Kragen in der Waschmaschine schützen

• Hallo zusammen,

meine ganzen Hemden gehen an den Kragenspitzen kaputt. Zwar erst nach ca 30 Waschvorgängen aber trotzdem ist der Rest des Hemdes noch Top und es ist schade um die Hemden. Besonders um farbige, denn bei denen fällt das sehr stark auf.

Ich wasche die Hemden auf Schongang und schleudere nur mit 700 Umdrehungen, danach kommen die Hemden feucht auf nen Kleiderbügel..

Gibt es irgend einen "Kragenschutz" für die Waschmaschine oder habt ihr ne Idee

• Bei einem Hemdkragen ist das meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Da musste ich erst einmal rechnen, von meinen Hemden trage ich ca. 15 Hemden tatsächlich im täglichen Wechsel. (Umschlagmanschetten, oder Fehlkauffarben bleiben hier mal außen vor :D )
    200 Arbeitstage - 15 Hemden - tägliche Wäsche: defekte Kragenecken nach 30 Wäschen würde eine Haltbarkeit von 2 1/4 Jahren bedeuten. Ich habe es noch nie genauer betrachtet, aber icg bin mir sicher, meine Hemden halten länger. ...daher kaufe ich auch keine Modefarben...

Wenn ich ein Hemd aussortiere, ist es meist an der Manschettenkante "dünn" bzw. "fädrig" geworden. Dann ist es aber bestimmt über 4 Jahre alt...also ca. 50 Wäschen.

Ich habe bestimmt 5 Jahre selber gewaschen: 40° - normale Wäsche, volles Schleudern, Trockner, Bügeln.....keine Schäden. Seit 2 Jahren nutze ich die Reinigung (1,35€/Hemd :D)....ebenfalls keine Schäden.

Kurzum: "irgendwas" stimmt da nicht.
    Ist Deine Waschtrommel vielleicht innen besonders rau?
    Betrifft es alle Hemden, oder nur die eines bestimmten Herstellers?
    Entnimmst Du vielleicht die Kragenstäbchen nicht?

Dann ist die Ecke steif und fest und vielleicht einer höheren mechanischen Abnutzung in der Maschine ausgesetzt?

(Ich empfehle übrigens Metall-Stäbchen, das Gewicht hält den Kragen sicher unten, sie gehen - da sie nicht nachgeben - leicht mit einer Hand rein und raus und man vergisst nicht sie abends herauszunehmen da sie sich eher bemerkbar machen als diese Plastikfummeldinger.)

• Re: Kragen in der Waschmaschine schützen

Zitat

Gibt es irgend einen "Kragenschutz" für die Waschmaschine oder habt ihr ne Idee

Die Trommel immer voll machen.

N.

• Ich kenne das Problem - allerdings sogar tendenziell nach 20+ Wäschen.

Seit ich die Hemden in die Reinigung bringe, hat sich die Haltbarkeit deutlich erhöht (geschätzt: 40+).

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    (Ich empfehle übrigens Metall-Stäbchen, das Gewicht hält den Kragen sicher unten, sie gehen - da sie nicht nachgeben - leicht mit einer Hand rein und raus und man vergisst nicht sie abends herauszunehmen da sie sich eher bemerkbar machen als diese Plastikfummeldinger.)

Wo kaufst du die denn und zu welchem Preis? Habe nirgends welche finden können ausser bei P&C zu Horror-Preisen. Würd den Plastikkrempel gern endlich entsorgen.

Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks

NIE! WIEDER! NOKIA!

DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

• sind Olymp Hemden, Level 5. Sonst gibt es meines Wissens nach keine derart stark taillierten.

Kragenstäbchen lassen sich nicht entfernen. Trommel ist auch absolut in Ordnung, nix scharfes oder rauhes oder sonstwas.

Ich wasche die Hemden allerdings sperat sprich nur max 3-4 in der Trommel. Evtl ist das auch der Grund?!

Mal mit ein par Handtüchern auffüllen?!

• Eigentlich sagt man: je voller die Trommel, desto weniger Waschmittel wird benötigt da die mechanische Waschwirkung höher ist. Für mich klingt mechanische Waschwirkung allerdings nach höherem Verschleiß?
    Nun: meine Waschtrommel ist jedenfalls trotzdem immer knackvoll!

Zitat

Original geschrieben von FAIL
    Wo kaufst du die denn und zu welchem Preis? Habe nirgends welche finden können ausser bei P&C zu Horror-Preisen. Würd den Plastikkrempel gern endlich entsorgen.

öööhm...eigentlich überall...google mal...da kommen auf Anhieb sehr viele Treffer. Beim Dolzer taugen zwar die Anzüge wenig, kosten aber die Kragenstäbchen nur nen Zehner :-)
    Oder hier mal ein googel-Treffer: http://www.saintsens.com/de/kr…sens-grau-rhodium-404.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!