Lohnt sich noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration?

• Hallo,

ist es Eurer Meinung nach die richtige Entscheidungen einen sicheren Arbeitsplatz (ich bin Finanzbeamter) für eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration aufzugeben?

Mit Computern beschäftige ich mich privat nun schon seit 10 Jahren und habe immer Freude daran z.B. Nachbarn neue Hardware einzubauen oder ihnen ein paar Tipps zu Anwendungsprogrammen zu geben.

Ich bin häufig im Amt unzufrieden, dass ich den ganzen Tag Steuererklärungen bearbeiten muss, obwohl ich viel lieber mit Computern arbeiten würde – bin immer neidisch auf die Servicetechniker, die ab und zu mal ins Büro kommen :)

Besonders enttäuscht bin ich auch über die schlechte Bezahlung. Von meinem Gehalt (A6 ca. 1.500 EUR Brutto im Monat) kann ich mir leider noch nicht einmal eine eigene schöne Wohnung und ein schönes Auto leisten, weil ich z.B. dadurch, dass ich Beamter bin eine private Krankenversicherung für 230! EUR im Monat abschließen musste.

• ich denke, da kommst du ein paar jahre zu spät! einige meiner freunde, die damals im boom der new economy auch sowas studierten, sitzen nun auf der straße und schreiben bewerbungen über bewerbungen... gerade in der heutigen schlechten arbeitsmarktsituation würde ich mir an deiner stelle sehr genau überlegen, einen sicheren job aufzugeben... auf der anderen seite -> no risk, no fun!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Fachinformatiker

hallo armer leidender Beamter, stimmt, der mittlere Dienst kann frustrierend sein, aber auch beim Finanzamt gibt es sicher Weiterbildungskurse und einen so sicheren Job aufzugeben für Fachinformatiker?....würde ich nicht, ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft, melde doch nebenher ein Gewerbe an und nutze dort dein Wissen. (ist allerdings genehmigungspflichtig...smile)
    Winnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!