3650 und HBH-10 Bluetooth Headset ?

• Hi,

habe seit gestern mein 3650 - gefällt mir soweit ganz gut, nur schaffe ich es nicht, mein Ericsson HBH-10 Bluetooth Headset damit zum laufen zu bringen.

Die beiden finden sich, lassen sich auch problemlos pairen (das HBH ist auf einen anderen Code als 0000 eingestellt - ob es auch damit gehen würde habe ich nicht ausprobiert).
    Auch die Autorisierung ist gesetzt, aber es wird keine Verbindung aufgebaut:

Vom 3650 aus (im Bluetooth-Menü "Verbinden" auswählen):
    -> Fehlermeldung "Bluetooth Verbindung kann nicht erstellt werden")

Vom HBH-10 aus (Knopf drücken): man sieht ganz kurz das BT-Symbol im 3650-Display, dann tut sich nichts weiteres mehr...

Angeblich soll das 3650 ja im Gegensatz zum 7650 angeblich das BT-Headset Profil unterstützen - gilt das nur für das Nokia-"Käfer"-Headset ??
    Hat es jemand von Euch irgendwie zum laufen gebracht?

lg,
    Martin

• Hmm.. Ist das HBH-10 nicht ein Bluetooth 1.0 Headset ?? Zumindest ist das bei meinem der Fall und das steht als Relikt in der Vitrine ;-)
    Nokia Telefone unterstützen nur Buetooth 1.1 ... und das ist nicht kompatibel zueinander ... Die Ericsson Telefone unterstützen (glaub ich) noch beides ...

Gruss ...

--
    Ciao H.

• Das wäre dann aber seltsam. Mein HBH-10 - gekauft Anfang Februar 2001, also eines der ersten in Deutschland - funktioniert bestens mit dem Nokia 6310i. Das würde ja nach deiner Theorie nicht funktionieren wegen fehlender Kompatibilität der Standards ...

Ich hatte das damals so verstanden, dass das HBH-10 offiziell als 1.0 Gerät vermarktet wird, allerdings schon 1.1 drauf hat. Hintergrund: Als das HBH-10 auf den Markt kommen sollte bzw. fertiggestellt wurde, war der 1.1 Standard zwar schon klar, jedoch noch nicht verabschiedet. Deswegen kam das "1.0-Label" drauf, aber mit "1.1 inside" :D

Gruß ///Freak

P.S.: Warum das mit dem 3650 nicht hinhauen soll verstehe ich allerdings nicht, normalerweise sind alle Geräte, die den BT Standard 1.1 unterstützen, zueinander kompatibel ...

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hmm... Weiss nicht, ich bin mir da wie gesagt nicht so sicher .. Allerdings hab ich meines im Februar 2001 gekauft mit dem Ericsson Txxx zusammen (gabs im Bundle) und das war(ist) wohl schon 1.0 .. Weil mit meinem Acer Bt Adapter wollte das Handy nicht ... Beim Headset weiss ich es nicht, ich dachte immer es ist 1.0 ... Stand auch auf der Packung ..
    Wie hast du es denn im 6310i konfiguriert ???

Gruss ...

--
    Ciao H.

• Hi,

also, welchen Standard mein HBH-10 hat weiß ich nicht - mit dem 6310i funktioniert es jedenfalls!
    (mit den "Nokia-typischen" Problemen: keine Sprachwahlfunktion, extrem kurze Standbyzeit, und zum Pairing muß der Default-PIN geändert werden)

Nur mit meinem neuen 3650 läuft es gar nicht :(
    Dabei hatte ich mich auf eine evtl. Verbesserung (eben Sprachwahl + Standbyzeit) gefreut...

Hat jemand das 3650 schon mit anderen BT-Headsets ausprobiert (neuere Ericsson, Jabra, Nokia)?

lg,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Persuader
    wohl schon 1.0 .. Weil mit meinem Acer Bt Adapter wollte das Handy nicht ...

Kann eigentlich nicht sein :confused:

Du meinst mit Sicherheit das T20s Bundle mit dem HBH-10 Limited Edition Kit, das E-Plus damals angeboten hatte und den Bluetooth Adapter DBA-10 beinhaltet. Der DBA-10 läuft aber auch - mindestens tatsächlich, wenn auch meinetwegen inoffiziell - auf Standard 1.1 und macht mit meinem Acer Adapter keine Probleme ... Hab ich allerdings schon lange nicht mehr genutzt, die Tage eines BT-Ansteck-Adapters sind nun wirklich gezählt ;)

Wegen der Konfiguration meines 6310i: Siehe die Beschreibung meines Vorredners - die Geschichte mit dem zu ändernden Standard-PIN ist natürlich zwingend ... Aber warum der Unterschied zum 3650 dann so groß ist? Ich kann mir nur vorstellen, dass Nokia softwaremäßig etwas geändert hat zwischen den BT-Chips von 6310i und 3650, sonst sollte das ja problemlos gehen :(

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hi,

muß den Thread mal wieder hochschicken:

hat schon jemand das 3650 mit irgendeinem BT-Headset zum laufen gebracht?

lg,
    Martin

• mfs
    Ja es geht wohl mit dem von Nokia (HDW-2). Wird auch bei Nokia unter Zubehör aufgeführt.
    Angeblich soll es auch mit dem HBH-60 von Sonyericsson funktionieren.

Auch aus Dresden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!