nutzt jemand gmail Adressbuch Sync über BIS?

• Hallo,

nutzt jemand von euch die Adressbuch Sync Funktion von gmail / googlemail, welche ins BIS 3.0 integriert wurde.
    Ich fand die Lösung interessant, habe meine gmail Adresse ins BIS eingetragen und die Funktion Adressbuch Sync im BIS ausgewählt.
    Nach Einrichtung / Bestätigung am BlackBerry (Bold 9700) wurden die Kontakte zu gmail übertragen. Spitze dachte ich.

Gestern gehe ich ins Adressbuch, sehe alle Kontakte - kann aber nicht drin suchen, wenn ich einen Buchstaben eintippe ist alles leer.
    Kontakte sind aber sauber eingetragen, so wie bislang.

So, gestern dann die neue .545er Firmware installiert, alles eingerichtet - Adressbuch ist aber trotz Datensicherung leer.
    Wie kann ich nun den manuellen Sync von gmail zum BlackBerry veranlassen?
    Weiß das jemand?

Thorsten

EDIT:

HI,

das Problem, was ich hatte, war die Sicherheitsaktivierung.
    Diese habe ich nicht manuell gestartet bekommen.
    gmail Konto aus BIS gelöscht und neu eingetragen, ich wurde dann zur Sicherheitsaktivierung aufgefordert und der Sync des Adressbuches läuft derzeit bzw wurde gerade fertig.
    Alle Kontakte wurden sauber übernommen, ich kann nun auch im Adressbuch wieder nach Namen suchen, also ein M eintippen und alle Kontakte mit M werden angezeigt.

Soweit ein nettes Features - nur kann es nicht die Lösung sein, dass ich nach einem Firmware Update im BIS erst gmail löschen muss und neu eintragen muss, um die Sicherheitsaktivierung zu starten.
    Vielleicht weiß jemand von euch wie ich diese manuell auslöse?

Thorsten

EDIT 2:
    der Sync klappt bislang bestens, gerade einen Kontakt geändert, dieser wurde auch gleich in gmail aktualisiert.
    Nun traue ich mich gleich mal ans Outlook PlugIn. :)

• An diese Variante habe ich auch schon gedacht.
    Kannst Du mir sagen, ob auch Kontaktfotos in guter Auflösung mit gesynct werden?

kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

• Ich versuche gerade, den Kontaktsync mit Google hinzubekommen nur leider funktioniert es nicht, die beschriebene "Sicherheitsaktivierung" kann ich nicht einleiten. Funktioniert das vielleicht nur mit normalen GMail-Konten und nicht mit Google Apps Konten?

Bzw. habe ich es richtig verstanden, dass ich nach dem Einrichten im BIS, den BIS dann noch mal vom Gerät aufrufen muss und die Sicherheitsaktivierung starten sollte, wenn ich mich dort vom BB einlogge?

• Zitat

Original geschrieben von ak98102 Bzw. habe ich es richtig verstanden, dass ich nach dem Einrichten im BIS, den BIS dann noch mal vom Gerät aufrufen muss und die Sicherheitsaktivierung starten sollte, wenn ich mich dort vom BB einlogge?

Richtig, du musst dich vom BlacKBerry aus noch mal ins BIS einlogen und dort die Sicherheitsaktivierung durchführen.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Ich versuche gerade, den Kontaktsync mit Google hinzubekommen nur leider funktioniert es nicht, die beschriebene "Sicherheitsaktivierung" kann ich nicht einleiten. Funktioniert das vielleicht nur mit normalen GMail-Konten und nicht mit Google Apps Konten?

Bzw. habe ich es richtig verstanden, dass ich nach dem Einrichten im BIS, den BIS dann noch mal vom Gerät aufrufen muss und die Sicherheitsaktivierung starten sollte, wenn ich mich dort vom BB einlogge?

Ich hatte genau dasselbe Problem und habs dann nach wochenlangem Herumgeeiere mit meinem Support (Orange AT) aufgegeben. Dir fehlt wohl ein Servicebuch, nämlich "BIS-Client". Ohne den gehts nämlich nicht, das Einloggen auf der BIS-Seite via Browser am BB reicht dafür nämlich nicht.

Sollte so aussehen wie unter Punkt 4 http://www.blackberry.com/btsc…ype=kc&externalId=KB19270 den hatte ich bei gar nicht, und Orange AT war nicht in der Lage das entsprechende Servicebuch zu aktivieren, obwohl denen das Problem bekannt und nachstellbar war.

M.

• Zitat

Dir fehlt wohl ein Servicebuch, nämlich "BIS-Client". Ohne den gehts nämlich nicht, das Einloggen auf der BIS-Seite via Browser am BB reicht dafür nämlich nicht.

Über die BIS-Konfogurationsseite (unter "Hilfe") lassen sich die Servicebücher neu anfordern und man bekommt sie aufs Gerät geschickt. Dann sollten wieder alle Einträge vorhanden sein.

• Zitat

Original geschrieben von fitformobil
    Über die BIS-Konfogurationsseite (unter "Hilfe") lassen sich die Servicebücher neu anfordern und man bekommt sie aufs Gerät geschickt. Dann sollten wieder alle Einträge vorhanden sein.

Nö. Dieses Servicebuch kannst Du Dir nicht zuschicken, das kann nur der Provider übers Provisioning.
    Über den Hilfe Link bekommst Du nur die Servicebücher, die den BIS-(E-Mail)-Account betreffen.

M.

• Mahlzeit,

ich befasse mich nun schon zu wiederholten Male mit dem gmail-Sync über BIS, was ja ab BIS3.2 auch funktionieren sollte.

Ich habe das jetzt auch alles konfiguriert, d.h. zusätzlichen gmail-account eingerichtet, sync eingeschaltet und Sicherheitsaktivierung durchgeführt. Im Ergebnis habe ich auch 3 zusätzliche Servicebücher (CMIME, CICAL und SYNC).

Im Prinzip funktioniert das jetzt auch...

ABER:

Zusätzlich möchte ich noch eine getrennte Sychronisation von Kontakten und Kalender via DesktopManager/Outlook vornehmen. IM DM habe ich jetzt aber nicht mehr die Möglichkeit, den Outlook-Sync zu konfigurieren, da WIFI-Sync eingestellt ist.

Ziel:
    Auf dem BB mehrere Kontaktlisten bzw. Kalender für:
    1. private Kontakte und Kalendereinträge in gmail und via BIS synchronisieren
    2. geschäftliche Kontakte und Kalendereinträge im Outlook und via DM sychronisieren

Ist dies grundsätzlich so möglich?

THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!