar Wochen bei 130-140 ein. Da brauche ich mit meinem 2.0TDI mit 103kw 4,5-5l/100km ;) mit den 1.9er TDIs sind da bestimmt locker 4-4,5l im Schnitt drin.
    Den Motor gibts auch in den verschiedensten Karosserien, je nach Geldbeutel und Geschmack ist alles drin von Skoda Fabia / Octavia über Seat Ibiza / Leon oder Golf III/IV/V Passat 3B / 3C oder Bora bis hin zu A3/A4 verschiedenster Modellreihen drin.
    Bei den anderen Marken kenne ich mich nicht so aus...


    Da der TE eher nen "dickes Schiff" will würde ich ihm raten sich mal paar Boras, Passats und A4 anzuschauen. Ich selbst hab "nur" nen Octavia und finde ihn auch absolut bequem und Langstreckentauglich.
    Der A4 dürfte wohl auch einer der teuersten in der Versicherung sein, zumindest hätte ich für nen A4 deutlich mehr gelöhnt als für meinen Octavia.
    Aufgrund des begrenzten Budgets würde ich aber echt eher Richtung Skoda Fabia, Seot Leon schauen...selbst die A3 sind gebraucht ziemlich teuer ( glaub da kostet jeder Ring 500€ Aufpreis :D ) großteils sogar teurer als gleichwertige A4

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    mh, Du rätst mir also zu einem Benziner?


    Niemals bei 200km/Tag, da ist der Diesel auf alle Fälle günstiger, auch wenn du deutlich mehr Steuer zahlst, das rechnet sich locker.


    Ich fahre rund 70km/Tag für den Arbeitsweg und da ist mein Diesel bei weiten bereits günstiger als ein vergleichbarer Benziner. Alleine schon weil der Liter Diesel 20 Cent günstiger ist und ein entsprechender Benziner mal locker 2l / 100km mehr braucht.


    Ich kann dir jetzt schon sagen, das du dein Fahrtempo mit Sicherheit bei rund 100km/h einpendeln wirst. Erstens lohnt schnellfahren nicht, weil du kaum Zeit gewinsnt und zum anderen du allein von der Fahrerei schon genervt auf der Arbeit ankommen wist.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus


    Überleg Dir lieber, in die Nähe der Arbeit zu ziehen oder dort ein Zweitwohnsitz einzurichten.


    So unrecht haste nicht. ;)
    Außerdem hat man den Vorteil, den man mit Geld nicht bezahlen kann.
    Den bezeichne ich mal als "Lebensqualität".


    Wirklich unbezahlbar..
    Hört sich zwar dumm an, ist aber so. ;)


    Gruß Hope0815 :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hope0815
    Den bezeichne ich mal als "Lebensqualität".


    Wirklich unbezahlbar..
    Hört sich zwar dumm an, ist aber so. ;)


    Aus eigener Erfahrung stimme ich dem 100% zu.
    Spätenstemns, wenn du 1/2 Jahr lang jeden Tag 2 oder mehr Stunden auf der
    Autobahn verbracht hast, wird einem das dermassen auf den Senkel gehen, das man freiwillig umzieht.

  • Es muss noch nicht mal so ein Riesen-BMW sein... Genannt wurden ja bereits die VW-Diesel. Schau Dir z.B. mal diesen VW Bora 1.9TDI Variant an:


    KLICK!


    (Hoffe, der Deeplink funktioniert so...)


    145.000km weniger gelaufen als der anfangs genannte Jaguar, stabile Technik aus guten alten robusten VW-Zeiten, günstige Ersatzteile (selbst Original!), Verbrauch würde ich im Mittel irgendwo so bei 6l/100km ansiedeln.

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