GPS - Telefon

• Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich bei einem Mitreisenden im Zug mitbekommen, dass er an seinem Handy kein normales GPS (mit Satelliten) sondern ein GPS hat, welches durch die Funkmasten seine Position ermittelt.

Ich konnte ihn aber nicht mehr nach seiner Handymarke bzw. der Bezeichnung fragen...

Gerade in Innenstädten wäre das ja eigentlich die bessere Variante, da in Häuserschluchten das normale GPS zumeist Probleme hat.

Ich suche also eine Empfehlung für ein solches Handy.

gruß

Sebastian

• Kleiner Tipp für deine weitere Suche, das ganze nennt sich A-GPS. Ist in den meisten Handys mit "GPS" verbaut. Kostet aber Datentransfer.

Mögliche Modelle (kleiner Ausschnitt): Nokia E71, N97, etc., S/// C702 usw, iPhone, ....

• Eine (ungefaehre) Ortsbestimmung nach den Funkmasten koennen etliche Nokia S60 Geraete. Allerdings muss man sich darueber im Klaren sein, dass die Genauigkeit selbst im besten Falle noch ganz erheblich schlechter ist als die, die mit einem vernuenftigen GPS erreicht werden kann. Selbst im Grossstaedten mit einer großen Dichte von Funkmasten kann man durchaus mal Unschaerfekreise von einigen hundert Metern haben, waehrend ein gutes GPS selbst in Strassenschluchten, also unter hundsmiserablen Empfangsbedingungen, kaum einmal Unschaerfekreise von >40 Metern haben. Ausserhalb der grossen Ortschaften ist die Positionsbestimmung ueber die Funkmasten oft voellig unbrauchbar, wahrend dort ein gutes GPS oft Unschaerfekreise von <10 Metern hat.

Wobei die Betonung hier auf *gute* GPS-Geraete liegt. Dass die in Handys integrierten GPS-Chipsaetze speziell unter schlechten Empfangsbedingungen in aller Regel deutlich schlechtere Ergebnisse bringen als z.B. ein fuer Outdooranwendungen konzipiertes Garmin Oregon oder CSx 60, kann vielerlei Gruende haben - die Qualitaet der verbauten Chipsaetze, die Antenne, Stoerungen durch die Handyelektronik etc. etc. Es ist aber so. Meist bringen uebrigens GPS-Maeuse, die mit dem Handy ueber Blauzahn koppeln, erheblich bessere Ergebnisse als die integrierten Chips.

Insofern waere fuer mich die Standortbestimmung ueber die Funkmasten ein nettes Extra, mehr nicht. Wuerde ich regelmaessig in grossen Staedten mit dem Handy navigieren, wuerde ich eher eine ordentliche GPS-Maus mitnehmen oder eben mein Garmin einpacken.

Ein Kaufkriterium waere die Moeglichkeit, eine Groborientierung ueber die Funkmasten vorzunehmen, fuer mich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Kleiner Tipp für deine weitere Suche, das ganze nennt sich A-GPS. Ist in den meisten Handys mit "GPS" verbaut. Kostet aber Datentransfer.

A-GPS hat nichts mit der *Positionsbestimmung* ueber den Standort der Funkmasten zu tun, die hier wohl angesprochen ist. Bei A-GPS werden lediglich grobe Positionsdaten via das Funknetz an das Handy vermittelt, die dem GPS-Chip eine Orientierung geben, wo er sich befindet, damit der GPS-Chip nach den "richtigen" Satelliten Ausschau haelt (um es mal untechnisch auszudruecken). Genauer gesagt, laedt das Handy den Almanach und die Ephemeridendaten herunter, die der GPS-Chip sonst direkt von den Satelliten empfangen muesste, was unter schwierigen Empfangsbedingungen noch laenger dauert als sonst.

• Ok - danke für die Info.

Vielleicht machen wir mit der Kaufberatung weiter:

* MP3 - Player - meinetwegen auch mit einer MiniSD-Card erweiterbar auf 16 GB oder so...
    * Organizer (wenn der sich über Bluetooth mit Outlook abgleichen könnte..... - super)
    * Touch-Screen wäre cool - muss aber nicht sein
    * großer Display ist ein muss
    * WLAN - wäre cool - aber keine Pflicht
    * Bluetooth - wäre cool - aber keine Pflicht
    * GPS (möglichst ohne irgendwelche Lizenzkosten für Karten - bei Nokia oder so solls wohl sowas geben, dass man jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen muss)

Vorschläge ?

Ach ja - ein Iphone wäre cool - aber ist vermutlich nicht bezahlbar.... ;-)

• Zitat

Original geschrieben von debianfan

* GPS (möglichst ohne irgendwelche Lizenzkosten für Karten - bei Nokia oder so solls wohl sowas geben, dass man jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen muss)

Bei Nokia solls sogar jetzt was geben wo man fürs Navi absolut garnix mehr bezahlt:)

(z.B. auf den über meinen Beitrag genannten Geräten)

• das Nokia 5800 XpressMusic erfüllt doch eigentlich alle meine Wünsche in diesem Bezug - jetzt ist nur die Frage, ob dort die Navigationssoftware für GPS und A-GPS kostenlos ist?

• Zitat

das Nokia 5800 XpressMusic erfüllt doch eigentlich alle meine Wünsche in diesem Bezug - jetzt ist nur die Frage, ob dort die Navigationssoftware für GPS und A-GPS kostenlos ist?

Ja, ist sie :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

jetzt ist nur die Frage, ob dort die Navigationssoftware für GPS und A-GPS kostenlos ist?

Den passenden Thread hatte ich doch weiter oben schon verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!