Vodafone DSL - Telekomanschluss ja oder nein ?

  • Hallo


    interessiere mich für das Vodafone DSL All-Inclusiv-Paket.
    Bin z.Z bei congstar mit einem Komplettanschluss (DSL 6000 + VoIP für Festnetz)


    Wenn ich online bestelle, kommt irgendwann die Frage ob ich bereits einen Telekom-Anschluss besitze (mit Frage nach der Rufnummer)


    Frage 1) Wenn ich bei congstar bin, habe ich wohl keinen Telekom-Anschluss ?
    Frage 2) Muss ich trotzdem meine congstar-Nummer angeben, denn wenn ich die Frage mit Nein beantworte, wird mein Anhscluss als "Neuanschluss" behandelt, wo ich dann im weitere Bestellprozess angeben muss, wo mein Anschluss installiert werden soll (Haus, Etage, Tür, usw.). Aber ich habe ja bereits einen Telefonanschluss, nur nicht bei der Telekom.


    Was meint Ihr ?


    Gruß Timo

  • I.d.R. baut jeder Congstar-Anschluss auf einem Telekom-Produkt auf.


    Gib einfach deine Nummer an. Wenn damit dein Wechsel zu Vodafone erleichtert wird (das ist ja sein und zweck der Angabe), dann ist das schon ok.


    Genauer Sinn ist : Wenn es sich um ein Telekom-As handelt, kann der neue VF-As oftmals ohne Anwesenheit eines Technikers geschaltet werden.
    Wenn die alte Nummer unbekannt ist, musst du ich auf den Besuch eines Technikers einstellen. Der ist zwar kostenfrei, du musst dir aber einen Tag freinehmen...

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • ok, nur komisch das, wenn ich die Telefonnumer angebe als Telekomanschluss ich rein theoretisch meinen derzeitigen Anbieter auswählen kann (im Drop-Down Menü steht vorausgewählt Telekom), ändere ich diesen vorgewählten Eintrag, springt er automatisch wieder zurück auf Telekom. Das zweite "lustige" an der Sache ist, das ich selbst wenn die Auswahl nicht zurückspringen würde, nur "congster" auswählen könnte, also den Vorgängernamen mit "e" und nicht mit "a".


    Also du meinst, ich sollte bei der Frage nach einem Telekomanschluss die Frage mit Ja beantworten und abwarten was da kommt ;-)

  • Die Frage ist, ob du deinen Congstar-Anschluss los werden möchtest und deine Telefonnumer bei Vodafone weiter nutzen möchtest. In diesem Fall muss VF deinen As bei CS kündigen und darf dann die Nummer übernehmen. Du darfst also nicht bei CS selbst kündigen, sondern musst VF dies alles machen lassen, daher brauchen die auch deine Nummer.


    Wenn du deine Nummer nicht mehr weiterverwenden möchtest, kannst du natürlich auch bei CS selbst kündigen und bei VF einen Neuanschluss ohen Übernahme eines anderen Anschluss bestellen. Dann gibt dir VF drei neue Nummern und deine alte ist erstmal futsch.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • da kommen wir zum nächsten ungeklärten fall:


    an der VF-Hotline sagte man mir, man könne keine VoIP Rufnummer mitnehmen, ein anderer Mitarbeiter (wie solls auch anders sein) prüfte wenigstens meine Vorwahl und sagte, das es in meinem Vorwahlbereich nicht ginge... warumw eshalb auch immer...


    oder sind erfolgreiche VoIP Portierungen zu Vodafone bekannt ?

  • Falls es bei VF ein "Regio" Anschluss wird ist wirklich so das nur Rufnummer von der T-Com mitgenommen werden können (alles was nicht "Original T-Com" ist geht nicht).


    Warum weiss ich auch nicht; ist aber so ... habe bei meinem Anbieterwechsel auch erst am letztmöglichen Kündigungstermin für den alten Anschluss erfahren das es nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!