Presse: Mobilcom- Rettung steht kurz bevor

  • ich habe [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,198263,00.html]das[/URL] gerade in spiegel online gefunden. demnach kommen die büdelsdorfer vorerst nochmal mit dem blauen auge davon.
    die frage, wird sein, wie lange sie das bei den momentanen und noch kommenden kosten durchhalten können bzw. wie lange die banken noch mitmachen. :rolleyes:
    ich denke, dass es bald eine umts- lizenz zu kaufen gibt. früher oder später wird es wohl doch nur 3 max. 4 umts- betreiber in d geben.
    was haltet ihr davon?


    :D

  • Man sagt ja so schön, der Markt bereinige sich selbst, aber die Banken haben das wohl den Reinigungsprozeß etwas verzögert. :)

  • Noch sind die aber nicht über den Berg. Ich persönlich glaube diesen ganzen Meldungen von oder über Mobilcom nicht mehr so richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Noch sind die aber nicht über den Berg. Ich persönlich glaube diesen ganzen Meldungen von oder über Mobilcom nicht mehr so richtig.


    Kann man da überhaupt noch vertrauen?!

  • Wem kann man an der Börse heute noch was glauben? Denke, dass liegt in der Branche und nicht an einzelnen Unternehmen. Und wir als Normalverbraucher haben von den konplexen Angelegenheiten eh zu wenig Ahnung.

    iPhone X 256GB

  • Das hier:

    Zitat


    Das deutsche Mobilfunkunternehmen rechnet allerdings fest mit der Unterstützung des französischen Staatskonzerns. "Wir gehen davon aus, dass sich France Télécom auch weiterhin in finanzieller Hinsicht vertragsgemäß verhält", sagte MobilCom-Sprecher Matthias Quaritsch.



    ist der entscheidende Satz. Wenn nicht irgenwer richtig viel neues Kapital in das Unternehmen steckt werden die es nicht schaffen. Was jetzt läuft ist ja nur eine Form der Umschuldung.


    MC benötigt aber sehr viel Geld, um die Kunden von den Netzbetreibern auf die eigenen Services umwechseln zu lassen. Dann die Kosten für den Netzaufbau usw.


    Das Problem an sich ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.


  • Dann heißt das jetzt erstmal abwarten...

  • Kunden bei Mobilcom


    Hi all,


    Hatten wir das Thema schon mal, daß Mobilcom mal ein großes Problem hat, wenn alle derzeitigen Kunden in den UMTS-Bestand übernommen werden sollen? Das geht nämlich laut Provider-Abkommen nicht, da die Kunden rein faktisch ja Kunden der jeweiligen Netzbetreiber sind, Mobilcom also sogar eine Ablöse zahlen müßte.


    Wollte MC die in den neuen UMTS-Kundenstamm überführen, müssten sie alle neue Verträge beim Netzbetreiber Mobilcom unterschreiben. Von daher wirds wohl noch lustig bei MC; plötzlich ein "paar" Mio Kunden wackelig.


    Gibt France Telekom dazu eine Aussage, wie sie sich das vorstellen?


    Gruß
    Martin

    >Doggentreiber

  • Es gab dazu eine Aussage von Hr. Schmidt. Er hatte diese Kosten für die Kundenübernahme wohl in den Businessplänen drin und wollte das Geld zusammen mit den Mitteln für den Infrastrukturaufbau von France Telekom bekommen.


    Die France Telekom darf jedoch auf ausdrückliche Weisung der Franz. Regierung (Hauptaktionär) nicht noch mehr Geld in das Projekt UMTS in Deutschland stecken. Damit hat jetzt Mobilcom ein echtes Problem. Eigentlich verdienen die ja Geld, aber die Mittel für den Schuldendienst der Lizenzgebühren übersteigen diesen Gewinn schon nicht unerheblich.


    Sieht im Moment ganz schlecht aus.


    Es geht da auch wohl nicht nur um Zahlen, sondern es ist in Frankreich ein reines Politkum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!