HSPA+: T-Mobile web´n´walk Stick Business

  • Der Stick kann definitiv MiMo, also 28,8Mbit/s. Eine externe Antenne braucht man dafür nicht, der Stick hat bereits mehrere Antennen eingebaut. Allerdings: Der externe Antennenanschluss ist NUR mit einer MiMo-Antenne nutzbar, sprich der Mast muss ebenfalls MiMo unterstützen.


    Das komische: Die Telekom unterstützt derzeit auf (nahezu?) keinem ihrer UMTS-Masten MiMo, daher wird 64QAM eingesetzt um auf die 21,6Mbit/s HSPA+ zu kommen. Doch 64QAM unterstützt der E1823 eigentlich nicht, denn wenn er das tun würde, müsste er gleichzeitig ja auch 42Mbit/s HSPA+ können (ergibt sich aus der Kombi von MiMo und 64QAM).


    Sehr merkwürdige Sache, allerdings kenne ich keinen bei der Telekom, der mir das Rätsel lösen kann. Also, falls jemand Verbindungen zu den passenden Leuten hat --> PN oder hier :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    In der Bedienungsanleitung steht aber, dass der Stick HSPAplus kann. Und die du richtig sagst, wäre alles über 14,4 dann HSPA+. Vielleicht sind die 28,8 die gleiche Geschichte wie beim w`n`w IV, der als "5,76 ready" bezeichnet wurde. :confused:


    Dass es ein HSPA+ Stick ist, ist klar, nur MIMO unterstützt ja 28 Mbit, warum sollten sie dann 21 drauf schreiben ? Die 21 Mbit werden ja mit einem effektiveren Modulationsverfahren erreicht, was mit MIMO z.Z. jedenfalls noch nicht kompatibel ist. Von daher kann der Stick eigentlich "nur" HSPA 14,4. Oder aber wie schon erwähnt, es wäre kein MIMO Stick.
    Beim W`n`W Stick IV ging es ja nur um ein reines Firmwareupdate, was dann aber auch mal ,zwar verspätet, aber doch kam. Der kann jetzt auch 5,76 im Upload.


    Gruß wibbel

  • Beim Telekom Academy eTraining sind folgende Angaben zu finden:



    :confused:


    Ich glaube hinsichtlich 14,4; 21,6; 28,8 läuft einiges durcheinander.

    ***21 Jahre o2***

  • hallo und frohe weihnachten,


    Betamax


    habe das update des huawei1823 durchgeführt, es wird definitiv auf 28,8 upgedatet….
    der stick reagiert nicht mehr auf t-mobile (T-COM) und was mir sehr wesentlich erscheint….
    ….er wird nicht mehr so warm wie vor dem update!!!
    außerdem….er “bleibt” ein huawei1823 und wird demzufolge auch als solcher erkannt!!


    hab nach update alles von vf wieder deinst. und nutze den neuen o2 connection-manager.


    lg und schöne feiertage


    :top:

  • Da hat Huawei ja mal wieder Mist gebaut. :rolleyes:


    Also, zum mitschreiben: Das Vodafone Update kann problemlos auf dem K4505(-HV) E1823 ausgeführt werden.


    Nicht aber auf dem E182e/ E1820, da dieser dann zum K4505 geflasht wird.


    Apple und Option wäre das nicht passiert! :top:

  • Hallo,


    weiß jemand unter welchen Umständen die Software "Telekom Internet Manager" HSPA+ signalisiert? Immer wenn (theoretisch) mehr als 7,2 anliegen?


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Wenn HSPA+ verfügbar ist?! Nebenbei ist die Software Mobile Patner von Huawei... Der Stick ist nun auch im PK-Segment verfügbar.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    weiß jemand unter welchen Umständen die Software "Telekom Internet Manager" HSPA+ signalisiert? Immer wenn (theoretisch) mehr als 7,2 anliegen?


    Wird immer dann signalisiert, wenn die Basisstation softwareseitig in der Lage dazu ist. Welche Anbindung bzw. Bandbreite die Station letztendlich maximal sendet, ist egal. Die Station an meinem Wohnort wurde schon vor einigen Monaten auf HSPA+ aufgerüstet, bietet aber trotzdem nur 1,3Mbit/s in Bestzeiten, da die Anbindung einfach noch nicht ausreichend dimensioniert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!