T-D1, CombiFlat M und Multi-SIM im GSM Router

• Hallo,
    habe zur Zeit zum Test Web'n'Walk@home 100 bei mir zuhause.
    In meinem Ort steht leider kein DSL zur Verfügung und da unser Handynetz nun auf HSDPA ausgebaut wurde, möchte ich mich dafür entscheiden.
    Könnt ihr euch vorstellen, dass ich vor wenigen Tagen noch regelmäßig mit 56 kB/s in's Netz gegangen bin? Tüüüt....krrrchhhhh...doingdidoing usw :p
    Mir stehen zwei Optionen zur Auswahl:

Option 1:
    Entweder ich benutze das web'n'walk@home, bin zu 100 Stunden im Monat (was eig. reichen dürfte) begrenzt im Netz und zahle 30 € monatlich. Nebenbei habe ich meinen analogen Hausanschluss und zahle da im Monat auch ca. 30 €.
    Zusammen also ca. 60 €

oder

Option 2
    ich hole mir die Combi Flat M und dazu eine Multi-SIM Karte für einmalig 30 €.
    Mein Hausanschluss würde ich abmelden...30 € gespart.
    Die Multi-SIM würde in den GSM Router zuhause eingebaut werden, womit ich dann mit meinen PCs zuhause surfen kann.
    Die primäre wäre in einem Handy.
    Zusammen also 50 €.
    Vorteil:
    - Kann das Prepaid Handy abschaffen, da Flat
    - kann auch die Multi-SIM aus dem Router nehmen und deutschlandweit mit der Flat surfen (bei Option 1 ist man an den Ort gebunden)
    - kann so lange wie ich will surfen (keine 100 Std. im Monat)

Das einzige was mich noch unsicher macht ist, ob das mit der Multi-SIM auch wirklich funktioniert.
    Nicht dass es i-welche Einschränkungen gibt, wenn ich z.B. gerade mit dem handy telefoniere und mit dem 3G GSM Router im Netz surfe.
    Oder das T-Mobile merkt dass das Ding in einem GSM Router steckt (vlt anhand der IMEI) und deswegen der Traffic sperrt oder reduziert.

Die Vorteile sprechen eindeutig für Option 2. Nur weiß ich nicht, ob das alles auch so erlaubt ist wie ich es vorhabe.

Was würdet ihr mir raten?
    Ideen, Anregungen, Erfahrungen?

Bis dahin
    Gruß

• Die Datenflat des CombiFlat gilt nur für die Nutzung am Handy, nicht im Laptop, nicht im Router. Daher scheidet dieser Tarif von vornherein aus.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Schau doch mal in diesen Thread aus dem Werbeforum: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=440798

Du könntest die Hardware - falls du dafür keine Verwendung hast - ja anschließend weiterverkaufen und hättest eine Internetflat (Drossel ab 5 GB, nur noch im März soweit ich das richtig mitbekommen habe) zum günstigen Preis, wenn man den Wert der Hardware mal auf die Monate verteilt. Den Rest könntest du einfach so lassen wie es jetzt ist, vorausgesetzt du bist damit zufrieden.

Edit: Nochmal zu dem Volumen, ab dem gedrosselt wird ein Zitat von teltarif:

Zitat

Der Bonner Telekommunikationskonzern erläuterte gegenüber teltarif.de, diese Regelung gelte für den neuen web'n'walk-Connect-L-Tarif, der im Laufe des zweiten Quartals 2010 starten soll. Mit Surfstick soll der Tarif für 29,95 Euro monatliche Grundgebühr zu bekommen sein. Wer bei der Deutschen Telekom auch einen Festnetz-Anschluss nutzt, bekommt den Tarif im Rahmen des Telekom-Vorteils für 24,95 Euro monatliche Grundgebühr.

Wenn du mit 3 GB / Monat ungedrosselt auskommst und bis Mai warten kannst, wäre das auch eine Option. Vorteil wäre der günstigere Monatspreis von 29,95 € bzw. 24,95 € ganz ohne die Mühe, die Hardware weiterverkaufen zu müssen.

• @ handytim
    Wo steht das denn?
    Gilt das auch für die zubuchbare Option in einem Max M Vertrag?

@ rumpelstielzchen
    les ich mir jetzt mal durch

Danke schonmal für die Antworten!

Mal angenommen ich benutze Option zwei mit einem Handy das ich als Modem benutzen kann. Dann kann ich auch am PC surfen und der Traffic geht über's Handy. Somit kann eigentlich keiner meckern.

Und was soll ich dann mit einer MultiSIM wenn ich sie nicht z.B. in einem Notebook benutzen kann?

Bis dahin
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von skaterjordan
    @ handytim
    Wo steht das denn?

