wie weit komme ich mit 5 GB (Email / Surf / Chatten / Skypen usw.)

• Hallo Zusammen!

Ich möchte mir für mein Netbook (ACER One 531 UMTS) ein Flat-Packet holen!
    (Zusatzfrage am Rande: sollte ich das eingebaute Modul nehmen oder einen exteren Stick?)

Mein Wunsch-Provider ist O2 mit dem Paket L (Drosselung ab 5 Gb)!

Nun meine Frage wie weit komme ich damit im Monat bei
    - intensiven Email-Verkehr
    - intensiem Surfen (mit Adblocker)
    - Chatten
    - Skypen (eventuell mit Bild)
    (- Internetradio - hat sich erledigt dank eines Hinweises von harlekyn !! )

- KEIN Download

Damit ich nicht gedrosselt surfen muss?

Gruß
    Kölsch-Jung

• So weit bis die 5 GB alle sind :rolleyes: Genau wird das niemand sagen koennen, da niemand deinen Trafficverbrauch einschaetzen kann.

Also entweder mal nen Trafficmonitor mitlaufen lassen und selber schaetzen, oder einfach buchen und ausprobieren.

Ein Anhaltspunkt: 1 Sekunde Webradio mit 128 kBit braucht 16 kB. Macht 60 MB/Stunde. Wenn du das 5 Tage die Woche je 4 Stunden laufen laesst, hast du dein Limit bereits fast erreicht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    So weit bis die 5 GB alle sind :rolleyes: Genau wird das niemand sagen koennen, da niemand deinen Trafficverbrauch einschaetzen kann.
    ...
    Wenn du das 5 Tage die Woche je 4 Stunden laufen laesst, hast du dein Limit bereits fast erreicht.

Deine Antwort hat mir schonmal weitergeholfen!!
    Also fällt Internetradio flach!!

Gruß
    Kölscher-Jung

• Mein Nutzungsverhalten ist ähnlich. Das Internetradio macht bei mir 36MB pro Stunde da ich einen AAC+ Stream mit 80kbit/s nutze, hat die gleiche Quali wie der MP3-Stream, ist aber sparender.

Was wirklich reinhaut an Traffic ist der Skype, zumindest wenn du es per Video machst. Aber auch sonst kannst du da mit 100kbit/s sowohl up und down gleichzeitig rechnen, also sind schon einige dutzend MB pro Stunde.

Das intensive Surfen mit Adblock mach ich auch jeden Tag, da kannste pro Tag ungefähr 100MB rechnen, je nach Aufwendigkeit der besuchten Seiten. Mails, Chatten usw fallen so gut wie gar nicht ins Gewicht, es sei denn du verschiebst darüber riesige Datenmengen ;)

Ich muss UMTS zusammen mit 3 anderen Nutzern als DSL Ersatz nutzen und komme trotz intensivem Einsatz (wie du) mit 2 von den 5GB Verträgen aus im Monat ;)

• Wenn man unbedingt mehr als 5 GB Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit braucht, gibt es durchaus entsprechendes, kostet halt etwas mehr. Nimmt man den Prosieben-Datentarif, da kostet z.B. ein 12 Stundenzeitfenster mit 1 GB 1,99 Euro, ein Dreitage-Zeitfenster mit 1 GB 3,99 Euro oder ein Sieben-Tage Zeitfenster mit 2 GB 8,99 Euro. Es sind also jenachdem welche Zeitfenster man bucht bis 30 GB im Monat möglich.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Vielen Dank für die Antworten!

Sie haben mir schon weitergeholfen - werden nun in den praktischen Test einsteigen und sehen wie es bei mir so aussieht!

Gruß aus Köln
    Kölsch-Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!