hat jemand Erfahrung mit dem Jaguar XJ40

• Moin,

aufgrund eines evtl. anstehenden Jobwechsels, der für mich 200km/Tag Arbeitsweg bedeuten würde, stöberte ich nach einem gebrauchten neuen Wagen für mich, da mein Fiat Panda mir für die Strecke dann doch zu schwach motorisiert ist. Aus irgendwelchen Gründen bin ich dann beim Jaguar XJ40 gelandet, den es in den gängigen Automärkten für 3000€ gibt. Zwar suchte ich einen kleinen Diesel (A3 o.Ä.), aber diese Karre hat nun wirklich mehr Stil. Hat jemand so ein Fahrzeug schon mal besessen. Welche Gründe gibt es, dass die Karren so günstig gehandelt werden? Fahrzeuge von Porsche oder andere "Luxusmarken" kosten in dem Alter nach meinem Kenntnisstand noch einiges mehr. Beim Verbrauch wurde bei einem Fahrzeug mit 197PS ein Verbrauch mit ca. 10,6L angegeben. Bei welcher Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist dieses zu realisieren? Also eher bei 120km/h, oder auch wenn man 160km/h oder mehr fährt?

greetz
    caoz

• Mit Jaguar oder speziell dem XJ40 habe ich rein gar keine Erfahrungen.
    Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man von einem solchen Auto, das fast 12 Jahre alt ist , 235.000 km runter hat und zum billigen Preis angeboten wird, am besten die Finger lässt. Speziell noch wenn es vom Händler mit Defekten ("ZV ausser Funktion") verkauft wird.
    Sowas wird schnell zum Faß ohne Boden.

Außer man kauft sowas als Liebhaberfahrzeug und hat wirklich Ahnung, was man da selbst reparieren kann. Das schließt allerdings aus, das Auto als Fahrzeug im Alltag benutzen zu können.

• Wenn's was komfortables sein soll, schau doch mal nach einer S-Klasse der W140er Baureihe. Am besten noch das Coupe.

- still loving WebOS -

• Der Verbrauch ist beim Jag dein kleinstes Problem.
    Ständige Ölundichtigkeiten am Motor, katastrophale Elektrik made by Lucas (Prince of electrical darkness, inventor of the short circuit etc) und horrende Wartungskosten wenn du nicht selbst schrauben kannst.
    So schön das Ding ist wenns fährt, als Alltagsauto, auf das ich jeden Tag angewiesen bin, möchte ich ihn nicht haben.
    Dann lieber einen Mercedes, nen schönen 420SE (W126) mit Flüssiggasanlage (LPG). Das ist die Zuverlässigkeit in Person mit den Spritkosten eines Golf Diesel.

• Moin,

danke für Deine Meinung. Das genannte Fahrzeug ist auch nur in Beispiel, und die Vernunft wird mich letztendlich auch zu einer anderen Fahrzeugklasse zwingen. Trotz dessen interessieren mich die Punkte, und das Beispielfahrzeug sieht imho sehr schick aus, für den genannten Preis ;).
    Eine ZV habe ich in meinem Panda auch nicht :D .

greetz

edit: da war ich zu langsam beim antworten. Meine Antwort bezog sich auf Carstens Worte.
    Offroad ist Jaguar für Dichtungsprobleme bekannt? Was machen die horrenden Wartungskosten aus? Die Ersatzteile?

• Hallo,

ich hab da nen Link der dich interessieren dürfte XJ 40

Ist zwar von der Autoblöd, aber für Grundinfos nicht verkehrt ;)

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

• vielen Dank für den Link :top: . Der öffnet einem dann doch den Blick für die Realitäten des Lebens ;).
    Also suche ich wohl weiterhin ein solides Fahrzeug bis 7000€, dass möglichst kostenarm ist, und mit dem ich ohne Rückenleiden und Tränen beim Blick auf die Tanknadel bis 180km/h fahren kann.

greetz

• bis 7000€?
    Könnte knapp für folgendes Fahrzeug hinkommen:

Opel Astrsa 1.9 CDTI 110kW...

Hab ich selbst, übertrifft deine angepeilten 180 km/h leicht und locker.
    Mit knapp 120.000km und Baujahr 2004/2005 könnte das mit den 7000€ hinkommen.

Würde allerdings beim Händler kaufen, da bei mir schon Lichtmaschine und Drallklappen gewechselt werden mussten (hab das Fahrzeug jetzt seit 2,5 Jahren und ca. 60000 km.

Aber vom Fahren her ist es echt zügig und angenehm.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    [...] und Tränen beim Blick auf die Tanknadel bis 180km/h fahren kann.

Schau Dir mal exemplarisch dieses Diagramm an, dieses Verhältnis gilt für jedes Auto mit gewöhnlicher Karosserie und Gewicht. Der Verbrauch ist bei 180 ca. dreimal so hoch als bei Tempo 100.

Quelle: FU Berlin

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der Verbrauch ist bei 180 ca. dreimal so hoch als bei Tempo 100.

Wenn die Aussage stimmen würde, müsste mein Auto bei 180km/h 30-36L/100km verbrauchen. Tuts aber bei weitem nicht.

Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks

NIE! WIEDER! NOKIA!

DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!