Angekündigt: WePad - Tablet-PC mit Android von Neofonie

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Hm. Haben die nicht von Anfang an gesagt, daß da Linux drauf läuft? Ich weiß, daß man bei der Präsentation im April ein Video des OS auf einem Win 7-Rechner laufen ließ. Und dort gab es wohl eine Win 7- Fehlermeldung.

Auf dem WeTab soll ein Linux drauf laufen. Aber der Rechner ist ja ein ExoPC, der normalerweise mit Win7 bestückt ist.

Auf der ersten Präsentation lief noch das Win7 im Hintergrund.

Neofonie baut weder die Hardware, noch haben die anderen den Auftrag dazu gegeben. Die kaufen einfach im fernen Osten eine Palette ExoPCs ein (bzw. lassen sich von denen welche produzieren, allerdings mit weniger RAM). Die selben Rechner kann man auch so kaufen, nur halt dann mit Win7 drauf.

Und Neofonie, die Wiederverkäufer von den Teilen, packen dann irgendwas Linuxmäßiges darauf. Was genau, weiß keiner so richtig (vermutlich ist das auch Neofonie nicht so ganz klar, zumal es da wohl auch ein paar Rechte Probleme gegeben haben soll). Vermutlich wird es ein Debian sein. Aber da ständig die Neuigkeiten von Neofonie sich geändert haben, und vor einer Woche immer noch mit einem Prototypen die Präsentationen abgehalten wurden (wo dann immer noch erzählt wird, das ein anderes Display und sonst noch was geändert werden soll) kann niemand wirklich sagen, wie jemals das Endprodukt aussehen wird.

Wenn die Teile in 4 Wochen in den Läden stehen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich an der ExoPC Hardware irgendetwas ändern wird (ausser ein kleinerer RAM Riegel). Und was das WeOS (oder welcher Name jetzt da herhalten muß) angeht, so ist da alles offen. Und ob da wirklich ein Android Emulator drauf sein wird, wage ich langsam auch zu bezweifeln.

Oder die lassen einfach das Image in einer VM laufen, die man bei google kostenlos herunterladen kann. Aber damit wird man auf so einem Teil keinen Spass haben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Danke für die Erklärung. Das wusste ich bisher nicht. Nachdem ich jetzt etwas mit Google gesucht habe, finde ich das Original wesentlich interessanter.

tobifr

• Zitat

Denn Win7 ist für Pads nicht unbedingt die beste Wahl.

Da kann ich nicht zustimmen .... mein netbook ist auch sehr schwach auf der brust aber es läuft mit Win7 perfekt! Hätte ich mir nie träumen lassen :)

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    Da kann ich nicht zustimmen .... mein netbook ist auch sehr schwach auf der brust aber es läuft mit Win7 perfekt! Hätte ich mir nie träumen lassen :)

Das war jetzt weniger auf die Leistung bezogen. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Es geht mehr um die Bedienbarkeit über Touchscreen, und das komplett ohne jegliche Tastatur. Da ist Win (alle bisherigen Versionen) nicht wirklich toll. Es funktioniert, aber eine Touchscreen UI sieht anders aus. Dazu sind die Desktop Betriebssysteme nicht wirklich gemacht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• diger

Ein bekannter hat ein tablet von Lenovo .... der nutzt auch Win7 .... und recht häufig im tablet-modus. Bisher habe ich da noch keine klagen gehört .... ich frage aber mal nach :)

• Zitat

Ein bekannter hat ein tablet von Lenovo .... der nutzt auch Win7 .... und recht häufig im tablet-modus. Bisher habe ich da noch keine klagen gehört .... ich frage aber mal nach :)

Das heisst, er hat ein Gerät mit Tastatur und Touchscreen. Das kann man nicht vergleichen, da man jederzeit auf eine Tastatur zurückgreifen kann.

Du musst Deinem Bekannten quasi klar machen, das Du ihm die Tastatur für immer weg nimmst. Und dann mal fragen, ob er auf Dauer zurecht kommen würde :D

Weil im Problemfall kann man ja die Tastatur nehmen, das geht bei einem reinen Tablet aber nicht mehr. Da muß man immer alles mit Touchscreen machen. Und da hakt es eben.

Zum surfen reicht das, aber je nachdem welche Programme man einsetzen möchte, kommt man nur schwer ohne Tastatur zurecht.

Die Frage ist sowieso, ob die Intel Plattform die richtige Wahl auf Dauer ist. Meiner Meinung nach muß da ein extra Entwickeltes OS her. Also kein Linux oder Windows wo man irgend etwas anflanscht. Sondern ein extra Tablet-OS.

Und da wäre vermutlich derzeit Android noch die beste Wahl, aber als natives OS und nicht als VM in Linux.

• OK sehe schon ich kenne mich da zu wenig aus!

Danke für deine susführungen diger :)

Meinem bekannten mache ich gleich heute abend den vorschlag seine tastatur zu entfernen :D

• Ich wollte jetzt die Tablet Rechner nicht schlecht machen. Ich bin ja auch schon ganz scharf auf so ein Teil. Hauptsächlich um PDFs zu lesen und halt zum surfen auf der Couch.

• Zitat

diger

Wo kann man die sache mit der zwangswerbung nachlesen?

Ursprünglich habe ich das rausgefunden, als ich mein Hands-On Video auf dem Linuxtag gedreht habe. Hier ist der ursprüngliche Bericht, die Aussage ist glaube ich, am Anfang des zweiten Videos zu hören.

http://tblt.de/2010/06/exklusiv-wetab-hands-on-video/

Gestern gab aber der zweite Geschäftsführer golem gegenüber bekannt, dass diese Werbewidgets alle entfernbar sein werden und dass das WeTab ohne Verspätung erscheinen wird.

http://tblt.de/2010/08/wetab-keine-zwangswerbung-mehr/

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das heisst, er hat ein Gerät mit Tastatur und Touchscreen. Das kann man nicht vergleichen, da man jederzeit auf eine Tastatur zurückgreifen kann.

Du musst Deinem Bekannten quasi klar machen, das Du ihm die Tastatur für immer weg nimmst. Und dann mal fragen, ob er auf Dauer zurecht kommen würde :D

Weil im Problemfall kann man ja die Tastatur nehmen, das geht bei einem reinen Tablet aber nicht mehr. Da muß man immer alles mit Touchscreen machen. Und da hakt es eben.
    ...

In der Tat. Ich habe einen EeePC mit Touchscreen und Windows7. Touchscreen ist schön mit Win7 ... aber ohne die Möglichkeit, gelegentlich die Tastatur nutzen zu können, hätte ich das Ding längst aus dem Fenster gefeuert.

Bei einer Bedienung ausschließlich über TS halte ich Win7 nicht für ein OS der ersten Wahl. Dazu ist Win7 einfach zu komplex. Wenn dann noch ein kapazitiver TS wie beim ipad mit einer eher flächigen als punktuellen Empfindlichkeit hinzukommt, dürfte Win7 ganz schnell an seine Grenzen stoßen.

Reine Touchscreen-Geräte benötigen ein OS, das einflach und klar strukturiert ist - leider um den Preis einer reduzierten Funktionalität. Und deshalb bin ich nach wie vor der Auffassung, dass Netbook und WePad/iPad zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, die kumulativ und nicht etwa alternativ existieren.

Und dann ist es auch gar nicht schlimm, wenn ein Pad nur wenige Dinge kann, die dafür dann aber richtig. Pad und Win7 passen in meinen Augen einfach nicht zueinander.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!