Passat Variant PD DSG - wer hat Erfahrungen/Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich kaufe ggf. einen Variant 2.0 TDI DSG gebraucht, in der 140-PS-Version von 2007 (Pumpe-Düse) mit DPF.


    Bin früher schon Golf V gefahren und kenne VW ganz gut.


    Gibt es aber speziell zu dem Modell bestimmte Dinge zu beachten, die ich vor dem Kauf checken sollte? km-Stand noch unter 30.000


    Ist beim Händler und es gibt ein Jahr GW-Garantie. Ausstattung ist sprichwörtlich "voll", inkl. so Sachen wie ACC.


    Wie hart ist das Sportfahrwerk? Ich fahre viel in Ostdeutschland und Polen rum, da holpert es ja noch oft ...


    Danke für Eure Hinweise/Meinungen!


    Gruß Chris

  • Mei Vater hat den, vorher mit Sportfahrwerk, bei 60tkm/Jahr und Tagestouren von 1200km hat er meinen Tip mit Sport verflucht und den aktuellen ohne bestellt. Allerdings sind die Strassen in Ostd. und Polen ja fast besser als im Westen. :D

  • Bei DSG gibt es ab und an mal Probleme mit der Mechatronic.....ist halt teuer wenn es passiert!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich bin genau diesen Motor/Getriebe (im Stufenheck zwar) einmal gefahren, als mein Freund den neu hatte.
    140 PS erschienen mir sehr wenig für so ein Auto und ich hätte es auf dem Papier so nie in Erwägung gezogen: Überraschung! Hätte er ihn mir als 180 PS untergejubelt, mir wären keine Zweifel gekommen. Trotzdem ist es eher eine vernünftige Motorisierung, für mich als Gelegenheitsfahrer und Nichtpendler zu langweilig.

  • Re: Passat Variant PD DSG - wer hat Erfahrungen/Tipps?


    Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Wie hart ist das Sportfahrwerk?


    Äußerst subjektive Sache. Härter als das normale. ;)
    Du musst ihn Probe fahren, alles andere bringt nichts.


    Welche Ausstattungslinie ist es denn? Highline?


    Bin einen Passat Variant 2,0 TDI 140 PS ohne DSG mal eine halbe Woche als Mietwagen bzw. Pannen-Ersatz-Wagen für unseren Octavia gefahren und war äußerst angetan. Sind damit aus dem Tessin nach Hause. Verbrauch 6,0l im Schnitt! Massig Platz auf allen Plätzen, auch im Koffferraum übertrumpft er den "o2" Combi nochmal. Sehr komfortabler Wagen.
    DSG kenne ich aus anderen Modellen, sehr angenehme und komfortable Sache. Passt mit Sicherheit auch prima zum Passat.


    Wenn der Preis stimmt, der Wagen unfallfrei ist, scheckheftgepflegt und Dir bei der Probefahrt gefällt, hätte ich keine größeren Bedenken, ihn einfach zu kaufen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Habe ihn jetzt gekauft ... :) Heute probegefahren in der Nähe von Nürnberg. Das DSG hat mir gefallen. Und dieser Abstandstempomat ACC war eine angenehme Überraschung.


    Auch der Motor geht klar, gegenüber den 150 PS im alten 320d kein Nachteil.


    Sportfahrwerk fand ich ok, mal schauen, wie es auf den Pflasterstraßen in Dresden oder Berlin ist...


    Ist ein Highline, ja. War ein Geschäftswagen von VW und hat knapp 20 Tkm.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Habe ihn jetzt gekauft ... :)


    Ist ein Highline, ja. War ein Geschäftswagen von VW und hat knapp 20 Tkm.


    Was hastn bezahlt?

    Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks


    NIE! WIEDER! NOKIA!

    DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

  • Hatte der 140PS auch die Probleme mit den verkokten PD-Elementen oder waren davon nur die 170PS Versionen betroffen?


    Ich hatte mal einen 170PS PD in einem Audi A4 und die verkokten PD-Elemente haben irgendwann jeden Spaß an dem Motor genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!