Ich nutze ein freies iPhone 3G S aus Italien.
Es ist bereits mein drittes iPhone, das erste Modell hatte ich von TM und das 3G dann aus Tschechien. Nachdem ich vorher nie Probleme hatte, trat beim 3G S auf einmal ein Totalausfall auf: Mitten im Betrieb fielen plötzlich Mobilfunk und GPS komplett aus. Ein Neustart führte dazu, dass das Gerät nach iTunes verlangte und auch ein Hardwarereset half nichts. An iTunes angeschlossen war noch nicht mal eine Wiederherstellung möglich. Ich bin daraufhin in den Apple Store nach Frankfurt gefahren, in der Hoffnung, dass man es entweder wieder herstellen kann, oder mir den Defekt bestätigen kann. Ein Test im Apple Store ergab dann tatsächlich, dass die Hardware defekt war. Man hat mir zwar nicht gesagt, was defekt war, aber der angezeigte Fehlercode scheint laut Internet für einen durchgebrannten GSM/GPS-Chip zu stehen.
Dass Apple Deutschland keine ausländischen iPhones austauscht, ist bekannt, es blieben also nur drei Wege: Austausch im Apple Store in Italien, Austausch via Apple Care über eine Adresse in Italien oder Gewährleistungsabwicklung über den italienischen Händler, bei dem ich es gekauft hatte.
Nachdem ich den Händler in Italien erreichen konnte, dieser Englisch sprach und auch bereit war, die Sache zu regeln, habe ich mir für diesen Weg entschlossen und hatte Glück. Es hat zwar drei Wochen gedauert, aber ich habe ein neues Gerät bekommen.
Insofern möchte ich hiermit all denen die Angst nehmen, die wegen der Gewährleistungs- bzw. Garanieproblematik vor einem ausländischen Gerät zurückschrecken. Da das iPhone inzwischen ja auch über viele Zwischenhändler in Deutschland vertrieben wird, hat man natürlich auch Alternativen, bei denen man zumindest einen Ansprechpartner vor Ort hat.