Der allgemeine "Ich suche eine App" Thread für Android

• Ich hatte ProfilMail schon auf Symbian, es war im Grunde das einzig brauchbare Mailprogramm. Mich hat der Preis auf Android abgeschreckt, bin daher auf Maildroid umgestiegen. So weit ich weiß, bieten Dir beide Programme aber die Möglichkeit des Testens...

LG
    Winterstille.

• MP3 Player

ich bin auf der suche, für mein ideos x3, nach einem einfachen u. übersichtlichen mp3 player. dieser sollte die gängisten formate unterstützen u. im aufbau so leicht wie möglich zu bedienen sein. die suche hat leider keinen erfolg gebracht.

grüsse, georg

• Re: Profilmanager

Ich würde mir mal Llama Location Profiles ansehen. Vielleicht geht das ein wenig über das hinaus, was du dir bislang vorgestellt hattest, aber ich finde gerade die Möglichkeit, bestimmte Dinge, wie das Ein-, Aus und Umschalten bestimmter Funktionen abhängig vom aktuellen Aufenthaltsort zu automatisieren, sehr praktisch. So lassen sich recht komplexe zeit- und ortsabhängige Regeln definieren. Wenn man z. B. für das automatische Stummschalten des Handys eine sowohl zeit-, wie auch ortsabhängige Regel erstellt, dann schaltete das Handy z. B. nicht automatisch um, wenn man mal Urlaub hat oder einen Tag krank zu Hause liegt, nur weil es gerade die Zeit ist, zu der man Normalerweise am Arbeitsplatz wäre.

• Sehen beide nicht schlecht aus werd ich mal ausprobieren.Hab jetzt mal das profimail drauf gemacht,ist auch nicht schlecht kostet halt ziemlich viel.Kann man das kaiten so einstellen das wenn es emails holt online geht und dann wieder offline?Holen die Programme die mails direkt ab?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Oder dessen Weiterentwicklung Kaiten.

Könntest du mal was dazu sagen, in wiefern sich Kaiten in deinen Augen lohnt? Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mal darauf zu wechseln, aber ich war immer unsicher, ob es auf einem Smartphone funktional wirklich einen deutlichen Schritt nach vorne darstellt, weil Kaiten ja vor allem als Tablet-optimierte K-9-Variante angepriesen wird. Macht der Wechsel auf einem Smartphone in funktionaler Hinsicht wirklich Sinn, oder sind die Änderungen/Erweiterungen eher kosmetischer Natur?

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Sehen beide nicht schlecht aus werd ich mal ausprobieren.Hab jetzt mal das profimail drauf gemacht,ist auch nicht schlecht kostet halt ziemlich viel.Kann man das kaiten so einstellen das wenn es emails holt online geht und dann wieder offline?

Nein, eine App kann bei Android von sich aus nicht selbständig die Paketdaten aktivieren bzw. wieder deaktivieren. Das ist bei Android so einfach nicht vorgesehen. Du kannst die Paketdaten in den Einstellungen nur global für alle Apps gleichzeitig deaktivieren (also das Gerät quasi komplett offline schalten), aber dann hat eben überhaupt keine App mehr Netzzugriff. Wenn du Mail nutzen willst, musst du die Paketdaten also schon prinzipiell zulassen. Das Smartphone ist im Grunde immer online und nutzt die offene Internetverbindung, wenn benötig. Man muss halt selber ein bisschen drauf achten, wann wo welche Daten übertragen werden und den Datenverbrauch im Auge behalten.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Holen die Programme die mails direkt ab?

Wie es bei einem POP-Zugriff auf das Postfach ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe bei mir in K-9 einen IMAP-Zugriff auf meinen Gmail-Account eingerichtet. Die Mails werden also nicht in dem Sinne abgeholt, sondern sie bleiben auf dem Server liegen, werden dort also auch verwaltet und die Mail-App zeigt einem quasi nur die Ordnerstruktur auf dem Server und die enthaltenen Mails an. Man kann für die einzelnen Ordner Synchronisationsintervalle festlegen und/oder sie als Push einrichten, so dass neu eingetroffene Mails direkt in dem Moment, in dem sie in dem Ordner eintrudeln, auch schon auf dem Smartphone als Benachrichtigung angezeigt werden. Die Nutzung der Push-Funktion ist allerdings nicht bei allen Anbietern möglich. Als Alternative bleibt einem dann nur, das Synchronisations-/Abfrageintervall entsprechend kurz zu wählen, aber auch dann hat man keine annähernd prompte Benachrichtigung auf dem Smartphone, wie es bei Push der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von justme27
    Ich antworte mir mal selber...die Lösung ist KeepScreen. Falls es für andere auch noch interessant ist...

.. das hatte ich gesucht und mir fiel der Name nicht mehr ein....dankeeeee :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!