N97 Mini: Gedenksekunden bei Internetverbindungen über WLAN

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem N97 Mini folgendes Problem festgestellt:

Beim Browsen mit dem integrierten Browser über WLAN tut sich beim Aufruf einer neuen Seite bzw eines Links erst mal mindestens 15 Sekunden lang gar nichts. Der Fortschrittsbalken wird zwar angezeigt, schreitet aber nicht fort. Daneben werden 0 kb angezeigt. Nach besagten 15 Sekunden (können aber auch mal 30 Sekunden sein) startet die Übertragung dann meißtens ganz normal. Manchmal verharrt der Browser allerdings auch in diesem Zustand.

Das gleiche Verhalten beobachte ich beim Opera Mini 5 auf meinem Handy.

Das Telefonieren über VoIP scheint davon auch betroffen zu sein. Hier ist es ein echtes Glücksspiel, eine Verbindung hinzubekommen.

Mit meinem Laptop bin ich im selben WLAN und kann ohne Probleme surfen.

Firmware: 11.0.045
    Browser: BrowserNG/7.1.4

Ist das Verhalten normal oder stimmt hier irgendwas nicht?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback,
    Jan

• ich würde sagen, dass sieht eher nach einem Routerproblem aus.
    Der Router scheint sich erst "einwählen" zu müssen. Habe ich morgens monentan auch, liegt bei mir eindeutig an dem dürftigen Router meines Anbieters.
    Wenn Du eine Verbindung hattest, dann den Browser schliesst und direkt danach wieder aufruftst, kommt dieser Delay sicherlich nicht?
    -> Prüfe einmal, ob der Router z.B. nach 5 minuten offline geht, setze ihn dann auf "immer verbunden/connected" oder ähnliches. Bei den meisten kann man das einstellen.

Oder teste mal bei einem anderen W-lan.

• Bei einer Internetverbindung über UMTS ist das nicht so. Auch bei einer Verbindung über mein WLAN zu Hause habe ich dieses Problem nicht.

Lediglich in dem WLAN des Hotels, in dem ich 5 Tage die Woche, 4 Wochen im Monat lebe ;-)

Dort kann ich natürlich nicht irgendwelche Einstellungen am Router prüfen/ändern.

Jedoch kann ich mit meinem Laptop ohne Probleme in diesem WLAN surfen, ohne irgendwelche initialen Verzögerungen.

Es kann also nicht allein am Router liegen sondern muss an der Kombination von Router/Handy liegen.

Irgendwelche Ideen?

• stimmt, aber wie Du eben auch schon merkst, vor allem an deren Router.
    Das Notebook ist bei vielen Sachen toleranter, bzw greift auch schon früher auf den Router zurück und baut die Verbindung auch nicht ab, wenn man den Browser schliesst Das HAndy hingegen schon.

Es würde wahrscheinlich helfen, wenn Du am Handy z.B. die Möglichkeit hättest z.B. IMAP idle zu benutzen etc, dann ist die ganze Zeit die Verbindung zu dem dortigen Router offen. Vielleicht gibt es auch noch andere Tools, die die Verbindung nicht abbauen, aber beim Browser ist das eben der Fall, wenn du den schliesst, baut der auch die verbindung ab.

• Das ist ja das seltsame.

Die Verbindung ist die ganze Zeit aktiv (VoIP client ist z.B. aktiv, Profimail mit IMAP IDLE ebenso). Ich schließe den Browser auch nicht. Trotzdem gönnt sich das Handy bei jedem Link im Browser (und leider auch bei jedem Anruf über VoIP) die besagten Gedenksekunden.

• Wie viele verschiedene Funknetzwerke kannst du empfangen in dem Hotel? Je nach dem wie die konfiguriert wurden könnten die alle auf dem selben Kanal liegen was zu Problemen führen kann. Wie bereits gesagt wurde sind da Laptops toleranter als die Wlanadapter in nem Handy.

• Menü » Einstellungen » Verbindungen » Wireless LAN » Optionen » Einstellungen » Optionen » Erweiterte Einstellungen » Ja » Automatische Konfiguration = Deaktiviert und Energiesparmodus = Deaktiviert. Half das nicht , mal mit den Funkmessungen spielen.

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Wie viele verschiedene Funknetzwerke kannst du empfangen in dem Hotel? Je nach dem wie die konfiguriert wurden könnten die alle auf dem selben Kanal liegen was zu Problemen führen kann. Wie bereits gesagt wurde sind da Laptops toleranter als die Wlanadapter in nem Handy.

Vielen Dank für den Tip.
    Ich kann zwar das ein oder andere weitere Netz empfangen, kann aber leider nicht sehen, auf welchem Kanal die senden.
    Aber da ich ja nur an einem Netz angemeldet bin (logisch ;-) ) versteh ich nicht so ganz, wie sich das auf meine bestehende Verbindung auswirken soll.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Menü » Einstellungen » Verbindungen » Wireless LAN » Optionen » Einstellungen » Optionen » Erweiterte Einstellungen » Ja » Automatische Konfiguration = Deaktiviert und Energiesparmodus = Deaktiviert. Half das nicht , mal mit den Funkmessungen spielen.

Die Warnung habe ich schon wagemutig ignoriert und den Energiesparmodus deaktiviert. Geholfen hat es nichts. Was genau wird denn dann an der Verbindung geändert?

Die Funkmessungen habe ich noch nicht aktiviert, werde ich aber nächste Woche mal versuchen. Selbe Frage hier: Was mache ich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!