Wie immer in der Fußnote. Auf der Homepage lautet die zum CombiFlat M:

"1) Das Angebot gilt in Verbindung mit dem Abschluss eines T-Mobile Laufzeitvertrages im Tarif Combi Flat M mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und folgenden Konditionen: Der Bereitstellungspreis von 24,95 € entfällt bei Online-Bestellung. Im monatlichen Grundpreis von 49,95 € sind alle Gespräche ins dt. Festnetz und ins Netz von T-Mobile enthalten. Bei Abschluss eines Neu-Vertrages erhalten die Kunden entweder eine Grundpreisreduzierung in Höhe von 10,- € in den ersten 11 Monaten oder 110,- € Startguthaben. Das Startguthaben wird angerechnet auf anfallende Verbindungsentgelte für die Nutzung von Telefonie, Datenübertragung, SMS und MMS und gilt nicht für die Nutzung von Sonder- und Servicerufnummern sowie die Inanspruchnahme von Angeboten Dritter. Für alle Verbindungen in andere dt. Mobilfunknetze werden 0,29 €/Min. berechnet. Die Abrechnung für Gespräche im Inland erfolgt im 60/1-Sekunden-Takt. Die angegebenen Konditionen gelten nicht für Service-und Sonderrufnummern. Die Inklusiv-SMS/MMS gelten für Inlands-SMS/MMS in das T-Mobile Netz (ausgenommen Sonder- und Servicerufnummern). Ab dem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die HotSpot Flatrate gilt nur für die Nutzung an dt. HotSpots (WLAN) der Deutschen Telekom. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks sowie die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages. Die Datenvolumina gelten nicht für BlackBerry® APN. Die Optionen Instant Messaging Flat und MyPhonebook sind kostenlos zubuchbar (Instant-Messaging-fähiges bzw. SyncML-fähiges Handy notwendig). "

Zitat

Gilt das auch für die zubuchbare Option in einem Max M Vertrag?

Fußnote dazu:

1) Die Buchung der Option web'n'walk HandyFlat ist in allen Max Flat und Relax Tarifen möglich und setzt eine Mindestrestlaufzeit des T-Mobile Laufzeitvertrags von 6 Monaten voraus. Die Nutzung in Kombination mit Sidekick, iPhone und T-Mobile G1 ist nicht gestattet. Mindestlaufzeit der Option: 6 Monate. Der monatliche Grundpreis beträgt 9,95 € bei Laufzeitverträgen mit einem Paketpreis von über 24,95 €/Monat, ansonsten fallen monatlich 14,95 € für die Option an. Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mittels web'n'walk Browser und web'n'walk Widgets im T-Mobile Deutschland Netz (über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Im Download werden im Inland Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten.

Zitat

Mal angenommen ich benutze Option zwei mit einem Handy das ich als Modem benutzen kann. Dann kann ich auch am PC surfen und der Traffic geht über's Handy. Somit kann eigentlich keiner meckern.

Dann musst Du noch den übermittelten User Agent verändern... Und wenns rauskommt stehst Du plötzlich ohne Flatrate da, die Berechnung zum Normalpreis wäre wohl ziemlich heftig.

Zitat

Und was soll ich dann mit einer MultiSIM wenn ich sie nicht z.B. in einem Notebook benutzen kann?

Man kann ein zweites Handy nutzen oder - mit dem richtigen Tarif - auch ein Laptop.

• Zitat

Dann musst Du noch den übermittelten User Agent verändern... Und wenns rauskommt stehst Du plötzlich ohne Flatrate da, die Berechnung zum Normalpreis wäre wohl ziemlich heftig.

Erst mal klasse, dass ihr mir so super Antworten gegeben habt! Danke dafür!

Wenn ich mein Handy in mein WLAN einbinde und an meinem PC eingebe, dass die IP des Handys in meinem Netz das Standardgateway und der DNS Server ist...inwiefern muss ich da den Useragent ändern...und was ist Useragent? Doch der, der am ende der Leitung steht und die eigentliche Anfrage stellt, oder?
    Der Traffic wird einfach durch das Handy weitergeroutet. Am Handy selbst muss ich natürlich noch die Verbindung freigeben. Habe es noch nicht gemacht, aber dass es möglich ist, ist mir bekannt.

Aber ich merke schon, dass sich die Telekom in solchen Sachen abgesichert hat. Ist nur ärgerlich im Monat 60€ nur für Telekommunikation auszugeben...privat.

Bis dahin
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von skaterjordan
    Aber ich merke schon, dass sich die Telekom in solchen Sachen abgesichert hat.

Wenn Du nicht weißt, was ein User-Agent ist, dann lass das ganze lieber von vornherein bleiben.

• @ rumpelstielzchen
    Das Problem liegt wenn mich an eine Option 2 Variante halte, bin ich gezwungen D1 zu nehmen, da jeder meiner Bekannten ebenfalls D1 hat.

Wenn es Option eins wird kann es auch ein anderer Anbieter sein. Das Problem ist, dass sich am Preis nichts ändert.

@ Handtim
    Dann lass mich doch nicht dumm sterben und erklär es mir bitte :-)
    Wie sollte T-Mobile mitbekommen, welcher PC "hinter" dem Handy steht und im Netz ist? Das ist alles das Routing vom Handy. Es wird eben 'weitergeleitet'. Im WAN ist die anfragende Quelle nach wie vor das Handy und nicht der PC hinter dem Handy. Korrigiere mich wenn ich das falsch sehe. Im Prinzip könntest du sagen "Dann mach es einfach so".
    Ich würde darüber aber einfach gerne diskutieren, damit ich es eben genau weiß.

Bis dahin
    Gruß

• Mit Hilfe von Suchmaschinen oder der Suche bei TT findet man genug Diskussionen um den UA von Browsern zu ändern und was das überhaupt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!