Blau.de SIM Karte mit Datenoption am Laptop nutzen

• Hallo,

ich habe eine SIM Karte von Blau.de mit Datenoption. Wie kann ich diese SIM Karte jetzt günstig mit meinem Laptop nutzen?

1. Gibt es spezielle UMTS Modems (Stick) für Laptops?
    2. Kann man auch ein Handy nehmen und das mit dem Laptop verbinden und darüber eine Internetverbindung aufbauen?
    3. Würde ein WEB Stick von ProSieben auch mit der Blau.de SIM Karte funktionieren?

Vielen Dank

• Re: Blau.de SIM Karte mit Datenoption am Laptop nutzen

Zum 1. http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ohne+vertrag&sprefix=UMTS

Zum 2. Ja,du kannst auch ein Handy als Modem nehmen.

Zum 3. Keine Ahnung. :)

• Re: Blau.de SIM Karte mit Datenoption am Laptop nutzen

Zitat

Original geschrieben von C.Naumann
    1. Gibt es spezielle UMTS Modems (Stick) für Laptops?
    2. Kann man auch ein Handy nehmen und das mit dem Laptop verbinden und darüber eine Internetverbindung aufbauen?
    3. Würde ein WEB Stick von ProSieben auch mit der Blau.de SIM Karte funktionieren?

Drei mal ja. ;)

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Blau.de SIM Karte mit Datenoption am Laptop nutzen

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Zum 2. Ja,du kannst auch ein Handy als Modem nehmen.

Welches Handy würdet ihr mir da empfehlen? Sollte möglichst günstig sein, da es nur für diesen Zweck und seltenes telefonieren gedacht ist. Würde evtl. auch schon ein Nokia 1650 mit Datenkabel gehen?

• Re: Re: Re: Blau.de SIM Karte mit Datenoption am Laptop nutzen

Zitat

Welches Handy würdet ihr mir da empfehlen? Sollte möglichst günstig sein, da es nur für diesen Zweck und seltenes telefonieren gedacht ist. Würde evtl. auch schon ein Nokia 1650 mit Datenkabel gehen?

Das Handy muß paketvermittelte Datenübertragung unterstützen und die Modemfunktionalität aufweisen. Gerade das 1650 kann beides nicht.

Wenn Du ein Handy nimmst, das nur GPRS kann, hast Du auch nicht viel Freude, weil das sehr langsam ist, vergleichbar mit einem Analogmodem. Ein als Modem genutztes Handy sollte mindestens EDGE, besser noch UMTS beherrschen - je nachdem, ob Du am Einsatzort das E-Plus-UMTS-Netz oder nur das GSM-Netz empfängst.

HSPA ist nicht nötig, bietet im E-Plus-UMTS-Netz noch kaum Vorteile.

Sparen kann man durch die Verwendung eines Handys als Modem nur, wenn es bereits vorhanden ist. Wenn Du ohnehin ein Gerät kaufen mußt und mit der SIM-Karte nicht auch am Handy surfen willst, nimm lieber einen Stick. Die können alle UMTS und EDGE.

Axelchen

• Zitat

Welches Gerät könntest du mir da empfehlen?

Ich würde einfach den billigsten ungelockten Stick nehmen, neu sollte so einer i.d.R. in Vodafone WebSessions-Paketen zu bekommen sein.

Je nach Anschluß Deines Laptops kannst Du natürlich auch eine PCMCIA- oder Express-Karte nehmen.

Bei einem Handy käme es natürlich drauf an, ob Du vor Ort das E-Plus-UMTS-Netz empfängst; falls das nicht der Fall ist: Bietet E-Plus im GSM-Netz denn EDGE? Und dann natürlich die Frage: Wie würdest Du ein Handy mit dem Laptop verbinden wollen? Per Kabel oder per Bluetooth? Und würdest Du dann auch am Handy surfen wollen?

Axelchen

• Am liebsten wäre mir eine Variante mit Handy, welches per Kabel an den Laptop verbunden wird.

Welches Handy könnte ich da nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!