"Antwort über selbe Zentrale" bei Sony Ericsson?

• Hallo :)

Dachte eigentlich immer ich kenne mich mit Handys sehr gut aus aber habe nun ein kleines Problem ;)

Ich habe in meinem K850i eine Callya Open End Karte mit SMS Flat. Heute ist mir erstmalig aufgefallen dass mir immer 0,19€ berechnet werden wenn ich sie zu einem Freund ins Vodafone Netz (Debitel) verschicke. Zu allen anderen im Vodafone Netz sind die SMS immer kostenlos.
    Ich weiß dass es was mit der SMS Mitteilungszentrale zu tun hat, denn es wird nur dann die SMS berechnet wenn ich seine SMS direkt beantworte. Antworte ich nicht direkt sondern erstelle sie komplett neu, ist diese kostenlos.
    Habs im Nokia getestet wo man die "Antwort über selbe Zentrale" ausschalten kann, da funktioniert alles wunderbar. Diese Option kann ich aber im K850i nirgends finden!?

Hoffe mir kann da jemand helfen? Ist ziemlich nervig...

• Kann man imho nicht einstellen.
    Es wird immer über die SMS-Zentrale gesendet, die in den SMS-Einstellungen eingegeben ist. Die wird wiederum normalerweise automatisch über die SIM erkannt oder dort sogar ausgelesen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Scheinbar ist das bei mir anders. Mein Handy muss irgendwie die Zentralnummer vom Versender nehmen sonst würden die SMS nicht so unterschiedlich berechnet. Echt merkwürdig.

• Und wie antwortest Du dann auf SMS aus o2, E-Plus, T-Mobile? Auch automatisch über deren SMS-Zentrale? ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Daran habe ich auch schon gedacht... Aber woran soll es dann liegen?
    Schreibe mit dem Handy zu 99% nur zu Vodafone und habe es in andere Netze noch nicht getestet.

• Hallo bin.on.air,

ich kenne dieses Problem von vor einigen Jahren, und wenn ich mich richtig erinnere, ist es tatsächlich so, dass in jeder SMS, die Du bekommst, mitgesendet wird, über welche SMS-Zentrale diese gekommen ist (nachzuschauen im den SMS-Details).
    Das kommt noch aus der Zeit, wo das Versenden von SMS je nach Empfänger (netzintern oder extern) eine unterschiedliche SMS-Zentrale (SMSC) erforderte und auch unterschliedlich tarifiert wurde, und da war diese Option natürlich hilfreich.

Diese Option, selbst bestimmen zu können, ob man über dieselbe Zentrale antworten will oder nicht, gab es darum früher bei SE-Telefonen, nur heute offensichtlich nicht mehr, hab mal bei einem nicht mehr ganz aktuellen T650 geschaut und hab sie da nicht mehr gefunden... :(

Ich hätte noch eine Idee, man kan in den Optionen für SMS einstellen, ob eine Antwort gefordert wird, oder nicht; bitte mal deinen Freund, zu schauen, ob er diese Option aktiviert hat und diese ggf. auszustellen, vielleicht bringt es ja etwas. Kann sein, dass bei Anforderung einer Antwort auch automatisch die mitgesendete SMS-Zentrale benutzt wird.

Ansonsten musst Du halt beim Antworten immer eine neue SMS erstellen, statt zu antworten. Ich habe das Problem heute auch bei manchen SMS, die ich übers Internet versende; klickt der Empfänger auf Antworten, kommt keine Antwort bei mir an, da die falsche Zentrale verwendet wird.

Viel Erfolg! :)

Embador

• Hallo und danke Embador!

Werde ihm das mal sagen und dann mal schauen was passiert. Wenn ich eine SMS aus nem anderem Netz bekomme und ich sie ganz normal beantworte, wird diese SMS auch versendet also muss das Handy da wieder die eingespeicherte Zentralnummer nehmen. Ist echt ne merkwürdige Sache... Hab das Handy nun über ein Jahr und bisher hatte ich das Problem nie.

• Dein Freund sollte eher mal überlegen, ob er irgendeinen Nutzen davon hat, die SMSC von Debitel (+491722270111) anstatt die original von Vodafone (+491722270333) zu nutzen. Ich vermute die Debitel-SMSC setzt das Reply-Path-Bit in der SMS, da die SMS ja von Vodafone zu Vodafone geht. Ich werde die Woche meine Vermutung mal testen. Stimmt diese Vermutung, solltest Du Vodafone fragen, ob das so gewollt ist. Vodafone sollte das Bit in der deren SMSC wieder löschen oder gleich richtig abrechnen.

Nutzt Dein Freund bereits die 333, sollte er dringend überlegen, ob ein Verbleib bei Debitel überhaupt noch irgendeinen Nutzen hat.

• Hat sich erledigt, Vodafone hat den Fehler inzwischen behoben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!