Allgemeiner CityDeal Angebots-Thread

• Diese tolle butterfly effected GmbH verstößt vermutlich auch noch gegen das Datenschutzgesetz.

Ich bekam heute von der Sponsored Life GmbH eine E-Mail, worin mit ein 5 Euro amazon.de-Gutschein angeprisen wurde, den man mir schenke. Damit verbunden ist - ihr ahnt es schon - natürlich die Bestellung einer o2 Freikarte.
    Stellt sich die Frage, woher die Sponsored Life GmbH meine E-Mail-Adresse hat. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass die butterfly-effected GmbH (mit der selben Adresse und dem selben Geschäftsführer) die Quelle ist.

Ich habe jetzt die Sponsored Life GmbH mal aufgefordert, mir die Herkunft meiner personenbezogenen Daten dazuzulegen. Ich bin ja mal gespannt...

Viele Grüße
    Martin

• Gute Beobachtung!

Gilt natürlich nur für diejenigen, die mit der Sponsored Life noch nie etwas zu tun hatten, trifft auf mich (+Haustiere) nicht zu.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Diese tolle butterfly effected GmbH verstößt vermutlich auch noch gegen das Datenschutzgesetz.

Ich bekam heute von der Sponsored Life GmbH eine E-Mail, ...

Der Geschäftsführer (Reiner Prohaska) will wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und das Risiko etwas streuen.... Sponsored Life und Butterfly Effected haben dieselbe Adresse und denselben Geschäftsführer, dasselbe Angebote und vielleicht auch dieselben Angestellten.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen jetzt nicht gelesen, aber oft steht ja durchaus so ein Satz drin, dass die Daten zur Verarbeitung auch an die Töchter gehen dürfen. Damit wäre das dann abgedeckt.

• Die Datenschutzerklärung sagt:

Zitat

Wir beauftragen andere Unternehmen und Einzelpersonen mit der Erfüllung von Aufgaben für uns. Beispiele sind u. a. Lieferung des Produktes, Sendung von Briefen oder E-Mails, Abwicklung von Zahlungen (je nach Angebot PayPal, Kreditkarte, Lastschriftverfahren und Rechnungskauf) sowie Kundenservice. Diese Dienstleister haben Zugang zu persönlichen Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden. Sie dürfen diese jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden.

Sollten die Daten also daher an Sponsored Life GmbH übermittelt worden sein, würden sie missbräuchlich benutzt, denn Werbung für Sponsored Life gehört wohl nicht zur Abwicklung des Deals von butterfly-effected.
    Streng genommen schädigt die Sponsored Life GmbH mit ihrer Werbung an Kunden der butterfly-effected GmbH sogar die b-e GmbH da beide Gesellschaften in etwa das gleiche Angebot haben. Folglich könnten die SL GmbH nun der b-e GmbH Umsatz wegnehmen...

Weiterhin heißt es:

Zitat

2. Keine Übermittlung an Dritte zu Werbezwecken ohne ausdrückliche Einwilligung

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nur, sofern dies zur Erbringung unserer Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Einer WEitergabe zu werbezwecke habe ich nicht zugestimmt.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

sehr ärgerlich sowas. Neben dem Auskunftsanspruch hätte man wohl auch einen Anspruch auf Unterlassung. Wer ein ungutes Gefühl bezüglich künftigen Spammings hat, der könnte so für Ruhe sorgen.

Ob man es selbst erledigt und die Arbeit mit der Sache hat, so dem Unternehmen aber viel Geld spart, oder einen Rechtsanwalt damit beauftragt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
    Rechtsanwalt Marc Neumann

• Auf meine Anfrage bei der Sponsored Life GmbH hat mir ein Mitarbeiter der butterfly-effected GmbH geantwortet und die Auskunft erteilt.
    Außerdem wurde angeblich das "entsprechende Geschäftsfeld" der butterfly-effected GmbH an die Sponsored Life GmbH ausgegliedert.

Stellt sich bloß die Frage, ob das datenschutzrechtlich alles so in Ordnung ist...

Viele Grüße
    Martin

• Auf meine Anfrage bei der Sponsored Life GmbH hat mir ein Mitarbeiter der butterfly-effected GmbH geantwortet und die Auskunft erteilt.
    Außerdem wurde angeblich das "entsprechende Geschäftsfeld" der butterfly-effected GmbH an die Sponsored Life GmbH ausgegliedert.

Stellt sich bloß die Frage, ob das datenschutzrechtlich alles so in Ordnung ist...

Viele Grüße
    Martin

• Kann mir mal bitte jemand genau erklären,wie das geschäftliche zwischen Dailydeal/Groupon und dem Gutscheinanbieter abläuft?

Wir haben am 14.09.2011 einen Gutschein für ein kubanisches Restaurant hier in Dresden gekauft.
    Wert 16,-Euro,gekauft für 8,-Euro,gültig bis 30.11.2011 für zwei Personen für den Sonntagsbrunch.

Die Lokalität (Restaurant möchte ich es nicht nennen) hat,wenn es hoch kommt,40 Plätze.Insgesamt wurden aber 572 Gutscheine verkauft.
    Es gab/gibt zwischen dem 14.09.2011 und dem Gültigkeitsende 11 Sonntage,an denen der Gutschein eingelöst werden kann.
    11 mal 40 sind 440 Gäste.Die Gaststätte hat also im Prinzip keine Möglichkeit,innerhalb der Gültigkeit des Gutscheins alle Inhaber "abzufertigern".

Wie und wann bekommt der Anbieter sein Geld?
    Wenn er bei DD/Groupon die Gutscheine einreicht?
    Dann wäre es dem Anbieter ja egal,ob alle ihren Gutschein einlösen.Er bekommt dann zwar kein Geld,muß aber auch keine Leistung erbringen.
    Freuen würde sich DD/Groupon,die das Geld ja vom Käufer haben und es quasi behalten können.

Bekommt der Anbieter tatsächlich nur die Hälfte des Verkaufspreises?
    Bei uns also insgesamt 4,-Euro für zwei Personen?

• Hallo,

der Anbieter bekommt erst Geld, wenn er Gutscheine bei Groupon/DD einreicht. Ja, 50% sind bei solch geringwertigen Deals übrlich. Das ist natürlich für 2 Personen beim Brunch ein Hammerpreis!

• Da wir bereits einige Deals mit Groupon hatten, kann ich folgendes dazu sagen:
    1) Geld gibt es erst nach Abgleich der Gutscheine
    2) Da der Markt mittlerweile ausgelutscht zu sein scheint, kann man Groupon auf deutlich (!) unter 50% Provision drücken. Dailydeal ist etwas teurer, was womöglich mit dem affiliate Programm zu tun hat.
    3) Bezüglich der Anzahl verkaufter Deals sollte man sich auf die eigenen Schätzungen verlassen und dementsprechend die Logistik planen. Die Schätzungen seitens Groupon liegen gerne mal *etwas* zu hoch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!