Komische Datenübertragung bei O2, FTP funkts net?!

  • Hallo,


    wenn ich meine Bilder vom sport unterwegs über O2 per email versende, klappt das einwandfrei.
    Nur muß ich bei manchen Verlage die Fotos per FTP auf einem Server hochladen, und das klappt nicht.


    Er fängt mit den ersten 2 Bildern an, und sobald die 100% übertragung erreicht sind geht er aber nicht zu Bild 3 und 4 usw weiter,
    sondern fängt immer wieder mit Bild 1 und 2 wieder an, bleibt somit hängen. Oder die Datenrate fällt ins Bodenlose, trotz HSDPA.


    An FTP Programm kann es nicht liegen, da ich schon mehrere habe, Wise, Filezilla, Firefox usw, auch der Standort war nicht immer der gleiche,
    d.h. es liegt defenitiv an O2.


    Hat nochjemand das Problem und was kann man da machen?


    Mfg


    Schanzer

  • Hallo,


    ich nutze zwar kein FTP, habe aber genau das gleiche Problem mit O2 und VPN.


    Da wir in unserem Gartenhäuschen in letzter Zeit öfters ungebetenen Besuch hatten, habe ich eine Webcam installiert. Da O2 durch die Shared IP keinen Direktzugang auf den Router mit der Loop-Karte zulässt, habe ich dort einen Openvpn-Client installiert, der sich automatisch mit meinem Server verbindet.
    Das ganze hat jetzt ca. 7 Monate perfekt funktionert und seit ca. 3 Wochen geht die Openvpn-Verbindung Mo-Fr. pünktlich um 17 Uhr und das gesamte Wochenende bis Mo morgen um 1 Uhr auf 8-10 KBit/s zurück und ist somit für eine Bildübertragung nicht mehr nutzbar.
    Ein parallel laufender Speedtest auf normalem http bringt volle 4,6 Mbit im Down- und 1,6 Mbit im Upload, d.h. nur bestimmte Protokolle oder Ports werden gedrosselt.
    Nachts pünktlich um 1 Uhr läft die Verbindung wieder ganz normal bis zum nächsten Abend 17 Uhr.
    Auch der Teamviewer ist während der genannten Zeit sowohl bei der Fernsteuerung als auch in der Dateiübertragung extrem langsam, d.h. 8-10 KBit/s.
    Ich habe sowohl komplett andere Hardware, als auch eine andere Sim-Karte ausprobiert, genau das gleiche Ergebnis.
    Eine Drosselung auf Grund der 5GB-Grenze kann auch nicht sein, da ich im Monat max. 1GB Traffic habe.


    Meine Vermutung geht dahin, dass O2 in bestimmten Regionen zu bestimmten Uhrzeiten alle andere Protokolle als http einfach auf eine Geschwindigkeit drosselt, die wir zu Anfang der Analog-Modem-Zeiten hatten.
    Vielleicht möchten Sie damit das Filesharing eindämmen, bedenken dabei aber nicht, dass auch ganz normale andere Anwendungen nicht mehr funktionieren.


    Sind bei euch die FTP-Probleme auch nur zu bestimmten Uhrzeiten?


    Gruß


    PS: Der Daten-Support von O2 fühlt sich übrigens nicht verantwortlich, da VPN eine Sonderanwendung sei und der Rest würde ja funktionieren. Ich solle doch einen Vertrag abschließen, da hätte ich keine Shared IP und könnte direkt auf den Router bzw. Webcam zugreifen :flop:
    Zum Second-Level Support wollte er mich nicht durchstellen.

  • Ist auch meine Vermutung. Was mich bei dir allerdings verwundert. Du tunnelst auch via VPN und trotzdem bricht die Verbindung weg bzw. die Up-/Downrate sinkt auf ein Niveau, was nicht nutzbar ist.


    Bei mir tritt eben dies auf, wenn ich nicht tunnel. Also Verbindung von FTP-Client aufbaue und da was hoch- bzw. runterlade.


    Wie weißt man das nach, dass es gedrosselt wird, obwohl die nichts von dem auch nur irgendwo stehen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei mir tritt eben dies auf, wenn ich nicht tunnel. Also Verbindung von FTP-Client aufbaue und da was hoch- bzw. runterlade.


    Benutzt Du auch openvpn und auf welchem Port läuft das VPN?


    Zitat

    Wie weißt man das nach, dass es gedrosselt wird, obwohl die nichts von dem auch nur irgendwo stehen haben.


    Ich denke die werden sich hüten davon irgend etwas Publik zu machen.
    Bei mir ist es definitiv zu den festen Uhrzeiten.


    Ich habe das mit den Problemen bei O2 und FTP inzwischen schon öfters in anderen Foren gelesen, bei VPN bisher noch nicht.


    Gruß

  • Also ich bin kein Profi bei VPN, aber vermutlich benutzt Du PPTP.
    Bei mir sind das andere Protokolle, deshalb geht das bei mir wahrscheinlich nicht.
    Ich habe jedoch einen Port gefunden, bei dem es keine Probleme gibt. Nur diesen Port benötige ich für andere Anwendungen. Dies ist nochmals ein Beweis mehr, dass O2 zu bestimmten Zeiten bestimmte Ports drosselt.


    Kannst Du im Moment testen, ob Du auf FTP gedrosselt bist?


    Gruß

  • Sry, habe so nebenbei geantwortet! Also läuft über PPTP!


    Habe getestet! Ist gedrosselt. Bekomme ohne Tunnel knappe 8 kB/s, mit Tunnel knapp 60 kB/s.


    Was ich noch anmerken muss. Das war nicht immer so, dass o2 drosselt! Bis vor knapp 2 Monaten hat das alles ganz normal funktioniert! Weiß nicht, ob die bei den Sim-Karten Unterschiede machen. Habe mir vor geraumer Zeit mal eine o2 Freikarte besorgt, mit der ich hier auch online bin und wo das auftritt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!