Naite und C510 als UMTS-MOdem

  • Hallo,


    ich habe z.Z. das Naite und C510 und bin mir nicht schlüssig, welches ich behalte.


    Im Urlaub möchte ich das Handy als UMTS-Modem fürs Netbook benutzen.


    Ich habe die Handys über die PC-Suite und USB-Kabel verbunden.
    Die Verbindung wurde auch hergestellt.
    Das Problem ist die Geschwindigkeit.In der Taskleiste wird meist nur 115, manchmal auch 480kbs/s angezeigt.
    Das Netz hat Vollausschlag mit HSDPA.
    Der Geschwindkeitstest landet meist bei 1000.
    Es liegt sicher an Einstellungen, vielleicht der Modems.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Sigi

  • Die schwache und schwankende Verbindungsgeschwindigkeit liegt normalerweise an hoher Netzauslastung, probiers mal um 4 oder 5Uhr Nachts.
    Ich bekomme bei mir am frühen Abend trotz guter Netzabdeckung mittlerweile oft nichtmal mehr HSPDA Zugang, egal ob mit w910 oder E51.

  • danke für Deine Nachricht.


    Das scheint es nicht zu sein, denn mit dem UMTS-Stick geht es ja.


    Es scheint am richtigen einwahlstring zu liegen und zusätzlichen einstellungen in der Systemsteuerung.

  • OK, wenns mit dem Stick schnell geht und mit den Handys nicht scheint es wirklich ein Pproblem zu geben.
    Gehst du mit den Handys über die PC-Suite online oder hast du das manuell eingerichtet?

  • Ich nehm die PC-Suite und die kennt Alice nicht und nimmt O2, was aber das gleiche Netz ist.
    Der Einwahlstring hat aber noch Erweiterungen mit der *99#, welche Einfluss haben.
    Ich hab Alice angeschrieben...mal sehn

  • Zitat

    Original geschrieben von Linkes
    In der Taskleiste wird meist nur 115, manchmal auch 480kbs/s angezeigt.

    Das sagt gar nichts und wirklich viel ändern kannst Du nicht. Was sagt denn der Geschwindigkeitstest über Deinen USB-Stick?

  • Offiziell laut Datenblatt hat das Sony Ericsson C510 das neue, bessere HSPA-Modul mit 7,2 MBit/s und 2,0 Mbit/s. Das Sony Ericsson Naite habe nur 3,6 MBit/s und 386 KBit/s. Wissen tue ich das aber nicht sicher. Seltsam, dass beide nicht den vollen Wert bekommen. Parameter oder andere AT-Kommandos helfen da wenig.


    Wie hast Du die Datenkonten eingerichtet? Sony Ericsson » Menü » Einstellungen » Konnektivität » USB » Erweitert » USB-Datenkonten » o2 » Optionen » Bearbeiten » Zugriffspunktname » surfo2
    Wenn Du dann *99***1# als Anwahlnummer nutzt, müsste dieses Datenkonto greifen.


    Übrigens, damit Du nicht immer den UMTS-Modus extra vorher anmachen musst, kannst Du den über einen AT-Kommando aktivieren.

  • Hallo abi,


    ich weiß auch nicht, ob das naite 7,2 kann. Ist eigentlich auch nicht so wichtig fürs mobikle surfen.
    Die 3000 bezogen sich auf einen stick mit 3600.


    Das Handy wurde ja automatisch von alice konfiguriert. Ich kann beim Datenkonto aber keine Einwahlnummer finden.


    Es geht also um die Einstellungen am PC. surfo hatte ich auch gewählt, da gibts mehrere. da ist dann eine 13 oder 24 dabei. die bestimmen wohl die Geschwindigkeit. Da meine ich die Statusgeschwindigkeit der DFÜ-Verbindung, die beim stick mit 7,2 angezeigt wird, obwohl er nur 3,6 hat.


    alice hat mir speziell für SE-Geräte den geschickt:
    *98***1# und als Einwahlstring:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.partner1"
    wo kommt letzteres hin, erw. einstellung des Modems?


    Welches Modem nimmt man, standard oder das von SE.
    Wenn man dort aber was einträgt, muß man es ja bei Providerwechsel ändern.
    Ich bin da nicht so firm und bin froh, wenn alles läuft.
    Wenn das hier den Rahmen sprengt, kannst mir ja auch ne PN schicken.
    Ich kann im Moment nicht testen,. weil hier kein stabiles O2-Netz ist.
    einen schönen Ostersonntag
    sigi (linkes)


  • Systemsteuerung->Telefon+Modem Optionen->Modems->Handy auswählen->Eigenschaften->Erweitert

    Zitat


    Welches Modem nimmt man, standard oder das von SE.


    Das von SE, da müsste irgendwas von USB Modem stehen.


    Zitat


    Wenn man dort aber was einträgt, muß man es ja bei Providerwechsel ändern.


    Ja. Aber eigentlich müsste es auch über die PC suite gehen, da musst du dann den APN "internet.partner1" einrichten.
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!