Der allgemeine "Ich suche eine App" Thread für Android

• Vielen dank für den hinweis auf Nova.

Beschreibung und bewertungen lasen sich vielversprechend.

ABER: als ich ihn nun installieren wollte, musste ich feststellen, daß er u.a. eine berechtigung zu telefonieren haben will. Never ever ! Niemals werde ich eine app, die unkontrollierbare kosten verursachen kann, installieren !

Dennoch, wie gesagt, vielen dank für Deine anregung.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Die Berechtigung zu telefonieren dürfte dein bislang verwendete Standard-Launcher schon immer ganz genauso für sich einfordern. ;)

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    ABER: als ich ihn nun installieren wollte, musste ich feststellen, daß er u.a. eine berechtigung zu telefonieren haben will. Never ever ! Niemals werde ich eine app, die unkontrollierbare kosten verursachen kann, installieren !

Dann halt nicht.

Aber mal sachlich gesehen:
    Man kann mit Nova eine Verknüpfung anlegen, mit dem man einen Kontakt direkt anrufen kann. Ganz praktisch sowas.

Wie soll das ohne eine Berechtigung, den Anruf zu starten, funktionieren? :confused:

Steht auch deutlich lesbar in der Beschreibung von Nova im Play Store - dort werden ganz vorbildlich möglicherweise Berechtigungen beschrieben:
    "Directly call phone numbers: Only used if you place a direct-dial shortcut on the homescreen."

Es lohnt sich immer, die Beschreibung einer App zu lesen VOR einer Installation.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Es lohnt sich immer, die Beschreibung einer App zu lesen VOR einer Installation.

Hatte ich --- Aber das mit der telefonierberechtigung wohl übersehen (oder nicht verstanden ;)).

Den von BornToRun erwähnten aspekt finde ich allerdings interessant.... Wobei mir eine solche berechtigung bei einer ab werk UND obligatorisch installierten app weniger sorgen machen würde als bei einer nachträglich UND freiwillig installierten. Weil ich bei ab werk / obligatorisch die missbrauchsgefahr für gering (und meine evtl. regressansprüche für relativ leicht durchsetzbar) halte. Bei einer freiwillig nachträglich installierten app dürfte das mit dem regress im falle eines falles schon wesentlich problematischer sein....

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Wenn eine App über 5 Millionen mal heruntergeladen wurde - und trotzdem eine fantastische Bewertung von 4,7 hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass man es ganz schnell mitbekommt, sollte eine solche App Missbrauch treiben.

Und dem hier:

Zitat

Wobei mir eine solche berechtigung bei einer ab werk UND obligatorisch installierten app weniger sorgen machen würde (..)

kann ich gar nicht zustimmen - vor allem, wenn ich mir so anschaue, was da alles ohne meinen Wunsch vorinstalliert wurde. :rolleyes:

Du vertraust also Apps mehr, die eine Firma ohne deinen Wunsch bereits installiert hat als einer App, die du selbst möchtest? :confused:

Unlogisch. Womit ich den Herstellern jetzt nichts unterstellen möchte, darum geht es gerade nicht.

Mit Grüßen ...

• Beim Nova Launcher hätte ich persönlich keine Probleme mit diesen Berechtigungen, denn bei einer App, die mehr als 5 Mio mal installiert wurde und über 100.000 Bewertungen (mit durchschnittlich 4,7/5 Punkten) hat, wird kaum eine "Betrugssoftware" dahinterstecken - bei 1000 Downloads mit 10 Bewertungen wäre ich jedoch vorsichtiger.

EDIT: da hätte ich doch den Thread nochmal aktualisieren sollen nachdem ich noch andere Threads gelesen habe ... :D

• rajenske & schinge & Chris
    Verstehe Euer argument ... ... ... und werde nochmals in mich gehen.

[small]....wobei naürlich gerade bei einer so hohen zahl von installationen ein missbrauch der berechtigung besonders lukrativ wäre.... ;)[/small]

• Die Nebenwirkungen einer App??

Ich meine, mal so ganz allgemein und ohne Bezug auf Apps & Co.:
    Wenn ich eine Tablette nehme und mir den Beipackzettel durchlese, wenn ich eine Versicherung abschließe und die Bedingungen lese, wenn ich auf dem PC ein Programm installiere, wenn ich ein Auto kaufe und die Vertragsbedingungen lese... In allen Fällen würde ich vor einem "Abschluss" zurückschrecken. Hat denn Jemand schon die Bedingungen gelesen, wenn man sein "Google-Phone" (=Android) das erste Mal in Betrieb nimmt.

Gibt es eine Person, die durch die Installation einer Apps durch Betreiber- Missbrauch geschädigt wurde :rolleyes: :confused:.

• Bei Milliarden von Nutzern wird es den einen oder anderen mal erwischt haben. Bei vielen Nutzern ist das kriminelle Interesse eben entsprechend hoch...
    Gegenfrage: wo gibt es kein Risiko? Zurück zum Featurephone und sich zuhause einsperren? ;)
    Mir pers. und auch nicht im Bekanntenkreis ist durch eine App Schaden entstanden. Was wohl auch daran liegt, das nicht jeder Link angeklickt und jede Schrott-App installiert wird.

Wird wohl wie bei vielen anderen Sachen auch, eine Frage des gesunden Menschenverstandes sein.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!