Dell Wireless 5511/ Merlin XU870 mit Windows 7

• Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen damit beschäftigt meine Dell Wireless 5510 unter Windows 7 mit einer Fonickarte zum laufen zu bringen.

Als erstes habe ich die Treiber und Programm von Novatel inst. (Novatel ist ja der Hersteller) da wird die Karte nicht mal erkannt. Im Anschluß habe ich dann den MWCONN versucht zu installieren, da muss ich jedesmal die .exe Datei ausführen. Macht kein Spass, aber die Karte wird erkannt.

Verzweifelt zu Dell gesurft um dort ein Treiber bzw Verbindungsprogramm zu finden. Es nennt sich "Dell Mobile Broadband Card Utility" ist aber nur bis Vista SP2. Es läßt sich inst. baut aber keine Verbindung auf.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße

Tony

• Hast Du denn ein entsprechendes Profil eingerichtet? Dell hat in dem Paket nämlich nur die APNs für Vodafone voreingetragen. Wenn Du eine andere Karte als Vodafone nutzt, musst Du Dir in der Software ein neues Profil mit den Fonic Daten einrichten.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Danke für die Antwort, APN hab ich auf pinternet.interkom.de eingestellt mit dem Profil "Fonic"

Nur denke ich das meine Dell ein Lock hat, siehe mal.

Die oberen 2 Einträge sind Vodafon Profile, die man nur Ansehen kann.

Das bekomme ich angezeigt nach Pineingabe. Kein Service und Radio aus. Ich vermute mal durch VodafonLock.

Dann kommt "keine Karte"

Die IMEI-Nummer geschwärzt wie Tel-Nummer auch. Der Eitrag "SMSC" ist auch Vodafon und nicht änderbar?

Danke für das Ansehen

Tony

• Du hast geschrieben, das mit MWConn die Karte erkannt wurde. Konntest Du Dich denn auch einwählen?

Wenn ja, dann hat zumindest die 5510 keinen Simlock, sondern höchstens die Clientsoftware.

Sofern MWConn funktioniert könntest Du mal die deutsche Vodafone Version von der Dell herunterladen. Ich nutze in meinem Dell Inspiron 1720 zwar eine 5520, aber per Default ist das Teill auf Vodafone gebrandet. Aber sobald ich irgend eine andere Karte (aktuell o2) einlege, verschwindet das Logo und ich kann die Karte nutzen.

Was mich irgendwie wundert ist der Vodafone SMS Eintrag. Cingular hat doch garantiert keine +49172... SMS Nummer. Vermutlich hat der Vorbesitzer eine Deutsche Vodafone Karte gehabt. Und eigentlich haben die in Deutschland verkauften Dell Wireless Karten keinen Simlock.

Schaue noch mal, ob Du Dich mit MWConn einwählen kannst, und die Datenverbindung funktioniert. Wenn ja, dann ist das alles nur eine Frage des Clients; das bekommen wir dann schon hin.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• DC-Unlocker-Client sollte SIM-Locks zuverlässig erkennen - bei MWconn gibt es diese Funktion auch - wird aber mitunter fälschlich als frei angezeigt ...

• Guten Morgen,

die Dell-Karte hab ich zurück gesendet und mir die Merlin XU870 Vodafon Simlockfrei zugelegt. Die Treiber von Mobilink installiert, Karte eingesteckt und den APN von Fonic eingetragen. Pin eingegeben und los ging es!

Noch ne Frage zur Firmware: Die Dell hatte 101.9 und die Vodafon 101.9.00. Sind da große Unterschiede obwohl .00 ist?

Also lag es nicht an meinen Medion-Notebook, noch an Windows7. Da hat Dell irgendwas gemacht.

Danke euch für die Hilfe und Tip's

Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!