Den schnellsten Browser der Welt kann man hier downloaden:
http://www.opera.com/browser/download/
Heute erschienen: Opera 10.51- Der schnellste Browser der Welt
-
-
-
10.51 ist tatsächlich gelungen, und mir gefällt die neue Benutzeroberfläche sehr gut - obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es ein kluger Schachzug war oder ob damit nicht einige alte User verprellt werden. Jedenfalls ist Opera wieder mal der schönste Browser. (Die Geschwindigkeitstests finde ich persönlich gar nicht so wichtig, ich bin sogar ab und zu mit dem IE 8 unterwegs, und da sterbe ich auch nicht vor Langeweile.)
Ein bisschen Wasser in den Wein muss man aber gießen: Die Vorgängervariante 10.50 war ein Opera-untypischer Schnellschuss mit einigen kleineren Problemen, die offensichtlich in Kauf genommen wurden, um den Browser rechtzeitig zur Veröffentlichung des berüchtigen MS-Browser-Auswahlfensters zu veröffentlichen. Sei's drum, ich wünsche den Wikingern wie immer viel Erfolg!
-
Ja, sie haben diesmal ziemlich Gas gegeben und dafuer sogar die Mac- und Linux-Version vernachlaessigt. Aber dort gabs ja auch keinen Browser Ballot Screen
Auf den beiden Plattformen sind grosse Umbauarbeiten im Gange, die naechste Version wird deutlich nativer aussehen. Unter Linux verzichtet man z.B. auf QT und bringt ein richtiges GTK Interface.
Und auch die Performance kommt nicht zu kurz. Gegenueber 10.10 ist die 10.51 Beta (unter Ubuntu 10.04) im Peacekeeper Benchmark mehr als 3mal so schnell. Aber Chrome 5 hat die Nase immer noch leicht vorne, auch wenn der Abstand auf weniger als 10% geschrumpft ist
-
Ich fürchte nur, dass viele das neue Design irritieren wird - es hat mich auch irritiert, und das obwohl ich Opera seit Jahren nutze und ein ziemlicher Fan bin.
Wie auch immer: Wenn Opera ein Betriebssystem herausbringen würde, ich würde es sofort nehmen. Aber vielleicht wird das ja auch überflüssig, ein Browser ist ja heutzutage fast ein kleines Betriebssystem (sagt der interessierte Laie ;-)).
-
Kann ich Opera 10.51 unter Windows 7 beibringen das, wenn ich mit dem Mauszeiger in der Taskleiste auf das Opera-Symbol gehe, er nur das Programmfenster anzeigt und nicht die ganze Liste der geöffneten Tabs?
Unter Opera 10.0 war das noch nicht so.
Gruß
Michael -
Das ist ein Windows 7 Feature, das Opera nun erst implementiert hat. Der Windows Explorer, IE etc. machen das auch so.
-
Schade, wäre schön wenn man das abschalten könnte.
Bei ~30 Tabs ist das unübersichtlich.
Gruß
Michael -
Ja, wuerde mich sicher auch stoeren, wenn ich Windows 7 nutzen wuerde
-
Wie bekomme ich es bei Opera hin dass ein neuer Tab automatisch! geöffnet wird sobald eine neue URL, Links oder Favorit eingibt. So wie man es eben vom Fuchs kennt.
-
Hm? Firefox oeffnet Links auch nur dann in einem neuen Tab/Fenster, wenn man ihn dazu auffordert.
Ansonsten oeffnest du in Opera einen beliebigen Link (oder auch ein Formular) in einem neuen Tab, indem du die Shift-Taste beim anklicken gedrueckt haeltst. Strg+Shift sorgen dafuer, dass der Tab im Hintergrund aufgeht und nicht direkt aktiviert wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!