E270 am Vigor Router

• Ich hab da mal ein Problem.

Ich betreibe am Vigor 2910 VGI eine Vodafon Easybox E270 mit Moobicent-Vertrag.
    Diese Konstellation ist zwar selten aber sollte vielleicht irgendwo aehnlich vorhanden sein.

Ich greife auf den Rechner dann per VPN von ausserhalb zu. das klappt eigentlich immer gut, jedoch nach ein paar Wochen reisst die Verbindung ab und der Router und/oder Stick muss neu gebootet werden, d.h. Power aus und/oder Stick abziehen.

Ich habe bisher nichts gefunden wie sich dieser physische Eingriff vermeiden laesst und ich das mit irgend einer Software automatisch vom Rechner selber loesen kann.

Hat jemand da eine Idee?

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hab ne Lösung für die harte Tour gefunden:
    GSM FERNSCHALT-/ALARMMODUL GX107 von Conrad

Ne Software-Lösung wäre mir lieber gewesen aber der Router läßt sich vom Rechner einfach nicht mehr ansprechen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

• So ich amuesier mich mal weiter als Alleinunterhalter hier;)

Eine wesentlich billigere Loesung ohne Funk die noch ein paar andere Vorteile mit sich bringt ist eine Steckdosenleiste mit USB programmierbar, gibt's bei Pearl oder Condrad fuer 40 Tacken. Die kann schalten wenn ein bestimmtes Programm geoeffnet wird z.B. Notepad :D

Da schreib ich einen Batch, der einmal nachts mit einem Ping meinen Router anfragt und wenn der nicht antwortet wird das Ergebnis in eine Textdatei geschrieben und Notepad gestartet. Das veranlasst die Steckdosenleiste zu schalten.

Inwieweit das Ein und Aus schalten da programmierbar ist, muss ich noch rausfinden, sonst muss ich den Batch durch ein paar Warterunden laufen lassen und weitertesten bis der Ping wieder da ist.

Ich glaube billiger geht nicht :)

Update: aber noch einfacher mit einer kleinen Utility "sispmctlwin" kann man das Ding direkt aus DOS heraus steuern, der Batch ist simpel zu erstellen.

• hey,
    warum nicht einfach eine Zeitschaltuhr an die Steckdosenleiste und jede Nacht einfach mal für 2 Minuten den Strom unterbrechen?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!