Kaufberatung IBook G3

• moin moin

frage, ich könnte ein IBook g3 für 100 eu bekommen, daten:

12 Zoll
    400mhz
    10gb HDD
    USB Wlan
    Mac OSX 10.4 Tiger

das einzige problem is das der akku kaputt is.

Was sagt ihr taugt der was? ich kenn mich mit Apple leider net aus, aber son IBook wäre vll gut um endlich mal den einstieg (den ich mir schon lange vornheme) zu wagen.

MFG crush

• Für's gegen die Wand schmeissen ist das Teil sicherlich zu gebrauchen, für mehr aber auch nicht. Was willst du damit denn machen?

• Ich würde Dir eher etwas in der Richtung empfehlen: klick
    Da die Apple-Rechner eh sehr preisstabil sind, wirst Du auch keinen (großen) Verlust machen, falls Du das Macbook nach einem Monat wieder verkaufst. Du hast aber auf jedenfall wesentlich mehr Leistung und kannst aktuellere Software austesten. Mit 400mhz Prozessor und, ich schätze mal 128mb Ram macht das Mac OS X keinen Spaß.

Alternative: kauf dir ein aktuelles Macbook, teste es aus und sei begeistert...wenn Dir der Mac gefällt, wirst Du nicht lange bei alter Hardware bleiben wollen. ;)

28:6:42:12

• Das iBook G3 ist wirklich schon arg ueberholt, und es sieht eben mehr nach Lerncomputer als nach Notebook aus

Am intressantesten finde ich die iBook G4 ab Oktober 2004 - die haben dan einen 1,2 - 1,42 GHz G4 Processor und sind eben die letzten Apple Books mit PowerPC Processor - die kosten dan aber immer noch so 300 - 400 Euro

• Beim G3 iBook immer daran denken, dass die Geräte einen serienmäßigen Fehler auf dem Logicboard haben / hatten. Ich kann mich noch an diverse Fotos aus Foren erinnern, wo die G3s mit einer Schraubzwinge an der Handballenauflage am Tisch festgeklemmt waren, damit der Bildschirm nicht schwarz blieb. Und dann kannst du das machen, was mein Vorredner bereits sagte: An die Wand werfen.

Mal ehrlich: Ein G3 mit 400MHz und dann noch Tiger darauf, das wird förmlich schleichen, zumal die Festplatte mit 10GB auch nicht mehr viel Speicher für Programme übrig haben wird. Ich habe noch einen Cube mit 450MHz, 1,25GB RAM und 80GB Festplatte unter OS X 10.4 in Betrieb und da merkt man schon, dass die Rechenleistung doch nicht mehr ausreicht. Alles läuft zäh und fühlt sich an wie Kaugummi. Der Cube hat übrigens schon den neueren G4 Prozessor drin.

Meine Tochter nutzt noch einen G3 iMac mit 400 MHz und 768MB RAM und der rennt unter OS 9 noch wie verrückt, allerdings ist das Betriebssystem nun wieder nicht mit OS X zu vergleichen. Ich wollte damit nur sagen, dass das iBook wohl eher mit dem OS 9 befriedigend laufen wird als mit OS X.

Gruß
    CK1

• das weiß ich leider nicht, das sind die daten die man mir gegeben hat,

ich hab da jetzt mal drauf vertraut das die stimmen.... :-)

• Der Anwendungszweck ist uns immer noch nicht bekannt...Ohne dieses Infos fällt da ein Tipp sehr sehr schwer aus. Wenn du wirklich nur mal in Mac OX schnuppern willst, hilft ne virtuelle Maschine. So "einfach" ist das und kostet nichts ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hatten die dan aber nicht 533 - 867 MHz ?

Das erste iBook in neuer weißer Optik, also der direkte Nachfolger vom "Klodeckel" hatte lt. http://www.apple-history.com einen G3 Prozessor mit 500MHz. Es lief unter der Bezeichnung iBook Dual USB und wurde in 2001 vorgestellt. Ein iBook mit 400MHz gab es nicht als iBook. Die letzten alten hatten 366 bzw. 466MHz und das erste neue eben die genannten 500MHz.

Zum Preis von 100 Euro für ein G3: Auf Macnews gibt es eine Gebrauchtpreisliste für Apple Geräte. Dort ist ein G4 iBook mit 800MHz mit einem mittleren Gebrauchtpreis von 130 Euro gelistet. Da erscheint das angebotene G3 doch überteuert.

Übrigens: Könnte das angebotene iBook eventuell ein Powerbook G3 sein. Das Powerbook gab es nämlich mit 400MHz und lief sowohl unter der Bezeichnung "Lombard" als auch "Pismo". Da diese Geräte immer noch gefragt sind, würde dies den Preis von 100 Euro erklären. Unterscheiden kann man beide Gerätetypen übrigens am Firewire Anschluss, der nur beim Pismo vorhanden ist. Allerdings besitzen die Powerbooks ein 14" Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!