Probleme bei Kauf eines Handys bei Media Markt!



  • Schon klar, sorry. Ich bin gedanklich einfach mal von dem Fall ausgegangen, dass man zu Händler rennt und das Gerät abgibt und wieder kaputt zurückbekommt, dann nochmals reparieren läßt und es wieder kaputt zurückbekommt.
    Das sollte ja wohl der Normalfall sein, wie er am häufigsten passiert.
    Wenn also der Händler bereitwillig innerhalb der gesetzten Frist nachbessert, ist (juristisch ganz korrekt;) ) nach zweimaligem Scheitern der Rücktritt möglich. Natürlich auch bei Fällen des § 323.
    Sollte nur ein grober Leitfaden werden...


    Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich habe vor längerer Zeit mal in einer Ratgebersendung einen Beitrag gesehen, in dem ausgeführt wurde, dass der Hersteller die Garantie unter Berufung auf die bestehende Gewährleistung verweigern kann. Das habe ich einfach ungeprüft übernommen. Wenn es jetzt nicht stimmt, haut mich, dann hab ich einfach nicht aufgepasst. Ist mir zwar auch komisch vorgekommen, aber ich weiß die entsprechenden Urteile nicht mehr und habe auch nichts gefunden, um nochmal zu prüfen.


    Was aber wohl unbestritten sein sollte, ist dass bei einer Nachbesserung aufgrund der Garantie nicht die Rechtsfolgen einer Nachbesserung aufgrund der Gewährleistung eintreten können. Denn wenn man die Garantie beansprucht, hat man ja nicht bei seinem Vertragspartner die Nacherfüllung verlangt, und somit die erste Stufe der Rechte bei Mängeln nicht durchschritten und kommt folglich auch nicht auf die Ebene des Rücktritts und der Minderung.
    Außerdem gehen bei Garantie die Transportkosten zu Lasten desjenigen, der die Garantie in Anspruch nimmt. Bei der Gewährleistung dagegen zu Lasten des Verkäufers.


    Gruß
    Der mit einem :gpaul: gesegnete DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Ich für meinen Fall finde es toll, dass hier im Forum div. Juristen sich "tummeln"!


    habe letztes Jahr meinen Betriebswirt (VWA)-Abschluss gemacht und selber zu spüren bekommen, wie es so mit den rechtlichen Dingen läuft!


    Melde mich morgen abend nochmal wie es mit der Rückgabe so funktioniert hat!

  • Tja Ihr kennt ja denn Satz: Satz mit X war wohl nix!


    Die Jungs vom Media-Markt haben sich nicht darauf eingelassen, mir meine Kohle zurückzugeben! Stattdessen haben Sie das Handy jetzt eingeschickt und mir wenigstens versprochen, sobald es repariert ist, mir es zuzuschicken!


    Will gar nicht das ganze Gesülze breittreten, nur soviel, den Werbeslogan, dass Media-Markt alles innerhalb von 14 Tagen umtauscht (siehe Internetwerbung) könnt Ihr euch an die Backe klatschen! Dieser werbegag soll angeblich nur den Versandhandel betreffen!


    Bin mittlerweile soweit, dass ich der Geschäftsleitung vom Media-Markt wahrscheinlich einen netten Brief schicken werde!


    so long


    Bayernpeter


    P.S. Ab sofort wird Media-Markt von mir boykottiert

  • Na ganz toll:flop:
    Im Internet können die den Spruch dann auch streichen, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind, Ware 14 Tage lang zurückzunehmen.



    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Komisch


    Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab bei MM für ein Gericom Notebook nach 10 Tagen noch den Kaufpreis wiederbekommen, obwohl ich das Gerät 10 Tage benutzt hatte.
    Der Verkäufer war sogar noch so nett und hat mich auf diese Option hingewiesen. Ich wollte das Teil eigentlich zur Reparatur geben, wegen schlechter Akku Laufzeit.


    Vielleicht stimmt es wirklich, dass die Handy-Abteilung anders tickt? Oder es kommt auf den Verkäufer an....


    Wobei da fällt mir noch die leidige Geschichte mit meinem S40 ein. War zwar bei Saturn, aber das ist doch eine Kette. Damals hatte ich nach über einem Monat, mit dem Hinweis das Siemens lt. Hotline die Fehler nicht beheben kann, noch mein Geld wiederbekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    Den Brief an die Geschäftsleitung habe ich bereits fertig! Mal sehen ob ich Antwort bekomme.


    Ein Freund von mir hat sich auch einmal wegen unmöglichem Auftreten eines Abteilungsleiter bei MM beschwert...


    Reaktion war top


    Im allgemeinen wer sich nicht beschwert ist blöd.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Meines Erachtens sind so grosse Ketten wie Metro, Media-Markt, Saturn Hansa, Rewe, etc. reine Dienstleister und keine händler!


    Wenn ich so was als Dienstleistung am Kunden deuten soll, dann gute Nacht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris17
    also ich würds einfach versuchen es wieder zurück zu bringen!


    :apaul:? Hat er doch schon versucht...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!