Guten Abend,
ich hätte gerne eine App, die alle von mir erstellten Dateien (Office, Fotos, (Sprach)Notizen, Mails, SMS, Messenger [small](bei den letzten drei natürlich ncht nur die selbst erstellten, sondern auch die eingegangenen)[/small], etc.) in dem Moment, in dem das Smartphone oder Tablet die heimische(n) Funkzelle(n) *) verlässt [small](sprich: Schutz gegen Dateneinsicht, falls das Gerät außer Haus geklaut oder bei einem Einbruch entwendet wird)[/small] automatisch hochsicher verschlüsselt und nur gegen Eingabe eines sehr sicheren (also vermutlich ziemlich langen) Passworts freigibt.
Dazu gehört natürlich auch, dass das Entfernen/Deinstallieren/Aushebeln der betreffenden Verschlüsselungs-App auch nur nach Passworteingabe möglich sein darf.
Verschlüsselung und Passworteingabe-Erfordernis sollen bei Wiedereintritt in die heimische(n) Funkzelle(n) automatisch wieder aufgehoben werden.
Neben diesem allgemeinen Entwendungsschutz, der alle von mir erstellten Dateien (und Posteingänge) schützen soll, wäre daneben ein ebenfalls sehr sicherer (und auch zu Hause aktiver) Schutz für einzelne Dateien erwünscht.
*) nicht GPS-gesteuert, weil das meistens aus ist
PS: auch der Zugriff auf Mail-Accounts, sei es via Browser, sei es via Mail-Apps, sollte natürlich unmöglich (bzw. von der Eingabe eines hochsicheren Passworts abhängig) gemacht werden.
Kurz: es sollte außerhalb der heimische(n) Funkzelle(n) keinerlei Zugriff auf eigene Daten welcher Art auch immer möglich sein, es sei denn mit hochsicherem Passwort.