• Hallo,


    was ist die günstigste Möglichkeit, zum Mobiltelefonieren im Urlaub in La Réunion (französisches Überseedepartment)? Geschätzter Bedarf 30-60 Minuten nach Deutschland anrufen/angerufen werden, einige SMS. Daten vielleicht ein bißchen für E-Mail...


    Ich habe einen o2-Vertrag, eine CallYa-Karte wäre auch nutzbar. Lohnt sich eine örtliche Karte?


    Weil die Insel zu Frankreich gehört, müßte auch noch EU-Roaming gelten?

  • Wieso nicht? Ist doch rechtlich Teil von Frankreich und damit EU-Gebiet (inkl. Euro). Ich habe bislang nicht von irgendwelchen räumlichen Einschränkungen bei der EU-Roaming-Regulierung gelesen.

  • Warum wirft man keinen Blick in die o2-Preisliste ? :o Ist das so schwierig?


    Dort ist La Réunion bei den Weltzonen in Zone 1 gelistet, also EU-Preise.

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Ist doch rechtlich Teil von Frankreich und damit EU-Gebiet (inkl. Euro).


    Das ist nicht der Fall, auch wenn die Franzosen mit EU Flagge und ähnlichen Dingen diesen Eindruck erwecken. Spätestens, wenn Du aus den DOM Gebieten nach Deutschland einreist, wird Dir der deutsche Zoll den Unterschied erklären ;-) , je nachdem, was Du so dabei hast.


    Es gibt noch ein paar Ausnahmefälle. Kanarische Inseln zum Beispiel.

  • Die möglichen Unterschiede zwischen EU-Staatsgebiet, Zollgebiet, Steuergebiet, Euro-Zone und Schengenraum sind mir bekannt - Helgoland, Kleinwalsertal, Kanaren u.ä. lassen ja grüßen ;-) Im konkreten Fall ist's auch für den Zoll Frankreich :-)


    Aber zurück zur eigentlichen Kommunikation:
    Vodafones Reiseversprechen gilt im übrigen nur in Kontinentalfrankreich (Netzprovider SFR), nicht im Netz SRR auf der Insel. Gegenüber früher hat VF inzwischen eine fast schon klasse Übersicht. Deutlich besser als sich das Land zu einer Zone in kleinen Fußnoten bei o2s Auslandsseite herauszusuchen. In der Roamingpartnerliste heißt die Insel auch wieder anders.


    Also kann man sich letztendlich dank EU-Roaming aussuchen, mit welchem deutschen Netz man bei SRR oder Orange roamen möchte. Und SMS ist billiger als in Deutschland - verrückte TK-Welt.


    Vodafone D2 -> SRR
    o2 -> Orange.re
    T-Mobile D1 -> Orange, SRR (Xtra: Callback)


    Lokale Prepaid-Karten scheinen relativ uninteressant zu sein, sofern ich das Französisch richtig verstehe:
    SRR La carte: 1,10€ für "Allemagne"
    Orange.re Mobicarte: ???

  • Bei T-Mobile gehört es definitiv zum EU-Roaming und ich bin mir sehr sicher, dass das auch bei Vodafone so ist.


    Bei T-Mobile würde sich in dem Fall also Smart-Traveller anbieten:


    75 Cent kostet die erste Stunde, wenn man angerufen wird. Abgehend die Minutenpakete + 75 Cent oder 29 Cent (bei Xtra, Max etc) + einmalige 75 Cent Verbindungsgebühr. SMS 13 Cent.

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!