Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem PC von unserem Sohnemann:
der PC startet nicht mehr
Motherboard: MSI 7312 mit AMD Prozessor
RAM: 2 x 1GB
Grafk: on Board
Sound: on Board
CD-Rom: EDI
Festplatte: SATA
Fehlerbild:
wenn ich den PC einschalte, laufen kurz alle Lüfter (Netzteil, Prozessor) für 2-3 Sek. an, dann ist Schluß und vorne blinkt das LED für die HD.
Ziehe ich die Stromversorgung für die Festplatte ab, läuft der PC und fährt auch hoch (Live CD Ubuntu).
Habe bisher folgende Sachen versucht:
RAM-Riegel getestet (immer nur einen rein und dann die Slots durchgetestet), die Riegel scheinen ok zu sein.
Alle Komponenten ab (front usb, front audio, CD-ROM) und einzeln wieder dran, brachte keine Abhilfe.
Neues Netzteil, brachte auch keinen Erfolg,
Batterie mal 1Std. raus und komplett vom Netz getrennt, auch ohne Erfolg.
Den Adapter "Strom-EDI auf Strom-Sata" ausgetauscht, auch kein Erfolg.
Einzig das "Kappen" der Stromverbindung vom Netzteil zur Festplatte zeigt Wirkung :confused:
Wobei die Platte an einem USB-SATA-Adapter als externe Platte an einem anderen System ohne Probleme erkannt wird und auch läuft.
Auch wenn ich das Datenkabel der Platte mit dem Motherboard verbunden lasse und die Platte über den Stromanschluss des externen Adapters versorge, funktioniert alles.
Nur wenn die Platte strommäßig am Motherboard hängt, fährt das System nicht hoch.
Was kann ich noch machen, oder ist dann das Motherboard wahrscheinlich defekt, oder doch die Platte ? Und wenn ich mir ein neues Motherboard hole, sollte es dann funktionieren, oder kann mich dann noch etwas anderes erwarten?
Danke & viele Grüße
reffi