ZitatOriginal geschrieben von tobifr
Hm. Haben die nicht von Anfang an gesagt, daß da Linux drauf läuft? Ich weiß, daß man bei der Präsentation im April ein Video des OS auf einem Win 7-Rechner laufen ließ. Und dort gab es wohl eine Win 7- Fehlermeldung.
Auf dem WeTab soll ein Linux drauf laufen. Aber der Rechner ist ja ein ExoPC, der normalerweise mit Win7 bestückt ist.
Auf der ersten Präsentation lief noch das Win7 im Hintergrund.
Neofonie baut weder die Hardware, noch haben die anderen den Auftrag dazu gegeben. Die kaufen einfach im fernen Osten eine Palette ExoPCs ein (bzw. lassen sich von denen welche produzieren, allerdings mit weniger RAM). Die selben Rechner kann man auch so kaufen, nur halt dann mit Win7 drauf.
Und Neofonie, die Wiederverkäufer von den Teilen, packen dann irgendwas Linuxmäßiges darauf. Was genau, weiß keiner so richtig (vermutlich ist das auch Neofonie nicht so ganz klar, zumal es da wohl auch ein paar Rechte Probleme gegeben haben soll). Vermutlich wird es ein Debian sein. Aber da ständig die Neuigkeiten von Neofonie sich geändert haben, und vor einer Woche immer noch mit einem Prototypen die Präsentationen abgehalten wurden (wo dann immer noch erzählt wird, das ein anderes Display und sonst noch was geändert werden soll) kann niemand wirklich sagen, wie jemals das Endprodukt aussehen wird.
Wenn die Teile in 4 Wochen in den Läden stehen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich an der ExoPC Hardware irgendetwas ändern wird (ausser ein kleinerer RAM Riegel). Und was das WeOS (oder welcher Name jetzt da herhalten muß) angeht, so ist da alles offen. Und ob da wirklich ein Android Emulator drauf sein wird, wage ich langsam auch zu bezweifeln.
Oder die lassen einfach das Image in einer VM laufen, die man bei google kostenlos herunterladen kann. Aber damit wird man auf so einem Teil keinen Spass haben.