DVB-S oder DVB-C

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst umziehe habe ich mal ein Frage in meiner neuen Wohnung ist eine SAT-Schüssel sowie eine Kabelanschluss vorhanden.
    Bei meinem dezeitigen Kabelanbieter WilhelmTel sind auch Private TV Sender kostenlos (Betriebskosten) verfügbar.
    Die neue Wohnung liegt in Erkrath (NRW) im Ort selbst gibt es verschiedene Kabelanbieter.
    Würdet ihr eher auf Sat oder Kabel setzen? (Kosten?)
    Vorhanden ist ein LCD und ein Digicorder K2 (nicht HD Fähig)
    Was wäre ein guter SAT-Receiver mit Aufnahme Funktion?
    Nimmt sich die Bildqualiät eigentlich was?

  • Moin,


    also ich persönlich würde auf Sat setzen, da Du dafür i.d.R. keine monatlichen Unkosten (außer PayTV) einrechnen musst. Allerdings darf man ja auch nicht überall eine Schüssel aufhängen. Das musst Du also abwägen, falls Du evtl. bald noch mal umziehen musst.
    Ich weiss nicht ob das für Dich günstig ist, aber ich finde den Comaq SL 90 HD gut, den kannst Du Dir auch offline bei Real holen (zumindest habe ich meinen daher). Unter Comaq.tv gibt es dann auch Unterstützung und alternative Software.


    greetz

  • Wenn du Internet über Kabel nimmst kostet es nur den Aufpreis für digital (allerdings für jeden Fernseher in der Wohnung zusätzlich), wenn schon eine Sat Schüssel installiert ist ist aber ganz klar Sat die günstigere Lösung, damit hat man auch die komplett freie Auswahl bei den Programmen und man kann ohne monatliche Gebühren so viele Fernseher wie man will digital versorgen.
    Wegen der Wahl des Sat Receivers musst du aber eine Entscheidung treffen ob du Bezahl-Programme empfangen willst, je nachdem welche Programme du empfangen willst brauchst du einen Receiver mit dem entsprechenden Kartenmodul und für Sky musst du einen von denen zertifzierten Receiver nehmen.
    Im Falle der privaten HD Programme musst du beachten dass die nach einem Jahr eine jährliche Gebühr von 50 Euro nehmen und "dank" HD+ die Aufnahme einer Sendung gänzlich unterbinden, die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen, zeitversetztes Fernsehen komplett unterbinden oder begrenzen, TV-Aufnahmen an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden, das Vorspulen (z. B. bei Werbung) komplett unterbinden sowie im Extremfall Receiver deaktivieren können.
    Für mich ist dass der Grund gewesen keinen HD+ Receiver zu kaufen und um zu verhindern dass sich dieser kundenfeindliche Standard etabliert rate ich ernsthaft vom Kauf eines solchen Gerätes ab, wer die Privaten unbedingt in HD sehen will kommt natürlich erstmal nicht drum herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!