Kein EPlus UMTS in Hallbergmoos/München

• Hallo zusammen,

ich bin schwer entsetzt: meine internetlose Zeit in 85396 Hallbergmoos bei München wollte ich mit dem 1GB-Paket von blau.de zu 9,90 EUR überbrücken. Gebucht, bestätigt bekommen, SIM-Karte in meinen Huawei E160, Zugangsdaten (internet.eplus.de) eingetragen und - Verbindungen immer nur über GPRS mit max. 5 KB/s.

Zuvor hatte ich T-Mobile ausprobiert, da flogen die Bits nur so durch die Luft und der Stick zeigte auch UMTS an.

Habe ich vielleicht einen Konfigurationsfehler gemacht? Oder kann es sein, dass so nahe bei München seitens EPlus hier tatsächlich kein UMTS verfügbar ist?

Gruß, eddi_tt

Edit: laut Netzabdeckungskarte von EPlus sollte hier natürlich UMTS verfügbar sein.

• Es könnte auch sein, das du eine Zusatzantenne für deinen Huawei E160 brauchst um das Empfangssignal im UMTS-Netz zu verstärken. Wenn die UMTS-Netzversorgung etwas schwach ist, schaltet der Stick ins GSM-Netz. Versuche mal in der Software ausschließlich UMTS/HSDPA auszuwählen, vieleicht hilft das allein auch schon.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo bernbayer,

danke für Deine Antwort.

Kann es sein, dass die MobilePartner Software keine Möglichkeit der Auswahl von UMTS/GPRS bietet? Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Mit unterschiedlichen Positionen des Sticks habe ich schon experimientiert, leider erfolglos.

Gruß

• [QUOTE] Original geschrieben von eddi_tt
    Hallo bernbayer,

danke für Deine Antwort.

Kann es sein, dass die MobilePartner Software keine Möglichkeit der Auswahl von UMTS/GPRS bietet? Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Mit unterschiedlichen Positionen des Sticks habe ich schon experimientiert, leider erfolglos.

Gruß [/QUOTE

Hallo,

du findest das unter Einstellungen-Option-Netzwerk. Da wählst du dann "Nur UMTS/HSDPA" aus. DAnn bucht sich der STick nur noch ins UMTS-Netz oder bei zu schwachen Signal überhaupt nicht ein.

• Das ganze bringt natürlich nur was wenn das UMTS-Empfangssignal ausreichend stark ist. Dadurch wird nur das Einbuchen ins GSM-Netz unterbunden. Ansonsten kannst du mit einer kleinen Zusatzantenne den Empfang verbessern, die Empfangsleistung dieser Sticks ist nämlich ohne Antenne nicht gerade die beste. Solche Antennen bekommst du z.B. bei "Sotel", Reichelt oder auch bei Amazon.de

• Zitat

Original geschrieben von eddi_tt
    Edit: laut Netzabdeckungskarte von EPlus sollte hier natürlich UMTS verfügbar sein.

Hast du es auch outdoor probiert?

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!