Probleme mit T-Mobile - zugesagte Stornierung wird nicht durchgeführt

• Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forumsbereich gelandet bin.
    Ich habe mir am 08.12. in einem T-Mobile-Shop den Complete 120 Tarif in Verbindung mit einem iPhone geholt. Als das iPhone 3 Tage später einen Displaydefekt aufwies, habe ich mich bei der Hotline informiert, was nun zu tun sei. Entweder 2 Wochen auf das reparierte Handy warten oder - weil ich ja noch in der "Stornierungsfrist" sei, einfach den Vertrag stornieren und einen neuen abschließen und somit direkt ein neues Gerät mitnehmen können. Auf Nachfrage wurde mir dann bestätigt dass diese Stornierung nicht zwangsweise an einen Neuabschluss eines weiteren Vertrages gekoppelt ist.
    Bin dann direkt zum Shop und hab das so geschildert, die Mitarbeiterin hat zugestimmt, das iPhone zurückgenommen, mir die zugezahlten 100 Euro zurückerstattet und einen Stornierungsantrag ausgefüllt. (Also habe ich seit 11.12.2009 kein iPhone und keine SIM-Karte mehr.)

Es wäre nun alles geklärt und ich würde in ein paar Tagen Post bekommen.
    Habe ich auch, aber leider einen Willkommensbrief von T-Mobile. Ich dachte mir, dass sich das ganze vielleicht zeitlich überschnitten hat und wartete erst einmal ab.
    Auf Nachfrage im Laufe des Dezembers wurde mir gesagt dass die Stornierung laufe, ich würde wie gesagt Post bekommen.
    Ende Januar wurden mir dann das erste Mal Geld von T-Mobile abgebucht. Am selben Tag habe ich bei der Hotline angerufen, dort wusste man angeblich nichts von einem Stornierungsantrag, der Vertrag laufe ganz normal weiter.
    Es folgten unzählige Besuche im Laden, wo mir wieder gesagt wurde es wäre ein Fax verschickt worden und man würde nochmal nachhaken etc, bei der Hotline kam dann wieder die Aussage dass nichts vorliegen würde.

Mitte Januar habe ich dann im Shop dafür gesorgt, dass der Mitarbeiter mit der Zentrale telefonischen Kontakt aufnimmt. Bei diesem Gespräch kam dann die Frage, ob ich den Vertrag denn schon in Betrieb genommen hätte. Dies ist natürlich der Fall gewesen, habe ich auch immer klar und deutlich beschrieben. Daraufhin kam die Auskunft, dass T-Mobile den Vertrag wohl nicht stornieren wolle weil das nur gehen würde wenn man noch nicht telefoniert habe (ich hatte in den 3 Tagen vielleicht 10 Minuten telefoniert und 4 SMS verschickt oder so).

Als ich daraufhin den Geschäftsführer des Shops gesprochen hatte und ihm die Situation erklärt hatte, meinte der er würde sich darum kümmern dass das jetzt zügig erledigt würde und es würde definitiv storniert werden.
    Nach weiteren Wochen und Besuchen kam dann auch Post von T-Mobile: "[...] Wir haben erfahren, dass sie ihren Vertrag stornieren wollen. Leider haben wir unseren Unterlagen entnommen, dass sie den Vertrag schon in Benutzung hatten und können diesen daher nicht stornieren. Wir hoffen jedoch auch in Zukunft auf gute Zusammenarbeit, ...."

Der Geschäftsführer meinte daraufhin er würde sich nochmal drum kümmern und ich würde in ein paar Tagen die Stornierungsbestätigung erhalten, falls es Probleme geben sollte würde er mich anrufen. Das ist jetzt auch wieder 2 Wochen her. Wie schlecht man die Leute im Shop immer jeweils kontaktieren kann etc., darauf geh ich jetzt mal nicht näher ein.

Stand der Dinge ist jetzt folgender:
    - Seit über 3 Monaten weder Telefon noch SIM-Karte
    - Jeden Monat Abbuchung des vollen Betrags durch T-Mobile

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll? Unabhängig davon, dass mir eine Stornierung sowohl seitens der Hotline als auch seitens des Shops zugesichert wurde und diese bisher nicht stattgefunden hat - selbst WENN die Stornierung doch nicht möglich sein sollte, wie kann es dann angehen dass ich seit Monaten für eine Leistung bezahlen soll, die ich gar nicht nutzen KANN ohne SIM-Karte und Handy?!

Vielleicht kennt sich ja jemand hier rechtlich ein bisschen aus und kann mir einen Rat geben, wie ich mich weiter verhalten soll. Über Entzug der Lastschrifterlaubnis habe ich schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das das ganze erleichtert oder komplizierter macht..

Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Fabian

• Was ist jetzt das Problem?
    Schriftlich die Rechtsabteilung mit Fristsetzung anschreiben. Den Fall schildern, wie hier im Forum und wie es tatsächlich auch war und auf folgende rechtskräftige Urteile hinweisen, in dem ein Mobilfunkvertrag auch widerrufen werden kann, wenn damit bereits telefoniert wurde:

AG Karlsruhe (Urteil v. 12.10.2007, Az: 12 C 169/07)

sowie

Entscheidung des BGH Karslruhe (BGHZ 139, 368)

Es handelt sich hier zwar nicht um ein Onlinegeschäft oder Abschluss per Telefon, jedoch hat man dir, soweit ich das gelesen habe, ja den Widerruf im Geschäft gestattet und schriftlich bestätigt. Dann brauch also TMobile jetzt nicht kommen, du hättest mit dem Vertrag telefoniert usw.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Ich würde da garnicht lange fackeln, Lastschriften zurückbuchen und ein Schreiben à la webtalk aufsetzen. Du hast nichts versäumt und damit bist du da auf der sicheren Seite.

