Smartphones (Trium Mondo)

• Hi,

ich habe mich gerade für das Trium Mondo entschieden als nextes Handy.

Nun kenn ich mich mit diesen WinCE und Pocket PC geschichten gar nicht aus. Also ich glaube mittlerweile, daß WinCE und Pocket PC das selbe ist? Bzw. was ist der Unterschied?

Dann kann man alle WinCE Programme auf diesem Handy laufen lassen? Auf was muß ich ansonsten achten? Prozessor/Chipsatz?

Ums gleich vorweg zunehmen. Ich HABE die Suche benutzt...das sind die Fragen, die übrig geblieben sind... :-)

• Hallo vieleicht kann ich dir das erklären :) Also Pocket PC ist die bezeichnung für die geräte an sich, das OS ist WIN CE wobei die verschieden Versionen verschiedene Namen erhalten haben. Die ersten Pocket PCs liefen mit Win CE 3.0 wobei es auch früher schon geräte mit Win CE gab, diese hießen aber nicht Pocket PC sondern Palmsize PC und waren beinahe unbrauchbar da das OS nicht auf die Größe des Screens angepasst war und ein wenig an Windows 98 erinnerte. Mit der Einführung von Pocket PC kamm aber CE 3.0 das eine ganz neue und taugliche Oberfläche hatte. Der Mondo benutzt 3.0. Leider war aber in den Vorgaben von Microsoft die Möglichkeit vorgesehen in die Geräte verschiedene CPU's einzubauen so das manche Programme nur auf manchen Geräten laufen. Hast du die falsche CPU dann Pech gehabt. Das Problem dürfte auch der Mondo haben. Nach CE 3.0 kommt Pocket PC 2002 das mit einer Win CE Version Namens "Windows Powered" läuft. Hier darf in die Geräte nur noch der ARM oder der kompatible X-Scale Prozessor eingebaut werden so das jedes Programm auf jedem PDA/Smartphone läuft. Manche alten Geräte mit der ARM CPU lassen sich nachrüsten auf Pocket PC 2002, andere nicht. Dann heißt es Pech gehabt. Wie das beim Mondo aussieht weiß ich nicht. Falls du aber eh nur die Grund-Funktionen nutzen willst und ein paar kleine Games spielen usw ist das nicht so wichtig, Da kommst du auch mit CE 3.0 aus. Habe selber noch den alten Jornada mit CE 3.0. So hoffe ich konnte dir einen kleinen überblick verschaffen :)

• danke. das verhälft mir nun endlich zum durchblick. :-) gut...bzw schlecht... mit dem mondo. naja da du auch wince 3.0 hast, kannst du mir vielleicht ein paar quellen sagen, wo ich speziell dafür software (free und share) finde?

beim selber suchen muss ich also darauf achten, daß es für WinCE 3.0 UND meinen prozessor ist. richtig?

• der Mondo hat den ARM Prozessor das ist sozusagen der beste da es dafür die meiste Software gibt. Trotzdem ist das Handy technisch eher schwach. Achte bei der Software darauf das die nicht nur auf Pocket PC 2002 läuft. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir eher zum MDA/XDA raten da die technisch um einiges besser sind.

• Ist vieleicht ein Fehler auf der Seite. Vieleicht gabs aber auch ein Update für das Mondo. Da weiß ich nicht so genau bescheid

• IMHO war das Update mal angekündigt...

Erinnert stark an die Geschichte mit dem Eclipse und dem XL Update... :D

Hab mal gegooglet, aber nix gefunden. Würd dir aber auch zum XDA/MDA raten, ohne Simlock schon manchmal unter 400 Euro zu haben, und bieten mehr als ich je brauche.
    Bis auf die größe dem P800 und 7650 weit überlegen :)

MfG, Michael

• Trium Mondo - Xda/MDA

Von einem Mondo mit Pocket PC 2002 habe ich weder in einer Ankündigung noch in der Realität etwas gehört. Vielleicht liegt hier eine Verwechselung mit dem längst realisierten GPRS-Update für das Gerät vor.
    Ich hatte ein Mondo mal für eine Woche zum Ausprobieren und muß sagen, daß es bei den zur Zeit sehr niedrigen Preisen (mit Glück für <200 EURO neu zu bekommen)in jedem Fall ein tolles Preis- Leistungsverhältnis bietet. Wenn einen die Größe nicht stört (das Gerät liegt sehr kompakt und ausgewogen in der Hand), hat man weit mehr Komfort und Möglichkeiten als bei vergleichbaren Handys. Das Display ist -wenn auch nur S/W- hervorragend und die Organizerfunktionen für normale Ansprüche vollkommen ausreichend. Leider fehlt -wie z.B. auch beim Treo-eine Speichererweiterungsmöglichkeit per Kartensteckplatz.
    Xda u. MDA spielen Display und medientechnisch da schon in einer anderen Liga und kosten mehr als das doppelte - zum Einstieg in die Welt der Smartphones (zum Herumfummeln, Ausprobieren u. Spielen) ist ein günstig erstandenes Trium Mondo m.E. eine gute Sache.

• Re: Trium Mondo - Xda/MDA

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Ich hatte ein Mondo mal für eine Woche zum Ausprobieren und muß sagen, daß es bei den zur Zeit sehr niedrigen Preisen (mit Glück für <200 EURO neu zu bekommen)in jedem Fall ein tolles Preis- Leistungsverhältnis bietet.

Mittlerweile gehen die schon für 20 - 40 € weg, aber ist bei diesem Gerät der normale Triumnetmonitor unter *4329 vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!