ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Vergiss diese ganzen Vergaser-Dinosaurier aus den Neunzigern, es sei denn, Du tust Dir das Gehampel mit einem LPG-Umbau an.
Vergaser ? 90er ? Wir sprechen hier nicht von alten Polos und dergleichen mit ungeregelten Kats, alles andere hatte schon damals meist eine L- oder LE Jetronik oder sogar schon die ersten Motronic Einspritzanlagen drin.
Beim Diesel sollte man vor allem auch die Versicherungskosten im Auge behalten, die sind oft weitaus höher eingestuft als vergleichbare Benziner. Oftmals sind große Benziner, sog. Rentnerkisten, absolut günstig in der Versicherung und kleine Diesel, oder noch besser Vertreterkombis (Passat TDI o.ä.), extrem teuer.
Einen Blick wert wären noch ältere Opel Vectra mit dem 2.0 Ecodreck Motor, da musst du allerdings auf den Rost achten. Selbst einen alten Omega A mit dem 115PS 2 Liter fährst du locker unter 10 Liter. Mein Omega A 2.6i (6-Zyl. Automatik) war für seine Größe und Leistung sehr sparsam. Autobahn i.d.R. unter 10 Liter, bei sehr flotter Fahrweise. Lediglich in der Stadt gings mal auf 12,5 hoch. Leider schlägt der Rost bei den Kisten gnadenlos zu.