• Ihr überseht da etwas ... Der hat, wie ich das verstehe, im T-Punkt, T-Mobile Shop oder was auch immer abgeschlossen ...

Da bringt ein Widerruf garnix, und wird auch nicht durchsetzbar sein. Damit wird die Sache schon deutlich komplizierter und man kann nur Raten, das ganze von jemanden in die Hand nehmen zu lassen, der sich damit auskennt. Schief gelaufen seitens T-Mobile ist natürlich trozdem einiges.

Zitat

Original geschrieben von firest0rm
    Ich habe mir am 08.12. in einem T-Mobile-Shop den Complete 120 Tarif in Verbindung mit einem iPhone geholt.

Da steht "in einem" ... und nicht "im Onlineshop".

• Richtig, ich habe den Vertrag in einem T-Punkt abgeschlossen. Ein Anruf bei der Hotline vorhin ergab wieder die selbe Aussage: "Es wurden Stornierungsanträge vorgenommen, allerdings ist eine Stornierung laut unserer AGB nicht möglich."

Auf die Frage wie es sein kann, dass ich seit 3 Monaten für eine Leistung bezahlen soll die ich gar nicht in Anspruch nehmen kann (kein Handy, keine SIM) wurde mir nur gesagt "Setzen Sie sich bitte mit dem T-Punkt in Verbindung".
    Dies habe ich ja auch schon mindestens 15 mal getan, mir wird immer gesagt man regele dass aber es passiert nix..

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ihr überseht da etwas ... Der hat, wie ich das verstehe, im T-Punkt, T-Mobile Shop oder was auch immer abgeschlossen ...

Nein ich übersehe da nichts!
    Er schrieb:

"Bin dann direkt zum Shop und hab das so geschildert, die Mitarbeiterin hat zugestimmt, das iPhone zurückgenommen, mir die zugezahlten 100 Euro zurückerstattet und einen Stornierungsantrag ausgefüllt. (Also habe ich seit 11.12.2009 kein iPhone und keine SIM-Karte mehr.)"

Er hat zwar in der Tat nicht das Widerrufsrecht wie bei Onlineabschlüssen, aber der Shop hat ja "freiwillig" in die Stornierung eingestimmt und ihm die Simkarte, Iphone usw. wegen der Stornierung abgenommen und dies schriftlich mit einem Stornierungsantrag bestätigt!
    Fakt ist: Für mich ganz klar ein Widerruf, welcher im Geschäft genehmigt wurde.
    Ich würde es definitiv drauf ankommen lassen.
    Rechtsabteiltung mit Fakten anschreiben. Sollte das nichts bringen...dann soll sich ein Anwalt drum kümmern!

Grüße vom WebTalk

• Zitat

Original geschrieben von firest0rm

Auf die Frage wie es sein kann, dass ich seit 3 Monaten für eine Leistung bezahlen soll die ich gar nicht in Anspruch nehmen kann (kein Handy, keine SIM) wurde mir nur gesagt "Setzen Sie sich bitte mit dem T-Punkt in Verbindung".

ja das ist doch wieder typisch für die ganzen Hotliner da!
    Was von AGB labern und so tun, als würde man sich auskennen, nur weil es der Teamleiter vorgeschnackt hat und am Ende doch alles auf den T-Punkt abwälzen und den Kunden schnell abwimmeln!

AGB hin oder her - es kommt nun auf dich an! Hast du Rechtsschutzversicherung? Dann ab mit dem Kram zum Anwalt. Musst dich nicht selber mit rumärgern!

Grüße vom WebTalk

• Nein, leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung..
    Lohnt es sich dann trotzdem, mit der Sache zum Anwalt zu gehen? Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel ein Anwalt in so einem Fall dann kostet.

• Meiner Meinung nach hast du 3 Möglichkeiten:

1. Das ganze versuchen schriftlich zu klären. Wobei sich das sehr lange ziehen kann und deine bisherigen Versuche blieben ja auch erfolglos.
    2. Geldhahn zudrehen und abwarten. Die Stornierung hat man dir ja schriftlich bestätigt, du bist somit auf der sicheren Seite.
    3. Zum Anwalt gehen, wobei da Kosten auftreten werden.

Eine vierte Möglichkeit wäre, das ganze mal teltarif.de zu schildern. Evtl. interessieren die sich für deinen Fall und schalten sich ein. Ist schon ein paar mal vorgekommen :)

• Also den Stornierungsantrag selbst habe ich nicht als Bestätigung bekommen. Die Tragweite der ganzen Aktion war mir damals ja auch noch nicht bewusst. Da habe ich mich auch im Nachhinein schon sehr drüber geärgert.
    Allerdings habe ich jedes Mal einen Zeugen mitgenommen, der das ganze so bestätigen kann.

Der Shop leugnet ja auch gar nicht, dass er die Stornierung durchgeführt hat oder dass er mir dies bestätigt hat, aber ihr habt Recht, ich sollte mir wahrscheinlich doch bald eine schriftliche Stellungnahme des Shops besorgen falls das ganze jetzt noch komplizierter wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!