Hallo zusammen.
Ich möchte meine Harddisk mit IDE Anschluss in den PC meiner Freundin einbauen. Ihr PC hat nur noch SATA Anschlüsse frei, der IDE-Anschluss ist schon mit zwei DVD Laufwerken belegt. Also dachte ich, ich kaufe einen Adapter, der den Anschluss einer IDE Harddisk an einem SATA Anschluss ermöglicht. Gekauft habe ich folgenden Adapter:
Genau wie in der Anleitung habe ich den Adapter an die Harddisk angeschlossen, und das Y-Kabel mit dem Adapter und der Harddisk verbunden, die andere Seite an einen Power-Connector im PC. Das SATA-Kabel habe ich an einen Freien Port des Motherboards angeschlossen.
Der PC ist ein Medion PC 7 mit dem MS-7091 Motherboard. Falls jemand Details braucht, hier ist eine Beschreibung des Boards: http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/manuals/MS7091.zip
Auf Seite 2-16 sind die 4 SATA Anschlüsse beschrieben. Ich habe für den Anschluss der Harddisk SATA-3 genommen.
Dann schaltete ich den PC ein, Die beiden LED am Adapter leuchten, alle scheint gut. Doch der PC startet nicht auf, das einzige was ich auf dem Bildschirm sehe ist das Logo "Pentium III", dann nichts mehr.
Wenn ich das SATA Kabel ausstecke fährt der PC normal hoch, ich komme dann auch in das BIOS. Dort kann ich dann zwar beim SATA-3 ein Autodetect durchführen, nur bringt das natürlich nichts wenn ich die Harddisk nicht angeschlossen habe... Ich habe auch schon die anderen SATA Anschlüsse (2 und 4) versucht, der PC startet dann genau so wenig auf, auch dann komme ich nicht mal in das BIOS. Und dort habe ich auch keine Möglichkeit gesehen, einen Anschluss irgendwie speziell zu aktivieren, es stand bei allen freien "Auto", ich konnte sie nur deaktivieren.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich habe es nicht gewagt, das SATA Kabel bei laufendem PC einzustecken...
Klar, ich könnte eine SATA Harddisk kaufen, aber ich habe alle meine Daten auf der IDE-Platte (wir machten aus 2 PC's einen), und so wären meine Daten auch auf ihrem PC drauf, und wir hätten zusätzlichen Speicherplatz.
Danke für eventuelle Tipps!
Philipp