Erfahrungsbericht: iPhone Gewährleistungsabwicklung über Italien (erfolgreich)

• Ich nutze ein freies iPhone 3G S aus Italien.

Es ist bereits mein drittes iPhone, das erste Modell hatte ich von TM und das 3G dann aus Tschechien. Nachdem ich vorher nie Probleme hatte, trat beim 3G S auf einmal ein Totalausfall auf: Mitten im Betrieb fielen plötzlich Mobilfunk und GPS komplett aus. Ein Neustart führte dazu, dass das Gerät nach iTunes verlangte und auch ein Hardwarereset half nichts. An iTunes angeschlossen war noch nicht mal eine Wiederherstellung möglich. Ich bin daraufhin in den Apple Store nach Frankfurt gefahren, in der Hoffnung, dass man es entweder wieder herstellen kann, oder mir den Defekt bestätigen kann. Ein Test im Apple Store ergab dann tatsächlich, dass die Hardware defekt war. Man hat mir zwar nicht gesagt, was defekt war, aber der angezeigte Fehlercode scheint laut Internet für einen durchgebrannten GSM/GPS-Chip zu stehen.

Dass Apple Deutschland keine ausländischen iPhones austauscht, ist bekannt, es blieben also nur drei Wege: Austausch im Apple Store in Italien, Austausch via Apple Care über eine Adresse in Italien oder Gewährleistungsabwicklung über den italienischen Händler, bei dem ich es gekauft hatte.

Nachdem ich den Händler in Italien erreichen konnte, dieser Englisch sprach und auch bereit war, die Sache zu regeln, habe ich mir für diesen Weg entschlossen und hatte Glück. Es hat zwar drei Wochen gedauert, aber ich habe ein neues Gerät bekommen.

Insofern möchte ich hiermit all denen die Angst nehmen, die wegen der Gewährleistungs- bzw. Garanieproblematik vor einem ausländischen Gerät zurückschrecken. Da das iPhone inzwischen ja auch über viele Zwischenhändler in Deutschland vertrieben wird, hat man natürlich auch Alternativen, bei denen man zumindest einen Ansprechpartner vor Ort hat.

• „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Das wäre mal Klasse, vor allem da ja bald mit einem neuen Modell zu rechnen ist, was Hierzulande wohl erstmal wieder nur über "T-euer" vertrieben wird.

• Ich hätte mir gewünscht, mit meinem 3G aus Tschechien hätte ich genauso gute Erfahrungen gemacht.

Das Gerät kam nach Reklamation bzgl. der berühmten Haarrisse unrepariert/ungetauscht nach 8 Wochen aus Tschechien mit der lapidaren Diagnose "Sturzschäden" zurück...dafür aber mit noch mehr Macken... offensichtlich ist das Gerät in Tschechien heruntergefallen....:mad: :mad: :mad:

Handys sind keine Männerdomäne...;o)

• ...den weg nach italien kann man sich sparen. ich war gerade im apple store hamburg. dort haben sie mein italien phone getauscht. ist seit einigen tagen kein problem mehr!

• War vor drei Wochen leider nicht der Fall. Im Apple Store in Frankfurt war nichts zu machen. Wie machen die das beim Austausch, haben die in nun in den Apple Stores auch freigeschaltete Austauschgeräte auf Lager?

• Um so besser, wenn das nun so ist. Wie gesagt, vor ein paar Wochen hieß es noch: Hier geht nichts.

• Zitat

Original geschrieben von mausebiber
    Ich hätte mir gewünscht, mit meinem 3G aus Tschechien hätte ich genauso gute Erfahrungen gemacht.

Das Gerät kam nach Reklamation bzgl. der berühmten Haarrisse unrepariert/ungetauscht nach 8 Wochen aus Tschechien mit der lapidaren Diagnose "Sturzschäden" zurück...dafür aber mit noch mehr Macken... offensichtlich ist das Gerät in Tschechien heruntergefallen....:mad: :mad: :mad:

Welcher Händler hat das abgewickelt? Ein Deutscher?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!