O2 Homezone nicht verfügbar

• Hi,

ich wohne auf dem Dorf und habe gerade beim Homzeone-Check feststellen müssen, dass bei mir daheim keine Homezone verfügbar ist. :mad:

1. Heißt das jetzt. das ich mit O2 daheim auch kein Netz habe?

2. Woher weiß ich, ob D1-Roaming für das Gebiet nicht gesperrt ist?

Thanx
    Martin

• Re: O2 Homezone nicht verfügbar

zu 1: Nicht unbedingt. Kann sein dass zwar o2 Empfang da ist, aber das Gebiet einfach nicht für Genion frei gegeben

zu 2: Wo wohnst Du denn? In der Regel ist in ländlichen Gebieten D1 nicht gesperrt. Besonders dann nicht, wenn das o2 Netz recht schwach ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: O2 Homezone nicht verfügbar

Zitat

Original geschrieben von vindiesel
    1. Heißt das jetzt. das ich mit O2 daheim auch kein Netz habe?

Nein, ich würde mir mal eine Loop Karte zulegen (Ebay?) oder einen Kollegen mit O2-Karte einladen um es zu testen. Es kann sein, dass du zwar Empfang zu Hause hast, aber O2 kein 5oom Homezoneradius garantieren kann. Dann musst du halt versuchen die HZ so zu legen, dass sie zu Hause verfügbar ist, aber der Mittelpunkt woanders liegt...

• O² Netzabdeckung

Hallo Vindiesel,

ich kann dir zwar nicht mit konkreten Information zur Netzabdeckung vor deiner Haustüre dienen, aber unter http://gsm.yz.to gibt es eine Senderdatenbank, die zumindest mir, sehr gute Dienste geleistet hat um mir einen Überblick zu verschaffen.

Dabei handelt es sich aber nicht um eine offizielle Datenbank, sondern sie lebt von der Mitabeit ihrer Benutzer, die fleißig neue Senderstandorte (in Gauss-Krüger-Koordinaten, Infos dazu siehe z.B. hier ) eintragen.

Solltest du mit der Bedienung der Datenbank nicht klarkommen, helfe ich gerne weiter. Oder du kannst dich an den Betreiber dieser Datenbank wenden, der auch hier im Forum unter dem Namen "Patty" aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!